Neue Besetzung der Live-Inszenierung

"Die Passion" kehrt 2024 ins RTL-Programm zurück: Wer wird der neue Jesus?

22.11.2023, 17.51 Uhr

2022 schlüpfte Alexander Klaws in die Rolle des Jesu Christi. Im kommenden Jahr möchte RTL die Passionsgeschichte erneut live inszenieren. Allerdings mit neuer Besetzung.  

"Die Passion" kehrt zurück! Bereits 2022 sorgte die Passionsgeschichte Jesu Christi, nachgestellt mit deutschen Casting-, Schlager und Soapstars in der Essener Innenstadt und "erzählt" von Bibelmaster Thomas Gottschalk, für Belustigung beim RTL-Publikum. Nachdem das Live-Event 2023 entfallen war, bestätigte der Sender nun eine Neuauflage im Jahr 2024 – samt neuer Besetzung. Offiziell bestätigt ist bislang nur der Erzähler: Schauspieler Hannes Jaenicke tritt an die Stelle von Thomas Gottschalk.

"In Zeiten zunehmender Geschichts-Amnesie, Bildungsferne und der Tatsache, dass an Festen wie Weihnachten und Ostern heute eine starke Geschenkekultur zu überwiegen scheint, finde ich es wichtig, gelegentlich an die Fundamente unserer christlich-jüdischen Geschichte zu erinnern", erklärt Jaenicke, der 2024 live aus Kassel durch die Geschichte führen soll.

Diese Stars nahmen an der Live-Inszenierung teil

Welche Schauspieler im Stück selbst zu sehen sein werden, ist indes noch nicht bekannt. In der Rolle des Jesus spielte und sang Ex-DSDS-Gewinner Alexander Klaws. Schlagersängerin Ella Endlich gab Jesu Mutter Maria. Mark Keller verkörperte Judas, Henning Baum den Statthalter Pontius Pilatus. Weitere Auftritte hatten unter anderem Sila Sahin, Martin Semmelrogge, Wolfgang Bahro, Katy Karrenbauer, Nelson Müller und Reiner Calmund.

Eingekauft wurde das außergewöhnliche Event in den Niederlanden. Dort ist "Die Passion" seit Jahren ein fester Bestandteil im öffentlich-rechtlichen Fernsehen.


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren