Letztes Sommer-Special

"Grill den Henssler": Mirja Boes sagt Tschüss – Henssler trumpft auf

29.08.2022, 08.40 Uhr
von Jule Hammerschmidt
Mirja Boes steigt bei "Grill den Henssler" aus.
Mirja Boes steigt bei "Grill den Henssler" aus.  Fotoquelle: RTL / Frank W. Hempel

In der 5. Folge des "Grill den Henssler"-Sommerspecial wird es emotional, denn es ist nicht nur das Ende der Staffel, sondern auch die letzte Folge für Jurorin Mirja Boes. Da wird sogar die sonst so gefasste Comedienne sichtlich emotional. Voller Emotionen ist aber auch das feurige Grill-Duell, dass sich Harry Wijnvoord, Stefan Mross und Barbara Becker mithilfe ihres Koch-Coaches Christian Lohse mit dem Küchenprofi Steffen Henssler liefern.

Harry Wijnvoord im Liebesglück

Zur Vorspeise gibt es geräucherten Matjes nach gegrillter Hausfrauenart mit grünem Spargel. Der Moderator von "Der Preis ist heiß" Harry Wijnvoord hat sich das Gericht ganz explizit gewünscht, da es sich um eines seiner Lieblingsgerichte handelt. Aber nicht nur seine Liebe zu dem Fisch ist groß, auch privat könnte es bei dem 73-jährigen in Sachen Liebe nicht besser laufen. Seit mehreren Monaten ist der Moderator mit seiner Frau Iris verheiratet. Angefangen hat die Liaison beim Kölner Karneval vor einer Kneipe. "Sie hat telefoniert und ich habe gesehen, das ist kein schönes Telefonat. 'Möchten Sie mal ein schönes Telefonat führen?', habe ich sie gefragt. Dann habe ich meine Nummer in ihrem Handy eingegeben und gesagt: 'Ich stehe unter Harry!' Das erste Mal haben wir dreieinhalb Stunden lang telefoniert!"

Für den Matjes bekommt vor allem Henssler eine gute Kritik von der Jury und erzielt eine Punktzahl von 25 Punkten, für Harry gibt es 24 Punkte. Mit den Punkten des vorherigen Improgangs und den Küchen-Competitions macht das eine Gesamt-Punktzahl von 50 zu 49 für Henssler.

Emotionaler Abschied von Jurorin Mirja Boes

Mirja Boes ist eigentlich ein fester Bestandteil der "Grill den Henssler"-Familie. Umso emotionaler wird es, als sie verkündet, dass sie ihren Platz in der Jury räumt. "[…] Das ist meine 60. Sendung, ich habe 80.000 Kalorien zu mir genommen, wenn man den Eierlikör, den wir Backstage verzehren dazurechnet, sind es sogar 150.000 Kalorien. Also ich muss mich von einer Sache trennen – und vom Eierlikör geht es nicht […]", versucht sie ihren Ausstieg mit gewohntem Humor zu erklären. Die Comedienne wird nämlich ihr Live-Programm nach einer langen Corona Pause wieder aufnehmen. Nach tosendem Applaus und Standing Ovations wird nicht nur Mirja Boes ungewohnt emotional, auch Moderatorin Laura Wontorra kämpft mit den Tränen. Reiner Calmunds abschließende Worte bringen das Fass schlussendlich fast zum Überlaufen: "Du bist mein Leckerchen und mein Zückerchen, meine klare 10 sitzt neben mir, meine Mirja."

Die Hauptspeise besteht aus gegrillter Forelle im Moorbeet gegart mit gegrilltem Sellerie und gegrilltem Fenchel. Stefan Mross kann bei diesem Gericht mit seinen Camper-Erfahrungen und Fähigkeiten als Hobbykoch punkten und weiß deswegen genau was er tut. "Mit Hobbykoch habe ich wohl etwas zu tiefgestapelt", sagt Laura Wontorra überrascht von Mross' Fertigkeit in der Küche. Seine Kochkünste bekommen auch größtes Lob von der Jury, zumindest von Reiner Calmund und Christian Rach. Mirja Boes' Fisch hingegen ist noch fast roh. Schlussendlich gewinnt doch Steffen Henssler die Runde mit 27 zu 25 punkten. Plus gewonnene Küche-Competition führt Henssler mit 80 zu 74.

Barbara Becker zieht Henssler beim Dessert ab!

Barbara Becker macht das Duell mit ihrem hervorragenden Dessert nochmal so richtig spannend. Sie bereitet gegrillte Feige im Weinblatt mit gegrilltem Ziegenkäse und Granola zu und zieht Henssler mit einer Punktzahl von 27 zu 24 ab. Das ändert allerdings nichts daran, dass es laut Laura Wontorra die "Staffel von Steffen Henssler war" und Henssler auch die letzte Folge des Sommer Specials mit 104 zu 101 gewinnt.

Das könnte Sie auch interessieren