Live-Übertragung der 95. Oscsr-Verleihung

"red. Der Oscar-Countdown – Live vom Red Carpet": Steven Gätjen in Hollywood

12.03.2023, 08.23 Uhr
von Jasmin Herzog

Die Vorbereitungen für die 95. Oscar-Verleihung laufen auf Touren. Steven Gätjen wird erneut am roten Teppich in Los Angeles auf die geballte Prominenz Hollywoods treffen.

ProSieben
red. Der Oscar-Countdown – Live vom Red Carpet
Boulevard • 12.03.2023 • 23:25 Uhr

Ein Oscar für Deutschland? Die Chancen stehen sehr gut! "Im Westen nichts Neues", die Neuverfilmung des Roman-Klassikers von Erich Maria Remarque, ist sogar als bester Film des Jahres nominiert. Der Netflix-Film (Regie: Edward Berger), der aus Sicht eines jungen Soldaten vom Ersten Weltkrieg erzählt, wurde sagenhafte neunmal nominiert – ein Rekord für einen deutschen Film! Ein Grund mehr für Filmfans hierzulande, sich einmal mehr die Nacht der Academy Awards um die Ohren zu schlagen.

Oscar-Moderator  Jimmy Kimmel

Der große Oscars-Abend bei ProSieben beginnt selbstverständlich schon, bevor ab 1 Uhr das internationale Live-Signal übernimmt und unter der Moderation von Jimmy Kimmel die 95. Verleihung der begehrten Goldjungen im Dolby-Theatre in Los Angeles startet. Bereits vorher gibt es auf dem roten Teppich wieder so einiges zu sehen – darunter alles, was in Hollywood derzeit Rang und Namen hat.

Mittendrin im Blitzlichtgewitter steht seit Jahren Steven Gätjen wie ein Fels in der Brandung, um die berühmten Filmschaffenden vor sein Mikrofon zu bekommen. In der anderthalbstündigen Aufwärm-Sendung "red. Der Oscar-Countdown – Live vom Red Carpet" berichtet Gätjen jedoch nicht nur direkt vom Einzug der Glitzermeute, sondern hat als großer Filmfan und -experte auch so manchen "Fun Fact" über die diesjährigen Nominierten parat.

Verleihung ohne Will Smith

Ebenfalls spannend an dieser sehr langen Nacht, die erst gegen 4 Uhr morgens unserer Zeit enden wird, bleiben wie immer auch möglichst spektakuläre Nebenerscheinungen. Im Vorjahr sorgten zweifelsohne Will Smith und Chris Rock für den größten Aufreger des Abends. Zur Erinnerung: Nachdem Rock über die Glatze von Smiths Ehefrau Jada Pinkett Smith gescherzt hatte, rannte der damals für das Biopic "King Richard" nominierte Schauspieler auf die Bühne, ohrfeigte Chris Rock und wütete: "Nimm den Namen meiner Frau nicht in deinen verdammten Mund."

Der Ausraster hatte Konsequenzen: In diesem Jahr wird Will Smith nicht an der Verleihung teilnehmen – dem 54-Jährigen wurde ein zehnjähriges Oscar-Verbot erteilt. Auch das von Apple produzierte Bürgerkriegsdrama "Emancipation", in dem Smith in einer Hauptrolle zu sehen ist, wurde nicht nominiert. Stattdessen gelten neben "Im Westen nichts Neues" unter anderem das SciFi-Drama "Everything Everywhere All at Once" sowie "The Banshees of Inisherin" als heiße Oscar-Favoriten.

red. Der Oscar-Countdown – Live vom Red Carpet – So. 12.03. – ProSieben: 23.30 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Das könnte Sie auch interessieren