"37°"-Doku

"Lebenslügen und Familiengeheimnisse": Wie geht es nach der Offenbarung weiter?

28.03.2023, 08.07 Uhr
von Elisa Eberle

Jahrelang wurde gelogen. Ein Familiengeheimnis kann für alle Beteiligten sehr belastend sein. Die ZDF-Reportagereihe "37°" stellt drei Familien vor, die an Geheimnissen und Lebenslügen fast zerbrachen. 

ZDF
37°: Lebenslügen und Familiengeheimnisse
Reportage • 28.03.2023 • 22:15 Uhr

"Lügen haben kurze Beine", heißt es. Doch in manchen Fällen tragen kurze Beine erstaunlich weit: Die ZDF-Reportagereihe "37°" stellt drei Familien vor, deren großes Geheimnis Jahrzehnte überstand, ehe die Wahrheit in zwei der drei Fälle mit einem großen Knall zutage trat. "Lebenslügen und Familiengeheimnisse. Auf der Suche nach der Wahrheit" heißt der Film von Katrin Wegner, der erstmals im ZDF zu sehen ist.

Plötzlich ist ein anderer der Vater

Die 30-jährige Britta hatte stets ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern. Sorgen, dass etwas die Harmonie trüben könnte, kannte sie nicht – im Gegensatz zu ihrer Mutter: In einem langen Brief erklärt die Professorin für Erziehungswissenschaften ihrer erwachsenen Tochter, dass sie durch einen anonymen Samenspender entstanden ist. Brittas Vater ist also nicht der, für den sie ihn immer hielt. Für die junge Frau bricht eine Welt zusammen: Von einem Tag auf den anderen weiß sie nicht mehr, wer sie ist und wem sie noch vertrauen kann. Kann die Familie nach der Offenbarung jemals wieder zueinanderfinden?

Auch Bianca musste erst erwachsen werden, ehe sie auf das dunkle Geheimnis in ihrer Familiengeschichte stieß: Bei einem Spaziergang vor dem Haus ihrer Großeltern entdeckte die Frau mittleren Alters drei Stolpersteine. Sie begann zu recherchieren und fand heraus, dass in dem Haus drei Juden lebten, die während des Nazi-Regimes nach Theresienstadt deportiert und ermordet wurden. Biancas Großmutter war ihren Fragen zum Zweiten Weltkrieg zeitlebens ausgewichen: Sie habe nichts vom Holocaust gewusst, sagte sie wieder und wieder. Doch stimmt das wirklich? War es wirklich möglich, dass die Großeltern nicht wussten, in wessen Haus sie zogen? Oder war der Großvater am Ende gar in die Ermordung der Juden verwickelt? Die Ergebnisse ihrer Recherche hielt Bianca in einer Graphic Novel fest: "Der Duft der Kiefern" ist seit September 2021 im Handel erhältlich.

Moslem und Homosexuell

Taner hingegen hütet selbst ein Geheimnis: Er ist schwul. Für den gläubigen Moslem ist die eigene Sexualität schwer zu ertragen. Er hoffte sogar lange, Allah könnte ihn davon heilen, wobei Homosexualität im Koran nicht verboten ist. Inzwischen hat sich der junge Mann zwar mit seiner Neigung arrangiert, vor seiner Familie outen möchte er sich allerdings nicht: Zu groß ist seine Angst, den Verwandten in der Türkei Probleme zu bereiten. Er hofft auf eine sexuelle Revolution in den Köpfen der Menschen.

37°: Lebenslügen und Familiengeheimnisse – Di. 28.03. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren