Hollywood-Darsteller im Gespräch

Was "24"-Star Kiefer Sutherland über seine neue Rolle in "Rabbit Hole" denkt

29.03.2023, 09.41 Uhr
Kiefer Sutherland ist der Star der neuen Paramount-Serie "Rabbit Hole".
Kiefer Sutherland ist der Star der neuen Paramount-Serie "Rabbit Hole".  Fotoquelle: picture alliance / Andy Kropa/Invision/AP | Andy Kropa

Seine Einsätze als Anti-Terror-Agent Jack Bauer im Serien-Hit “24” waren legendär und an Spannung kaum zu überbieten. Jetzt kehrt Hollywoodstar Kiefer Sutherland erneut als Actionheld auf die TV-Bildschirme zurück. In der packenden Thriller-Serie “Rabbit Hole” (zu sehen auf Paramount+ und über Sky Q) mimt er den Spion John Weir, der plötzlich selbst um sein Leben kämpft und über eine Verkettung unglaublicher Umstände in den Fokus der Ermittler gerät.

Dass Kiefer Sutherland einen Hang zu dramatischen Action-Rollen hat, ist längst keine Überraschung mehr, doch im Interview mit prisma stellte der 56-Jährige offen klar: “Ich liebe es, Charaktere mit zwei Gesichtern zu spielen. John ist ein extrem schlauer Typ, aber ihm fehlt es an Selbstbewusstsein. Er kann charmant und schlagfertig sein, hat aber mit einer Angststörung zu kämpfen. Es klingt komisch, aber ich liebe es, einen Neurotiker zu spielen!” Der Schauspieler weiter: “Ich schlüpfe in die Haut eines Kerls, der keinem anderen Menschen vertraut. Er ist ein komplizierter Typ und genau das gefällt mir.”

Auch wenn Kiefer, der Sohn von Hollywood-Legende Donald Sutherland, als Actionheld eine durchaus gute Figur macht und sich selbst vor brennenden Gebäuden und Explosionen nicht zurückschrecken lässt, gab er gegenüber prisma zu, dass mit zunehmendem Alter die Action-Rollen zur echten Herausforderung werden: “Es raubt mir sehr viel Energie – sowohl körperlich als auch mental. Ich brauche eine gewisse Zeit, um mich auf die Dreharbeiten vorzubereiten, aber das ist es letztendlich, was mir bis heute am meisten Spaß macht an meinem Beruf als Schauspieler.”

Das könnte Sie auch interessieren