Saskia Valencia

Lesermeinung
Geboren
21.07.1964 in Rostock, Deutschland
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Bekannt wurde die attraktive Blondine durch die RTL-Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", 1996 wagte sie den Absprung: Saskia Valencia. "Ich möchte zeigen, dass ich eine ernsthafte Schauspielerin bin und auch noch andere Sachen spielen kann", war seinerzeit ihre Begründung. Es folgten Auftritte in diversen Vorabendserien, für vier Folgen moderierte sie 1996 das Erotikmagazin "Peep". Später moderierte sie das Magazin "Reiselust" im ZDF.

Wie kommt denn solch ein Genre-Sprung? "Man wird einfach seltener besetzt", erzählt die gebürtige Rostockerin. "Ich möchte unabhängig davon werden. So unabhängig, dass ich sagen kann, ihr könnt mich mal alle mit eurem Jugendwahn. Ich hab da keine Lust drauf. Und das Publikum wird das nach 'ner Zeit nicht mehr mögen. Auch die ganzen Kreativen werden älter und mit ihnen die Schauspieler. Die glauben zwar nicht, dass sie auch mal graue Haare bekommen werden, aber das ist nun mal so. Ich hoffe, dass ich mit "Reiselust" einfach mal davon abhauen kann." Abhauen konnte sie in ihrer Daily-Soap-Zeit nämlich kaum, stand sie als Saskia Rother doch ständig vor der Kamera - Erfolg hat nämlich auch seine Schattenseiten.

Ihre Karriere begann Saskia Valencia 1983 beim damaligen DDR-Fernsehen. Bis 1985 volontierte sie dort im Bereich Produktionsleitung. Die Arbeit hinter den Kulissen sollte jedoch nur eine Schritt auf ihrem Weg vor die Kamera sein, denn nach dem Abschluss ihres Volontariats studierte Saskia bis 1985 an der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam. Bis einschließlich 1992 nahm sie außerdem Schauspielunterricht bei Uta Sax-Thormann und bei Henriette Gonnermann, und bis 1993 Gesangsunterricht bei Susanne Fuhrmann. Nebebei jobbte sie als Model.

Nach ihrem erfolgreichen Engagement bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" sah man Saskia Valencia in der SAT.1-Serie "Für alle Fälle Stefanie" (1994) und in der ARD-Serie "Zappek" (1995). Ein Jahr später folgte eine Episodenrolle in der RTL-Serie "OP ruft Dr. Bruckner - Zwischen Hoffnung und Tod", an der Seite von Marijam Agischewa, Peter Sattmann und Ann-Kathrin Kramer sah man sie in Rolf von Sydows ZDF-Zweiteiler "Heiss und kalt", sowie in dem Kinofilm "Friedrich und der verzauberte Einbrecher".

Nach weiteren Serienauftritten folgte 1997 eine Rolle in dem TV-Movie "Gigolo - Bei Anruf Liebe", zum Cast gehörten Johannes Brandrup, Sonja Kirchberger und Katharina Böhm. 1998 dann ein Wiedersehen mit dem "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Team, dass Abgänger normalerweise links liegen läßt. Trotzdem durfte Saskia Valencia eine große Samstag-Abend-Show aus Anlass der 1500. Folge der Daily-Soap moderieren.

Nach weiteren Moderationserfahrungen bei RTL2 ("Achtung! RTL2-Kamera"), ihrer Mitwirkung in der ZDF-Serie "Die Sternbergs" (1998), einer Mini-Rolle in dem PRO-Sieben-Thriller "Götterdämmerung - Morgen stirbt Berlin" (1998, mit Christiane Paul, Rüdiger Vogler und Sven Martinek) sah man Saskia Valencia in der Weihnachtsgeschichte "e-m@il an Gott" (1999) an der Seite von Mathias Herrmann, Ben Becker, Otto Sander und Arabella Kiesbauer. Seit 2003 spielt Saskia Valencia die Dauerrolle der Maren Waldner in der TV-Serie "Unser Charly". Darüber war sie in mehreren Episoden der Serie "Küstenwache" zu sehen.

Weitere Filme mit Saskia Valencia: "Polizeiruf 110 - Über den Dächern von Schwerin" (1998), "Klinik unter Palmen - Mexiko" (1999), "1000 Meilen für die Liebe", "Der Bestseller - Millionencoup auf Gran Canaria" (beide 2000), "Kinder des Glücks" (2001), "Spiel des Schicksals", "Ein Sack voll Geld" (beide 2002), "Das Traumhotel - Sterne über Thailand" (2004), "Mama und der Millionär" (2005), "Hilfe, meine Tochter heiratet" (2006), "Manatu - Nur die Wahrheit rettet Dich" (2007), "Kopf oder Zahl" (2009).

Filme mit Saskia Valencia

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN