Der gefürchtete "Sommerhaus"-Fluch

So viele Beziehungen fielen dem "Sommerhaus" zum Opfer

17.04.2024, 14.22 Uhr
von TB
Das waren die "Sommerhaus"-Teilnehmer-Paare im Jahr 2023.
Das waren die "Sommerhaus"-Teilnehmer-Paare im Jahr 2023.  Fotoquelle: RTL

Seit 2016 lässt RTL im Reality-Format „Das Sommerhaus der Stars“ prominente Liebespaare aufeinander los. Auf engem Raum, immer von Kameras begleitet, verbringen die Kandidaten mehrere Wochen miteinander. Dabei müssen sie Challenges bestehen und bei den anderen Paaren Sympathien aufbauen. Dass nicht jede Beziehung sonderlich stabil ist, beweisen die vielen Trennungen, zu denen es nach der Show bereits kam.

Trennung kurz nach dem Sieg

Schon nach der ersten Staffel schnappte sich der Sommerhaus-Fluch seine ersten Opfer. Dabei erwischte es unter anderem die Sieger: Xenia Prinzessin von Sachsen und ihren damaligen Freund Rajab Hassan. Das Paar bekam 2015 einen Sohn und gewann 2016 die Show. Doch Anfang 2017, nur ein halbes Jahr nach dem Sieg, trennte es sich. Aber das waren nicht die einzigen Teilnehmer der ersten Sommerhaus-Staffel, die inzwischen kein Paar mehr sind. Auch Angelina Heger und Rocco Stark, die als Erste rausgewählt wurden, trennten sich kurz nach dem Ende der Sendung. Bei Chris Töpperwien und seiner Frau Magey Kalley dauerte es nach der Show immerhin noch zwei Jahre, aber dann war auch ihre Beziehung vorbei.

Der Fluch geht weiter

Bis 2022 gab es sieben Staffeln von „Das Sommerhaus der Stars“ – und nur zwei Paare, die die Show als Sieger verließen, sind heute noch zusammen. So trennten sich Nico Schwanz und Saskia Atzerodt kurz nach dem Gewinn von Staffel zwei im Jahr 2017. Dem Fluch widersetzen konnten sich dagegen Uwe und Iris Abel. Das Paar lernte sich 2011 bei „Bauer sucht Frau“ kennen, gewann 2018 das Sommerhaus und ist nach wie vor glücklich. Dies war Elena Miras und Mike Heiter nicht vergönnt. 2019 gingen sie aus Staffel vier als Sieger hervor, trennten sich aber ein Jahr später. 2020 gewann mit Caro und Andreas Robens wieder mal ein Paar, das noch immer zusammen ist. Die sechste Ausgabe der Show gewannen Lars Steinhöfel und Dominik Schmitt. Doch Mitte 2023, knapp zwei Jahre nach ihrem Sieg, trennten sie sich. Das gleiche Schicksal ereilte Patrick Romer und Antonia Hemmer, die Gewinner von Staffel sieben. Dass für sie als Paar Schluss ist, verkündeten sie Ende 2022, nur wenige Wochen nach ihrem Sieg.

Weitere getrennte Sommerhaus-Paare

Und noch weitere Beziehungen gingen nach „Sommerhaus der Stars“ zu Bruch. So trennten sich Martin Semmelrogge und seine Sonja nach 20 Jahren Ehe im Jahr 2018 – rund ein Jahr nach ihrer Teilnahme an der Sendung. Sonja starb wenige Monate später. Helena Fürst und Ennesto Monté zogen 2017 in das Sommerhaus ein, zur Trennung kam es wenige Monate später. Interessanterweise wurde dieser Umstand schon vor der Ausstrahlung der Show bekannt. Auch bei Bert Wollersheim und Bobby Anne Baker, die 2018 in Staffel drei zu sehen waren, lagen Teilnahme und Trennung nicht weit auseinander. Am Tag nach der Ausstrahlung wurde das Ende der Beziehung öffentlich. Andrej Mangold und Jennifer Lange lernten sich 2019 bei „Der Bachelor“ kennen und lieben und waren ein Jahr später im „Sommerhaus der Stars“. Doch auch ihre Beziehung war nach dem verfluchten Reality-Format nicht mehr von langer Dauer.

Das könnte Sie auch interessieren