Doku über Antonio Gaudis Meisterwerk

Die Sagrada Familia: ein Wunderwerk aus Stein, Licht und Farben

16.04.2022, 10.12 Uhr
von Hans Czerny

Bis heute wurde die Sagrada Familia nie fertiggestellt. Die besondere Kirche in Barcelona lockt Jahr für Jahr Millionen Touristen an.

ARTE
Sagrada Familia. Antonio Gaudis Meisterwerk
Dokumentation • 16.04.2022 • 20:15 Uhr

Der Bau der Sagrada Família, vollständig zu Deutsch "Der Sühnetempel der Heiligen Familie", begann 1882 und wurde ein Jahr später vom katalanischen Architekten Antonio Gaudi übernommen. Bis heute ist nicht fertiggestellt. Eigentlich soll die Basilika, die fünf Kirchenschiffe, drei Fassaden und 18 Türme umfasst, 2026, zum 100. Todestag des Meisters, vollendet werden. Doch auch dieses Zeitpunkt liegt inzwischen bei den Akten. Auch afgrund von Corona verzögern sich die Arbeiten weiter. Mit einer Fertigstellung wird zwischen 2030 und 2040 gerechnet.

Für die Nachfolger Gaudis ist die Vollendung eine Herausforderung ohnegleichen. Womöglich wollte Gaudi selbst ja auch, dass der Bau mit seinen vielfachen Stilelementen, von der Neugotik bis zum katalanischen "Modernisme" nie fertig werde, um sich vor der Ewigkeit zu verneigen. Gaudi selbst widmete seinem Gebäude immerhin 43 Jahre seines Lebens.

Wie gehen die Vollender vor, woran halten sie sich, nachdem Pläne und die Werkstatt des Meisters einem Brand anheimfielen? Die neue 90-Minuten-Dokumentation von Marc Jampolsky und Marie Thiry, "Sagrada Familia. Antonio Gaudis Meisterwerk", will Antworten geben und zugleich das Wunderwerk aus Stein, Licht und Farben in all ihren Perspektiven begreiflich machen.

Sagrada Familia. Antonio Gaudis Meisterwerk – Sa. 16.04. – ARTE: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren