Fußball-Talk bei SPORT1

"Fantalk" erreicht Millionen-Quote mit Champions-League-Übertragung ohne Fußball-Bilder

18.04.2024, 12.33 Uhr

Im "Fantalk" bei SPORT1 sieht man als Zuschauer das Fußball-Spiel nicht, aber Experten an einem Tisch sprechen über das Live-Spiel. Der Champions-League-Erfolg der Bayern im Viertelfinale gegen Arsenal London brachte dem frei empfangbaren Sender eine Spitzen-Einschaltquote.  

Überraschungserfolg vom "Fantalk"

Es ist eine der unwahrscheinlichsten jüngeren Erfolgsgeschichten des deutschen Fernsehens: Im "Fantalk" bei SPORT1 sieht man Menschen bei dabei zu, wie sie jenen Live-Fußball am Bildschirm verfolgen, der einem als Zuschauer vorenthalten bleibt. Ein sehr spezielles Konzept, das auf dem Umstand fußt, dass die Spiele der UEFA Champions League in aller Regel nur noch mit kostenpflichtigem Digital-Abo live zu sehen sind. SPORT1 hingegen ist frei empfangbar.

Am Mittwochabend verzeichnete der Spartensender die laut eigener Auskunft beste "Fantalk"-Reichweite seit November 2018. In der Spitze schalteten 1,1 Millionen Menschen die Sendung ein, in der über das zeitgleich laufende Champions-League-Viertelfinal-Rückspiel FC Bayern München gegen Arsenal London gesprochen wurde.

Im Schnitt waren über die gesamte Laufzeit knapp eine halbe Million Fans dabei. Der Gesamt-Marktanteil lag bei 2,3 Prozent – für einen Spartensender ein herausragender Wert. Zum Vergleich: Im Jahresmittel 2023 kam SPORT1 auf einen Marktanteil von 0,6 Prozent.

12 Jahre "Fantalk"

Durch die "Fantalk"-Abende führt Ex-Nationalspieler Thomas Helmer mit den Co-Moderatoren Katharina Kleinfeldt und Hartwig Thöne. Das 1:0 der Bayern gegen Arsenal sowie das Weiterkommen Real Madrids gegen Manchester City im Elfmeterschießen kommentierten überdies Ex-Bundesliga-Trainer Peter Neururer sowie die Sportjournalisten Toni Tomic, Torsten Knippertz und Oliver Müller. Die eigentliche Live-Übertragung des Bayern-Spiels verantwortete am Mittwochabend DAZN.

Der erste "Fantalk" bei SPORT1 wurde vor zwölf Jahren, am 14. Februar 2012, ausgestrahlt. Damals zur Champions-League-Partie von Bayer Leverkusen gegen den FC Barcelona (Endstand 1:3).


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren