Marco Girnth in Leipzig.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Johannes Stein

Marco Girnth

Lesermeinung
Geboren
10.02.1970 in Düsseldorf, Deutschland
Alter
54 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Marco Girnth ist ein deutscher Schauspieler und wurde am 10. Februar 1970 in Düsseldorf geboren. Nach dem Abitur begann er zunächst ein Studium der Rechtswissenschaften in Köln, welches er auch mit dem ersten Staatsexamen abschloss. Trotzdem entschloss er sich dazu, seiner eigentlichen Leidenschaft auf der Bühne nachzugehen.

Schon während seiner Schulzeit war Marco Girnth in kleinen Komparsenrollen zu sehen gewesen. Später war es das Kölner Arbeitsamt, das ihm eine Rolle in der RTL-Serie „Unter Uns“ vermittelte. Nachdem er dort zunächst als Komparse gearbeitet hatte, bekam er die Rolle des Sven Rusinek angeboten, die er zwei Jahre lang spielte. Durch seine ersten überzeugenden Auftritte folgten weitere Engagements in Serien wie „Die Strandclique“, „Gegen den Wind“ und „Das Traumschiff“.

Marco Girnth als Serien-Star

Als er in Günter Knarrs Spielfilm mit dem Titel „Holgi – Der böseste Junge der Welt“ auftrat, erhielt er eine Auszeichnung als bester Nachwuchsschauspieler. 2001 begann sein langjähriges Engagement in der ZDF-Krimireihe „SOKO Leipzig“, wo er den Kriminaloberkommissar Maybach verkörperte. Es ist vor allem das dauerhafte Engagement in Serien, welches den Vorstellungen Girnths entspricht. Einige Jahre später übernahm er deshalb eine feste Rolle in der Serie „Frühling“, wo er als Max Weber zu sehen ist.

Im Jahr 1998 gab Marco Girnth die Hochzeit mit der Schauspielerin Katja Woywood bekannt, die er in seinem beruflichen Umfeld kennengelernt hatte. Das Ehepaar zog nach Berlin und hat einen gemeinsamen Sohn. In drei Folgen der Serie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“ waren Girnth und seine Frau gemeinsam vor der Kamera zu sehen. Sozial engagiert sich Marco Girnth für Straßenkinder in Uganda.

Filme mit Marco Girnth

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN