Doku über eine besondere Begegnung

"ARD History Shlomo – Sehnsucht nach Rache": Das Wiedersehen des KZ-Wärters mit dem Häftling

22.01.2024, 07.59 Uhr
von Hans Czerny

Nach 36 Jahren trafen sie sich plötzlich in Sao Paula wieder, der Jude Shlomo Szmajzner und der KZ-Wächter Wagner, der "die Bestie" genannt wurde. Zwei Jahre später war der Nazi tot. Hatte Szmajzner damit etwas zu tun? Die Doku beleuchtet den Fall. 

ARD
ARD History Shlomo – Sehnsucht nach Rache
Doku • 22.01.2024 • 23:05 Uhr

Die Grausamkeit in Person

Der eine, Gustav Wagner, war unter den Insassen des KZs Sobibor in Ostpolen wegen seiner Grausamkeit gefürchtet. Wagner bestimmte über Tod oder Leben und darüber, wie einer starb. Er wurde deshalb "die Bestie" oder "der Henker von Sobibor" genannt. Der andere war der jüdische Goldschmied Shlomo Szmajzner. Er musste aus dem Zahngold ermordeter Juden Schmuckstücke für die Peiniger machen.

War es Selbstjustiz oder ein Selbstmord?

Nach 36 Jahren begegnen sich das Monster und das Opfer unverhofft auf einer Polizeistation in São Paulo wieder, Knapp zwei Jahre später stirbt Wagner durch Selbstmord, wie die Polizei protokollierte. Hatte er sich wirklich selbst das Leben genommen, oder hatte Shlomo in Ermangelung behördlicher Hilfe Selbstjustiz geübt, war es ein Sühnemord?

Die Doku "ARD History Shlomo – Sehnsucht nach Rache" von Antonius Kempmann, Martin Kaul und Willem Konrad (NDR / WDR) begibt sich auf die Suche, um das herauszufinden. Und sie geht dabei auch der soeben wieder aktuellen Frage nach: Wie kann gigantisches Unrecht gesühnt werden? Was, wenn diejenigen, die Gerechtigkeit herstellen wollen, darin versagen?

ARD History Shlomo – Sehnsucht nach Rache – Mo. 22.01. – ARD: 23.05 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren