Neue ARTE-Doku

"Der Drachenritter: Einer Legende auf der Spur": Die sagenumwobene Ritter der Tafelrunde

25.11.2023, 09.59 Uhr
von Marina Birner

Eine neue ARTE-Dokumentation begibt sich auf die Spuren der Ritter der Tafelrunde und Co. Regisseurin Marie Thiry taucht tief ein in die Welt der Mythen und Sagen. Über ein Jahrzehnt reiste der Mittelalterforscher Arioli durch die ganze Welt, durchforstete Bibliotheken und untersuchte mythische Stätten, um die Puzzleteile der Artus-Sage neu zusammenzufügen und zu vervollständigen.

ARTE
"Der Drachenritter: Einer Legende auf der Spur"
Dokumentation • 25.11.2023 • 20:15 Uhr

2010 stieß der Forscher Emanuele Arioli in einer Pariser Bibliothek auf ein Manuskriptfragment, einen Text über Ségurant, einen Ritter am Hof von König Artus. Dieser, so geht die Sage, war von der Fee Morgan verflucht worden, einen nicht existierenden Drachen zu jagen. Handelte es sich bei dem Schriftstück etwa um ein verschollenes Kapitel der Artussage? Die ARTE-Dokumentation, die erstmals im TV zu sehen ist, liefert Antworten.

Eine Legende, die die Jahrhunderte überdauerte

Der Film zeichnet seine detektivische Suche nach und erzählt davon, wie Arioli das 28-teilige Manuskript, das über Europa verstreut war, rekonstruierte. Er nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise von den keltischen Ursprüngen der Artus-Geschichte, über ihre Blütezeit in Frankreich und Italien bis zur Verschmelzung mit nordischen Mythen, aus denen die Drachenjäger-Figur stammt.

Dank der Animationen von Antoine Carrion taucht das Publikum in die mittelalterliche Welt von Artus, Zauberer Merlin, Fee Morgan und Co. ein – wobei der Drache ein bloßes Illusionsspiel Morgans bleibt. Der Roman, verfasst Ende des 13. Jahrhunderts, war einst beliebt und populär, ehe er in der Renaissance verblasste. Ariolis Fund beleuchtet nun ein wichtiges Kapitel der europäischen Literatur und erinnert an eine Legende, die die Jahrhunderte überdauerte.

"Der Drachenritter: Einer Legende auf der Spur" – Sa. 25.11. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren