Interview mit Star-Darsteller

Joshua Jackson: Ehrliche Worte zu “Fatal Attraction”: “Was sagt das über einen Mann aus?”

17.06.2023, 07.08 Uhr
von Rachel Kasuch
Joshua Jackson spielt in der neuen Paramount-Serie "Fatal Attraction" mit.
Joshua Jackson spielt in der neuen Paramount-Serie "Fatal Attraction" mit.  Fotoquelle: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Er verdrehte von 1998 bis 2003 einem Millionenpublikum den Kopf. Im Teenie-Drama “Dawson’s Creek” schaffte der damals erst 19 Jahre alte Joshua Jackson seinen internationalen Durchbruch in der Rolle als Pacey Witter. Mittlerweile ist der Frauenschwarm nicht nur erwachsen geworden. Der 45-jährige Ex-Partner von Schauspielstar Diane Kruger hat sich auch eine beachtliche Karriere aufgebaut und spielt im aktuellen Serien-Reboot von “Fatal Attraction” (zu sehen auf Paramount+ und über Sky Q) den Richter-Anwärter Dan Gallagher, der sein Bilderbuch-Leben mit einer verhängnisvollen Affäre aufs Spiel setzt. Die Serien-Adaption des Filmklassikers von 1987 war für Joshua Jackson nicht nur schauspielerisch eine große Herausforderung. Der Vater einer dreijährigen Tochter schien auch mental mit den fragwürdigen Aktionen seiner Rolle zu hadern.

Im Interview mit prisma sagte er über die Affäre seiner Serienfigur: “Ich habe mich häufiger am Set gefragt: Was geht in einem Mann vor, der sich selbst als guten Vater, guten Ehemann, guten Chef und als feines Mitglied der Gesellschaft betrachtet? Warum sucht genau dieser Mann, wenn sein Ego verletzt ist, nicht Trost bei seiner Frau, sondern bei einer fremden Frau, die seinem Ego schmeichelt?” Der 45-Jährige kritisierte weiter: “Als Dan erwischt wird, entscheidet er sich nicht dafür, seinen Fehler zuzugeben, sondern er lügt weiter und schützt sich selbst und sein Ego. Damit setzt er alles aufs Spiel, was ihm wichtig ist – und das nur für sein Ego. Was sagt das wirklich über einen Mann aus?” Für den ehemaligen “Dawson’s Creek”-Star, der 2019 die britische Schönheit Jodie Turner-Smith heiratete, ein unvorstellbarer Gedanke. Doch gerade deshalb entschied er sich dazu, in die Fußstapfen von “Fatal Attraction”-Ikone Michael Douglas zu schlüpfen. Gegenüber prisma erklärte Joshua Jackson stolz: “Ich finde die Geschichte einfach unheimlich spannend und überzeugend!”

Das könnte Sie auch interessieren