Film im Ersten

"Reiterhof Wildenstein – Sprung ins Leben": Problemkind als Lehrling

von Hans Czerny

Reiterhof-Erbin Rike hat ein besonderes Sorgenkind auf dem Hof. Die vorbestrafte Tabea schwänzt die Schule und ist gegenüber ihrer Lehrerin aggressiv. Die Arbeit mit den Tieren erledigt sie allerdings hervorragend.

ARD
Reiterhof Wildenstein – Sprung ins Leben
Drama • 04.06.2021 • 20:15 Uhr

In der sechsten Folge der Pferdeserie "Reiterhof Wildenstein" im Ersten ("Sprung ins Leben", Regie: Josh Broecker) dreht sich alles um Rikes Lehrling Tabea (Nele Trebs). Nicht zuletzt, weil die vorbestrafte Tabea ihren Job als angehende Pferdewirtin auf dem Reiterhof so ausgezeichnet macht, hat Rike (Klara Deutschmann) deren Nachlässigkeiten beim Schulbesuch ebenso übersehen wie noch immer möglichen Schübe von Aggression.

Als es gilt, ein im Wald aufgefundenes krankes Pferd zu retten, vergisst Tabea wieder einmal den Unterricht. Zwar gelingt Rike noch einmal eine Entschuldigung, doch als Tabea dann bei einer Auseinandersetzung ihre Lehrerin niederschlägt, droht ihr die erneute Einweisung in den Jugend-Strafvollzug.

Rike setzt alle Hebel in Bewegung, um ihren Lehrling vor dem Jugendrichter zu retten. Nicht zuletzt der sympathische Wolfsforscher Moritz (Max Woelky) spielt dabei als kundiger Verhaltenstherapeut eine besondere Rolle.

Gedreht wurde im Oktober / November 2020. Wegen Corona musste der Hamburger Regisseur Josh Broecker das Team bei den Dreharbeiten rund um Weilheim vor allem verbal "bei Laune halten". Pandemiemäßig ging alles gut, niemand wurde infiziert.

Reiterhof Wildenstein – Sprung ins Leben – Fr. 04.06. – ARD: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren