Dreiteilige ZDF-Doku-Reihe

"Megacitys – Wenn es Nacht wird in Mexico City": Eine Stadt voller Gegensätze

03.01.2024, 08.05 Uhr
von Marina Birner

Ein schillernder Touristenort oder eine gefährliche Gangster-Stadt? Mexiko hat viele Gesichter. Reich an Kultur und kulinarischen Erlebnissen, hat Mexiko-Stadt einiges zu bieten. Die dreiteilige ZDF-Doku-Reihe taucht ein, in die Metropole im Herzen Mexikos.

ZDF
"Megacitys – Wenn es Nacht wird in Mexico City"
Dokumentation • 03.01.2024 • 22:15 Uhr

Vielfältiges Mexiko

"Kreativ und kämpferisch" wird es im Film von Steffanie Riess und Benjamin Daniel, der zweiten Folge einer dreiteiligen Reihe: Das ZDF-Team begibt sich in "Wenn es Nacht wird in Mexico City" auf die Spuren von Sterneköchen, Künstlern und den traditionellen Lucha Libre-Kämpfern – und das bei Nacht und Nebel. In einer Megacity mit einem ganz eigenen, düsteren Charme. Was früher ein gefürchteter Moloch war, ist heute ein beliebtes Traumziel. Faszinierende Bauten und raue Ecken – an manchen Orten lebt die Stadt für die große Show, an anderen kämpfen die Menschen noch ums Überleben. Die Megametropole hat eben einiges zu bieten.

Doch was macht die Metropole im Herzen Mexikos so besonders? Wo liegen die Schattenseiten? Die Filmemacher bringen Licht ins Dunkel. In ihrer Dokumentation gehen sie der Frage nach, inwieweit Mexiko-Stadt als Vorbild für andere Megacitys dienen kann. Dazu tauchen Riess und Daniel in eine Welt ein, in der uns vieles fremdartig erscheint. Am Feiertag Día de Muertos zum Beispiel treffen sie auf die unterschiedlichsten Menschen. So bekommen sie einen Eindruck von der Vielfalt vor Ort.

Zu wenig öffentliche Ambulanzen

Zum Beispiel kommt Lalo Garcia, ein Starkoch, der als Erwachsener aus den USA nach Mexiko abgeschoben wurde, zu Wort und erzählt seine Erfolgsgeschichte. Auch der ehemalige Pilot Angel Palafox hat die Gunst der Stunde genutzt und betreibt einen privaten Krankenwagen. Es gibt einfach viel zu wenig öffentliche Ambulanzen für die 22-Millionen-Stadt. Man sieht: Zwischen schillernder Urlaubsmetropole und hartem Pflaster liegt ein schmaler Grat.

Während Miriam Steimer die Stadt Chongqing unter die Lupe nimmt (Dienstag, 2. Januar, 22.15 Uhr) und Daniel und Riess in Mexico City recherchieren (Mittwoch, 3. Januar, 22.15 Uhr), kundschaftet Susann von Lojewski Lagos aus (Donnerstag, 4. Januar, 22.15 Uhr).

"Megacitys – Wenn es Nacht wird in Mexico City" – Mi. 03.01. – ZDF: 22.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren