VOX-Doku

"Erwachsen werden mit dem Down-Syndrom": Aufbruch in ein selbstbestimmtes Leben

23.07.2022, 09.01 Uhr
von Rupert Sommer

In der VOX-Doku gibt es ein Wiedersehen mit den Menschen, die schon vor zwei Jahren bei einer Reportage vorgestellt wurden. Jetzt geht es um Zukunftsfragen.

VOX
Ich bin besonders – Erwachsen werden mit dem Down-Syndrom
Dokumentation • 23.07.2022 • 20:15 Uhr

Die neue VOX-Dokumentation "Ich bin besonders – Erwachsen werden mit dem Down-Syndrom" setzt ein viel beachtetes Recherche-Projekt fort, das vor zwei Jahren für viel Resonanz sorgte. Damals stellte der Sender eine Gruppe von Menschen vor, deren Kinder von Trisomie 21 betroffen sind und die im Alltag oft ziemlich herausfordernde Aufgaben lösen müssen.

Nun trifft das Reporter-Team für eine große Samstagabend-Dokumentation die jungen Leute wieder. Sie bewegen nun Fragen, um die es im Teenager- und Heranwachsenden-Alter eben so geht – Liebe, Dating, Berufswünsche und erste Formen eines künftigen Lebensentwurfs.

Eines bleibt unverändert: Von ihren körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen wollen sich die Protagonisten des Films sowie ihre Angehörigen nicht aufhalten lassen – soweit das eben geht. Behutsam begleiten sie die Kameras in ein immer selbstbestimmteres Leben.

VOX hat erneut neun Betroffene und ihre Familien ein Jahr lang beobachten dürfen. Es geht um eine Form vom Nähe, die im deutschen Privatfernsehen nicht alltäglich ist. Was dabei herauskommt, ist oft bewegendes, spannendes, informatives, aber auch unterhaltendes und humorvolles Fernsehen.

Ich bin besonders – Erwachsen werden mit dem Down-Syndrom – Sa. 23.07. – VOX: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren