Adrian Lyne

Lesermeinung
Geboren
04.03.1941 in Petersborough, Großbritannien
Alter
83 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der Regisseur Adrian Lyne ist die kreative Kraft hinter einigen der meistdiskutierten Spielfilme der letzten beiden Jahrzehnte, man denke nur an den beklemmenden Thriller "Jacob's Ladder - In der Gewalt des Jenseits" (1990), an "Eine verhängnisvolle Affäre" (1987), das Erotikdrama "9 1/2 Wochen" (1986), den tempogeladenen Tanzfilm "Flashdance" (1982) und den internationalen Hit "Ein unmoralisches Angebot" (1992).

Lyne arbeitete einige Jahre als erfolgreicher Werbefilmer im britischen TV, bevor er sich Ende der 70er Jahre entschloß, sein Glück in Hollywood zu versuchcn. "Jeanies Clique" (1979), eine Komödie um vier Freundinnen, die in L.A's San Fernando Valley aufwachsen, war sein Spielfilmdebüt. Angeführt wurde die Besetzungsliste von der seinerzeit 18jährigen Jodie Foster.

Während der Erstling dennoch rasch in der Versenkung verschwand, entpuppte sich sein rockig-opulentes Tanzmärchen "Flashdance" als Überraschungshit des Jahres 1983. Jennifer Beals als photogene Fabrikarbeiterin, die nach Feierabend als 'erotic dancer' groß herauskommt, die packende Musik von Giorgio Moroder ("What a Feeling" bekam als Bester Song den Oscar) und nicht zulelzt die dynamische, bildmächtige lnszenierung sorgten für bestes Entertainment und damit für volle Häuser. Allein in Noramerika spielte "Flashdance" 95 Millionen Dollar ein.

Für Kontroversen sorgte drei Jahre später "9 1/2 Wochen", die Geschichte einer sadomasochistischen Beziehung nach dem Roman von Elizabeth McNeill; in den Hauptrollen Kim Basinger und Mickey Rourke. Während das Publikum außerhalb der USA den (urgeschnittenen) Film zum Kultobjekt erhob, stufte ihn der US-Verleih als zu explizit ein. Die amerikanischen Zuschauer reagierten abwartend, das heißt, sie legten ihr Eintrittsgeld lieber für die Kaufkassette zurück.

Lynes vierter Film war der Welterfolg "Eine verhängnisvolle Affäre", "der Zeitgeist-Hit des Jahrzehnts" (Time Magazine). Wie schnell ein kleiner Seitensprung in Mord und Totschlag münden kann - wenn die abgeblitzte Geliebte das Format von Glenn Close hat - erzählt Lyne so effektsicher und nachhaltig abschreckend, daß gleich sechs Oscar-Nominierungen in Topkategorien fällig waren: Bester Film, Beste Regie, Beste Schauspielerin, Beste Nebendarstellerin (Anne Archer als betrogene und heimgesuchte Ehefrau), Bester Schnitt.

1990 verblüffte der Erfolgsregisseur Hollywood wie auch seine Kritiker mit dem unerwartet düsteren und schwierigen Psychothriller "Jacob's Ladder ? In der Gewalt des Jenseits". Bereits die Besetzung (Tim Robbins, Elizabeth Pena, Danrly Aiello) ließ erkennen, daß es Lyne diesmal nicht um Glamour ging. Lyne schafft eine alptraumbafte Welt aus Realitätssplittern und rätselhaften Halluzinationen, die der Zuschauer mit dem Vietnamveteran Jacob Singer (Robbins) teilen muß. Wie schon bei "Eine verhängnisvolle Affäre" gingen auch hier die Meinungen über das vollkommen überraschende Finale weit auseinander.

Mit "Ein unmoralisches Angebot" kehrte Lyne auf vertrautes Terrain zurück. Demi Moore, Robert Redford und eine Million Dollar, die den Besitzer wechseln, wenn sie sich für eine einzige Nacht prostituiert... Der phänomenale Publikumserfolg beweist, daß der Regisseur mit diesem Film erneut am Puls der Zeit war.

1997 folgte "Lolita" mit Jeremy Irons, Melanie Griffith und Frank Langella, ein Remake des Lolitas (1962) von Stanley Kubrick und 2002 der lahme Thriller "Untreu".

Filme mit Adrian Lyne

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN