99. Folge der ZDF-Reihe

"Das Traumschiff: Utah": Kai Pflaume legt die Handschellen an

26.12.2023, 08.18 Uhr
von Hans Czerny

In der neuen Episode des "Traumschiffs" schippert Kapitän Parger (Florian Silbereisen), seine Crew und die Passagiere in den Mormonenstaat Utah. Wie üblich, sind wieder zahlreiche Stars an Bord. Unter anderem führt Stefan (Wolfgang Fierek) etwas im Schilde und Kai Pflaume wird zum Sheriff. 

ZDF
Das Traumschiff: Utah
Komödie • 26.12.2023 • 20:15 Uhr

Harald Schmidt und Ingolf Lück als eingefleischte Hypochonder

Wer mag der Sheriff sein, der Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen) und seinem Begleiter, dem Staff-Kapitän Martin Grimm (Daniel Morgenroth) auf dem romantischen Highway die Handschellen anlegt – doch nicht etwa Kai Pflaume als special guest? Und das alles bloß, weil sie auf ihren Harley-Davidsons mal ohne Führerschein unterwegs sind? – Von eben diesem Rätsel lebt die 99. "Traumschiff"-Folge – einmal abgesehen von den unglaublich bizarren Felsformationen des Utah-Nationalparks und des Monument Valley.

Während Stefan Fieringer (Wolfgang Fierek) die Freunde hereinlegt ("Servus, ich bin der Stefan!"), buhlen zwei eingebildete Kranke (Harald Schmidt und Ingolf Lück) auf dem Luxusliner lange emsig um die Gunst der Schiffsärztin Dr. Delgado (Collien Ulmen-Fernandes). Lück tritt beim Einchecken gleich wie ein Astronaut im Ganzkörper-Schutzanzug auf, Hanna Liebhold (Barbara Wussow) schwant sogleich Böses: Das wird für die arme Schiffsärztin Dr. Delgado viel sinnlose Arbeit geben. Während Schifferle (Schmidt) auf dem Sonnendeck die von der Schiffsärztin empfohlene Hühnersuppe löffelt, misst Dauergast Kessler (Lück) unermüdlich Puls und Fieber seines Alabasterkörpers. An der Schiffsbar schlürft er stets Cocktails mit viel Lebertran.

Die Versöhnungsreise des Pärchens

Für Harald Schmidt und Ingolf Lück war das sicher ein großer Spaß beim Dreh – dem Zuschauer geht allerdings mit Fortdauer nicht wenig die Pointe ab. Aufreibender ist da nur noch der obligatorische dritte Episodenstrang, der sich um ein auf Versöhnungsreise befindliches Pärchen dreht. Zwischen Annika und Markus (Teresa Klamert, Martin Bruchmann) hängt der Haussegen schief, weil sie ihren Partner mit einem Geschäftskollegen betrogen hat. Beide werden vom Drehbuch (Jürgen Werner) zwecks eines erhofften Resets in die Felsformationen von Utah geführt, drehen sich dort aber wie in einer Blaupause zwischen Wutanfällen und Versöhnungsküssen erstaunlich ausdauernd im Kreise.

Schade, dass der Bajuware und Halbamerikaner Fierek (mit Wohnsitzen in Arizona und München) hier nicht energisch dazwischen fährt, er überlässt die psychologischen Ratschläge an die beiden einem ortsansässigen Farmerspärchen. Dabei hätte Fiereks Wahlspruch: "Niemals aufgeben – never give up!" prima zu dieser schlichten Psychostrory gepasst. Aufmunternd wirkt Fierek in der dünnen Wüstenluft mit seinem Auftritt – "Welcome to Utah!" – aber auch so.

Amira und Oliver Pocher in der kommenden "Traumschiff"-Folge

Längst lebt ja die Urlaubsreihe "Traumschiff" nicht mehr von der Sehnsucht der Deutschen nach fernen exotischen Ländern, wie einst von ihrem Erfinder Wolfgang Rademann angedacht. Auch ist hier die Schauspielkunst nicht mehr alles. Influencer und Moderatoren mit Wiedererkennungseffekt sind spätestens seit Silbereisens Amtsantritt 2019 immer wieder gern gesehene Gäste. Mal sehen, wie es die Pochers in der 100. Folge ("Nusantara") an Neujahr (20.15 Uhr, ZDF) auf der Reise nach Indonesien machen. Wird der "Traumschiff"-Erfinder womöglich wirklich im Grabe rotieren, wie es soeben die Schauspielerin Katerina Jakob öffentlich vermutet hat?

Das Traumschiff: Utah – Di. 26.12. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren