Mit Hinnerk Schönemann

"Nord bei Nordwest": Krimireihe feiert mit nächster Episode zehnjähriges Jubiläum

18.01.2024, 09.08 Uhr
von julo
Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ist mehr als verwirrt: Seit wann kenn sich Hannah Wagner (Jana Klinge) mit Tiermedizin aus?!
Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann) ist mehr als verwirrt: Seit wann kenn sich Hannah Wagner (Jana Klinge) mit Tiermedizin aus?!  Fotoquelle: NDR/Boris Laewen

Am 18. Januar ist in der ARD die neue "Nord bei Nordwest"-Folge zu sehen. Was viele nicht wissen: Die Episode markiert das zehnjährige Bestehen der beliebten Krimiserie.

"Nord bei Nordwest" – Ein Rückblick

Im Jahr 2014 wird die erste Folge von "Nord bei Nordwest" ausgestrahlt. Schon damals dreht sich die Serie um Hauke Jacobs (Hinnerk Schönemann), der als Tierarzt ins idyllische Örtchen Schwanitz zieht. Eigentlich will der ehemalige Polizist aus der Großstadt mit seinem alten Leben abschließen. Doch dann lernt er die örtliche Ermittlerin Lona Vogt kennenlernt und beginnt, ihr bei den Ermittlungen zu helfen. Es ist der Beginn einer erfolgreichen Partnerschaft.

In den folgenden zehn Jahren passiert so einiges: Das Publikum erfährt zum Beispiel, dass Jacobs sich in Schwanitz vor einflussreichen Verbrechern versteckt, gegen die er während seiner Zeit als Polizist ausgesagt hat. Ab der 9. Folge wird der Tierarzt endlich auch offiziell wieder in den Polizeidienst aufgenommen. Doch auf die gute Nachricht folgt bald eine Tragödie: Seine Kollegin und Freundin Lona Vogt wird im Dienst erschossen. Daraufhin wird Jacobs die neue Kollegin Hannah Wagner (Jana Klinge) zugeteilt.

Darum geht's in "Nord bei Nordwest: Die letzte Fähre"

Bei der Verfolgung eines aus dem Gefängnis entflohenen Mörders wird Hauke Jacobs von einer Kugel getroffen und und verliert das Bewusstsein. Als Hauke wieder aufwacht, ist er auf seinem Boot und scheint völlig unverletzt. Dem erfahrenen Ermittler fällt nach und nach auf, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Währenddessen mordet sich der flüchtige Wigald Tomke durch ganz Schwanitz. Erst kann Hauke sich das nicht erklären, doch dann versteht der Polizist: Er wurde schwer verletzt und liegt im Koma – genau wie sein Widersacher Wigald Tomke. Schnell wird klar: Nur, wer den Kampf im Fiebertraum für sich entscheidet, darf in die Welt der Lebenden zurückkehren.

Das könnte Sie auch interessieren