Neue Reportage der ZDF-Reihe

"37°: Vererbte Armut – Kindheit mit wenig Geld": Der schwierige Weg aus der Spirale

27.02.2024, 08.12 Uhr
von Hans Czerny

Alle haben die gleichen Aufstiegschancen? Nicht wirklich. Laut einer Studie leben ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland in Armut. Dem zu entkommen, ist nicht einfach. Die neue Ausgabe der ZDF-"37°"-Reportage-Reihe beleuchtet das Thema und begleitet betroffene Jugendliche in ihrem Alltag.

ZDF
37°: Vererbte Armut – Kindheit mit wenig Geld
Reportage • 27.02.2024 • 22:15 Uhr

Die Spirale dreht sich weiter

Der achtjährige Davin wohnt mit seiner alleinerziehenden Mutter und vier Geschwistern in Duisburg-Neumühl. Sie leben am Existenzminimum, Pizza bestellen – das kann sich die Familie trotz einer Vollzeitstelle der Mutter nicht leisten. Siljas Probleme sind kein Einzelfall, vier von zehn der armutsgefährdeten Kinder in Deutschland kommen aus Familien mit alleinerziehendem Elternteil.

Doch nicht nur Essen, Kleidung, das Geld für Hobbys und Urlaub sind knapp, die Armut wirkt sich auch auf die mangelnde Ausbildung der Kinder aus, wie die "37°"-Reportage "Vererbte Armut" zeigt. Es ist eine Spirale, die sich häufig zwischen den Generationen weiterdreht.

Ein Leben vom Bürgergeld

Die Geschwister Angie und Luisa leben mit ihrer Mutter, die zwei Jobs nachgeht, in Berlin-Neuenschönhausen. Ein Schulabschluss, eine Ausbildung, ein Job zu haben, ist ihr Traum, doch das Ziel ist für sie mangels Betreuung nur schwer zu erreichen. Der zwölfjährige Hector lebt mit der alleinerziehenden Mutter und vier Geschwistern vom Bürgergeld. In seinen Sportschuhen hat er Löcher. Immerhin gibt die Mutter die Hoffnung nicht auf. Sie sagt über sich und die Kinder; "Ich konnte meine Ausbildung nicht beenden – sie müssen fleißig lernen."

37°: Vererbte Armut – Kindheit mit wenig Geld – Di. 27.02. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren