Von Shakespeare bis Bourne: Julia Stiles beherrscht mehrere Genres.
Fotoquelle: Twocoms/shutterstock.com

Julia Stiles

Lesermeinung
Geboren
28.03.1981 in New York, USA
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Julia O’Hara Stiles wurde 1981 in New York City geboren und kann als US-amerikanische Schauspielerin große Erfolge im Theater und auf der Kinoleinwand verzeichnen. Ihre Karriere begann auf der Theaterbühne, wo sie anfangs unterschiedliche Rollen in kleineren Produktionen übernahm. Von dort aus gelang es ihr, zu Hauptrollen zu wechseln und für bedeutende Stücke großer Dramatiker, wie David Mamet oder William Shakespeare, engagiert zu werden.

Julia Stiles startete ihre Schauspielkarriere als Kind mit einem Brief: Als sie elf war, schrieb sie einem Theaterdirektor in Manhattan und teilte diesem mit, dass sie den dringenden Wunsch hatte, auf der Bühne aufzutreten. Das machte offenbar großen Eindruck und so trat Stiles schon bald darauf am La MaMa Theater sowie am Kitchen Theater auf. Zu ihren ersten Stücken gehörten Titel wie „The Sandalwood Box“ und „Matthew: School of Life“.

Der Sprung ins Kino gelang Julia Stiles im Jahr 1996, als sie in dem romantischen Dramafilm „I love you, I love you not“ von Billy Hopkins mit einer kleinen Rolle ihr Debüt feiern konnte. Größere Bekanntheit erlangte sie mit der Miniserie „The ’60s“ aus dem Jahr 1999 und dem Kinofilm „10 Dinge, die ich an dir hasse“ aus demselben Jahr, in dem Stiles an der Seite von Heath Ledger auftrat.

Julia Stiles hat zwei jüngere Geschwister und ist die Tochter von John O’Hara und Judith Stiles. Ihre Schulzeit verbrachte sie in einer Quäkerschule in Manhattan mit einem anschließenden Studium an der New Yorker Columbia University. 2005 schloss sie ihr Englisch-Studium, trotz einiger Unterbrechungen für verschiedene Filmprojekte, nach fünf Jahren erfolgreich ab.

Im September 2017 heiratete Julia Stiles ihren Schauspielkollegen Preston Cook. Im Oktober desselben Jahres kam dann bereits der erste gemeinsame Sohn zur Welt.

Filme mit Julia Stiles

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN