Abschied nach 15 Jahren

Abschied bei "GZSZ": Thomas Drechsel verlässt die RTL-Soap

10.01.2024, 10.47 Uhr
von julo
Thomas Drechsels Abschied bei "GZSZ" fällt dem Potsdamer nicht leicht.
Thomas Drechsels Abschied bei "GZSZ" fällt dem Potsdamer nicht leicht.  Fotoquelle: RTL / Rolf Baumgartner

Ganze 15 Jahre lang ist Thomas Drechsel in "GZSZ" in die Rolle von Tuner geschlüpft. Nun hat der 36-Jährige seinen Ausstieg aus der Soap verkündet. Noch in dieser Woche wird der Potsdamer seine letzten Szenen für "GZSZ" drehen.

Wie alles begann

Seinen ersten Auftritt hatte Thomas Drechsel in Folge 4.227 am 27. April 2009. Seine Rolle Tuner, damals ein Gangmitglied, war zunächst nur ein Nebencharakter. Drechsel erinnert sich an diese Zeit zurück: "Es war nicht so einfach, solch einen Rüpel zu spielen". Mit seiner Performance überzeugt der Schauspieler vor allem seine Kolleginnen und Kollegen, die sich bei den Produzenten der Serie für Thomas Drechsel stark machen. So erhält er einen Platz im Hauptcast von "GZSZ".

Der Abschied fällt schwer

Im Interview mit RTL wird deutlich, wie schwierig der Abschied für den 36-Jährigen ist. "Es ist kein normaler Job, zu dem ich 15 Jahre gegangen bin. Es ist wie nach Hause kommen. Jeder Handschlag, jedes Küsschen fühlt sich gut an. Machen wir uns nichts vor – ich habe die Jungs und Mädels öfter als meine besten Freunde gesehen", verrät der Darsteller gegenüber dem Sender. Natürlich hat ihn seine Zeit bei der Soap geprägt. Seine größte Lektion: "Harte Arbeit zahlt sich aus".

Unfreiwilliges Ende?

Zwar gibt es keine offiziellen Aussagen darüber, wer die Zusammenarbeit beendet hat. Doch ein Statement im Interview legt nahe, dass die Entscheidung nicht von Thomas Drechsel selbst getroffen wurde: "Auch wenn ich gern noch mal 15 Jahre geblieben wäre, kann ich verstehen, dass sich der Cast ändert und die Geschichten der Charaktere irgendwann einmal auserzählt sind.". 

Trotzdem trennen sich Drechsel und RTL offensichtlich im Guten. Der Schauspieler hat im Interview nur positive Worte für Kollegen sowie Sender übrig: "Ich möchte mich aus vollem Herzen bei der Produktion für ihr jahrelanges Vertrauen und bei meinem Team für die unglaublich tolle Zusammenarbeit bedanken. Wir haben zusammen gelacht und geweint. GZSZ wird immer ein Teil von mir bleiben."

*Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, erhält prisma eine Provision. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

Das könnte Sie auch interessieren