Hauptdarsteller verrät Details

Hinnerk Schönemann über "Nord bei Nordwest": "Damit hätte ich nicht gerechnet"

23.01.2024, 14.26 Uhr
von julo
Hinnerk Schönemann ist in "Nord bei Nordwest" als Teilzeitpolizist und Tierarzt tätig.
Hinnerk Schönemann ist in "Nord bei Nordwest" als Teilzeitpolizist und Tierarzt tätig.  Fotoquelle: NDR/Boris Laewen

Seit 10 Jahren klärt Hinnerk Schönemann in "Nord bei Nordwest" im beschaulichen Schwanitz Verbrechen auf. In einem Interview in der "Webtalkshow" verriet der Darsteller nun unter anderem, warum er schon immer von Erfolg der Serie überzeugt war.

"Nord bei Nordwest" – Ein riesiger Erfolg

Im Jahr 2014 flimmerte die erste Ausgabe der Krimireihe "Nord bei Nordwest" über die Bildschirme der ARD-Zuschauer. Hinnerk Schönemann war von Anfang an als Hauptfigur Hauke Jacobs, der als Tierarzt und Ermittler im kleinen Örtchen Schwanitz arbeitet, mit dabei. Auch den hohen Quoten von teils über 10 Millionen Zuschauern ist es wohl zu verdanken, dass mit "Nord bei Nordwest: Die letzte Fähre "am 18. Januar bereits die 23. Folge der Krimireihe erscheint.

Laut eigener Aussage war sich Schönemann schon früh bewusst, dass die Serie ein langfristiger Erfolg werden würde. Schließlich hatte er in der Vergangenheit bereits mit den Produzenten gearbeitet und gute Erfahrungen gemacht. Dass "Nord bei Nordwest" zu einer der beliebtesten Kriminalserien in der ARD werden und damit auch Einfluss auf sein alltägliches Leben haben würde, wusste der Hauptdarsteller allerdings auch nicht: "Dass es jetzt wirklich so doll ist, dass man dadurch etwas "berühmter" wird oder mehr erkannt wird, damit hätte ich nicht gerechnet."

Reich und berühmt?

Trotz dieses Erfolges sind viele Vorurteile, mit denen der Darsteller oft konfrontiert wird, völlig unrealistisch, wie er im Interview verriet. Laut Schönemann hat ein Schauspieler wie er zwar einen gut bezahlten, aber auch sehr anstrengenden Job. Die Arbeit in seiner Branche erfordert nämlich nicht nur viel Disziplin, sondern auch die Bereitschaft, für Drehs viel unterwegs zu sein. Zeit für einen wilden und ausschweifenden Lebensstil, der erfolgreichen Darstellern oft angedichtet wird, bleibt da gar nicht.

Im Gespräch äußerte sich Schönemann auch zum Serienaustritt seiner Kollegin Henny Reents (Lona Vogt). Diese war auf ausdrücklichen Wunsch hin in der 11. Folge von "Nord bei Nordwest" bei einem Schusswechsel tödlich getroffen worden. Denn die Darstellerin hatte andere Pläne für ihre Zukunft. Diese Entscheidung hatte sich Reents lange und gut durch den Kopf gehen lassen, wie Schönemann verriet. Deshalb sei er auch nicht traurig gewesen, sondern habe seine Kollegin und Freundin bei ihrem Plan für die Zukunft unterstützt.

 

Das könnte Sie auch interessieren