"ARD History"

"Ständige Vertreter – Die Bonner Kanzler": von Adenauer bis Kohl

16.01.2023, 08.36 Uhr
von Hans Czerny

50 Jahre lang war das beschauliche Bonn Haupstadt der Bundesrepublik Deutschlands. Das Team von "ARD History" hat im Archiv gekramt und blickt zurück auf die Kanzler dieser Zeit.

ARD
ARD History: Ständige Vertreter – Die Bonner Kanzler
Dokumentation • 16.01.2023 • 23:35 Uhr

Die Entscheidung, die Hauptstadt Berlin zum neuen Regierungssitz Deutschlands zu machen, fiel im Sommer 1991 denkbar knapp aus. 1999, genau 50 Jahre nach der Gründung der BRD, kam dann der Umzug nach Berlin, Bonn war Geschichte. Inzwischen ist fast vergessen, welch wichtige Weichen am Rhein gestellt wurden, welche Köpfe die Geschicke der Bundesrepublik bestimmten. Die "ARD History"-Ausgabe "Ständige Vertreter – Die Bonner Kanzler" von Marius Möller (WDR) ruft anhand ausgesuchter Archivaufnahmen in Erinnerung, welche historischen Entscheidungen in Bonn getroffen wurden. Kanzler von Konrad Adenauer bis Helmut Kohl wirkten in der "Ersatz-Hauptstadt" gewissermaßen als "Ständige Vertreter" Berlins.

In den Archiven des WDR wurden hunderte alter Aufnahmen gesichtet und restauriert – ein Material, das zu einem großen Teil zuvor noch nicht gesendet wurde. Der 90-minütige Rückblick wirft ein Licht auf die wichtigsten Momente der alten Bundesrepublik, von der frühen Nachkriegszeit bis zur Deutschen Einheit 1990.

ARD History: Ständige Vertreter – Die Bonner Kanzler – Mo. 16.01. – ARD: 23.35 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren