Michael Michele

Lesermeinung
Geboren
30.08.1966 in Evansville, Indiana, USA
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Die Rolle der Beth Williamson an der Seite von Kurt Russell und Ving Rhames in dem Polizeidrama "Dark Blue", ein mutiger Film über drei Generationen von Polizisten in Los Angeles während einer Zeit der Unruhen, gehört bislang zu ihren größten Rollen in Hollywood: Michael Michele. Davor war die attraktive Schwarze in Michael Manns "Ali" (2002) mit Will Smith als dritte Ehefrau von Muhammad Ali zu sehen und neben Kate Hudson in der Komödie "Wie werde ich ihn los - in 10 Tagen?" (2003).

Nachdem sie die High School von Indiana besucht hatte, zog die junge Michael nach New York, wo die Sportbegeisterte schnell in ersten TV-Werbespots zu sehen war. Schon nach kurzer Zeit wurden Produzenten wie Regisseure auf Michael Michele aufmerksam, so etwa John Landis für seine Eddie-Murphy-Komödie "Der Prinz aus Zamunda" (1988). Und der verpflichtete sie auch für seine Regiearbeit "Harlem Nights" (1989). Doch wie gewonnen, so zerronnen, denn Michael verlor die Rollen ebenso schnell wieder, da es zu hefitgen Differenzen mit Murphy kam, der sich den Vorwurf der sexuellen Nötigung gefallen lassen musste. Der Fall wurde schließlich vor Gericht ausgetragen.

Ihr Kinodebüt gab sie erst 1990 neben Wesley Snipes in Mario Van Peebles Drogen-Thriller "New Jack City". Abgesehen von der Basketball-Komödie "Der Team-Geist" (1997), spielte Michele danach in diversen Serien mit, darunter die köstlich dekadente Prime-Time-Soap "Central Park West", in der sie als verführerische Galeristin Nikki Sheridan sämtlichen Männern der Kopf verdrehte, und die ebenso erfolgreiche wie preisgekrönte Krankenhausserie "ER Emergency Room" (1999-2001), in der sie als Dr. Cleo Finch zum festen Ensemble gehörte.

Bevor sie in "Emergency Room" einstieg, gehörte sie als Detective Rene Shepard zum Ensemble der Serie "Homicide: Life on the Street". Für ihre Rolle erhielt sie 1999 eine Nominierung für den NAACP Image Award. Ein Jahr später wurde Michael Michele erneut nominiert, diesmal für ihren Part in "Emergency Room". Auf dem Fernsehschirm sah man sie außerdem in "New York Undercover".

Privat hat die Schauspielerin bereits im Alter von 15 Jahren damit begonnen, benachteiligten Kindern aus New York und dem mittleren Westen zu helfen. Das liegt ihr auch heute noch am Herzen. Momentan berät und unterstützt sie an der New Yorker Washington Irving High School und der Ralph Bunch School in Harlem junge Mädchen. Neben dieser Wohltätigkeit spielt die Künstlerin in ihrer Freizeit Basketball. Michael Michele lebt heute in New York City.

Weitere Filme und Serien mit Michael Michele: "Kevin Hill" (Serie, 2004/2005), "The Hunt for the BTK Killer" (2005), "Company Town" (2006), "Judy's Got a Gun", "Law & Order: New York" (Serie), "Dr. House" (Serie), beide 2007).

Filme mit Michael Michele

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN