Joss Ackland

Sir Joss Ackland
Lesermeinung
Geboren
29.02.1928 in London, Großbritannien
Gestorben
19.11.2023 in London, Großbritannien
Sternzeichen
Biografie

Joss Acklands Filmkarriere begann bereits 1950 mit dem Thriller "Eine Stadt hält den Atem an". Danach wurde sie 20 Jahre lang unterbrochen. In dieser Zeit war er zwar in einigen TV-Filmen zu sehen, doch sonst versuchte sich Ackland als Teepflanzer in Nyasaland (heute Malawi). Diese Erfahrung half ihm sicher bei seiner grandiosen Darstellung des Jock Broughton in "Die letzten Tage in Kenya" (1987). Nach einigen Jahren in Südafrika, wo er als DJ arbeitete, zwangen ihn die politischen Verhältnisse, das Land zu verlassen.

Er ging mit dem "Old Vic"-Theater auf US-Tournee und kam nach vier Jahren zurück nach London, wo er sich einen Ruf als zuverlässiger Shakespeare-Schauspieler erarbeitete.

Am 19. November 2023 verstarb Joss Ackland mit 96 Jahren. Er hinterlässt hinterlässt sechs Kinder, 34 Enkel und 30 Urenkel.

 

Filme mit Joss Ackland

In den Siebzigerjahren kehrte er auf die Leinwand zurück und spielte in Filmen wie "Die drei Musketiere" (1973), "Royal Flash" (1975),"Die Schlemmerorgie" (1978), und "Saint Jack" (1979). Mit "Der Sizilianer" bestätigte er 1988 seinen Ruf als großer Charakterdarsteller Hollywoods: Michael Cimino gab ihm die Rolle des Mafia-Paten neben Christopher Lambert. Danach sah man ihn in "Der Priestermord" (1988), "Lethal Weapon II - Brennpunkt L. A." (1989), "Jagd auf Roter Oktober", "Mighty Ducks - Das Superteam" (1992), "Das Wunder von Manhattan" (1994), "Citizen X" (1995), "Tiefe der Sehnsucht" (2000), "Othello" (2001) und "K 19 - Showdown in der Tiefe" (2002).

Weitere Filme mit Joss Ackland: "Spiele um die Macht" (1972), "Der kleine Prinz", "Die schwarze Windmühle", "S.P.Y.S.", "Die großen Erwartungen" (alle 1974), "Das Sonderkommando", "Wer hat unseren Dinosaurier geklaut?" (1976), "Der sonderbare Fall vom Ende der Zivilisation, wie wir sie kennen", "Silber, Banken und Ganoven" (beide 1977), "Der Löwe zeigt die Krallen" (1980), "Lady Jane - Königin für 9 Tage" (1985), "Queenie" (1987), "Jekyll und Hyde" (1989), "Flucht in die Wüste", "Spymaker - The Secret Life of Ian Fleming", "Verliebt, verwöhnt und abgebrannt", "Palermo vergessen" (alle 1990), "Das Schicksal der Jackie O.", "Shadowchaser I", "Bill & Teds verrückte Reise in die Zukunft" (alle 1991), "Ohne Ausweg", "Stimmen im Garten" (beide 1992), "Die Bibel - Jakob", "Mad Dogs and Englishmen" (beide 1994), "Gänseblümchen im Dezember", "Knightskaters - Ritter auf Rollerblades" (beide 1995), "Deadly Voyage - Treibgut des Todes", "Mein Mann Picasso", "Mighty Ducks III - Jetzt mischen sie die Highschool auf", "Ritter der Zeit" (alle 1996), "Amy Foster - Im Meer der Gefühle", "Verborgenes Feuer" (beide 1997), "Henry VIII", "Im Bann der Macht" (beide 2003), "Asylum", "Icon" (beide 2005), " These Foolish Things", "Moscow Zero", "Hogfather", "Flawless - Ein tadelloses Verbrechen" (alle 2006), "Stellas Versuchung" (2007), "Inspector Barnaby - Der Krieg der Witwen" (2008).

Filme mit Joss Ackland

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN