Ewig ein Darsteller mit Sex-Appeal: Alain Delon.
Fotoquelle: Denis Makarenko/shutterstock.com

Alain Delon

Lesermeinung
Geboren
08.11.1935 in Sceaux, Frankreich
Alter
88 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Wie Jean-Paul Belmondo oder Jean Gabin gehört Alain Delon zu den Institutionen des französischen Films. Ein prominentes Markenzeichen, nicht nur in Frankreich, obwohl er hier mehr Popularität als irgendwo anders besitzt. Als Auftragskiller Jeff Costello in "Der eiskalte Engel" (1967) wurde er zum unverwechselbaren Typus des kühl kalkulierenden Profis, der einerseits tötet, ohne mit der Wimper zu zucken, sich andererseits aber wenig Illusionen über sein eigenes Ende macht.

Alain Delon wurde am 8. November 1935 in Sceaux, Île-de-France (Frankreich) geboren. Delons Kindheit war unstet. Er wuchs nach der Trennung seiner Eltern in Pflegefamilien und Internaten auf. Erst nachdem Delon seinen Militärdienst abgeleistet hatte und als Marinesoldat im Indochinakrieg gedient hatte, begann Delon sich aktiv dem Schauspiel zu widmen.

Delon ist kein gelernter Bühnenschauspieler, sein unterkühlter Charakter nicht nur gespielt. Der stürmische Junge wuchs nach der Trennung von Vater und Mutter bei Pflegeeltern auf. Als diese starben, steckte ihn der Vater ins Internat. Delon entpuppte sich als nicht gerade pflegeleicht. Mehr als ein Dutzend verschiedene Schulen soll der junge Delon besucht haben. Mit 17 Jahren ging er als Fallschirmspringer der französischen Kolonialarmee nach Vietnam. 1956 kehrte er nach Frankreich zurück. Delon verdingte sich in diversen Jobs, nahm nebenher Schauspielunterricht und kam 1957 in "Killer lassen bitten" zu seiner ersten Kinorolle.

In den 60er- und 70er Jahren war Delon äußerst produktiv und spielte in unzähligen französischen Filmen mit. 1964 erhielt er eine Golden Globe Award-Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller für den Film "Der Leopard". In den Jahren 1977 und 1978 wurde er als bester Hauptdarsteller für den César nominiert, einmal für seine Darstellung des "Monsieur Klein" und einmal in "Der Fall Serrano". 1985 konnte Delon die begehrte Trophäe dann als bester Hauptdarsteller in "Geschichte eines Lächelns" endlich auch für sich gewinnen.

Delon gehört zu den Schauspielern, die auch nach dem Höhepunkt ihrer Karriere in den 80er-Jahren noch lange Zeit im Filmgeschäft aktiv waren und ist hierbei in unterschiedlichen Filmen sowie Miniserien zu sehen, etwa der Serie "Frank Riva", einer sechsteiligen Co-Produktion von France 2 und dem ZDF.

Privates

Bei den Dreharbeiten zu dem Film "Christine" (1958) lernte Delon die Schauspielerin Romy Schneider kennen, mit welcher er eine mehrjährige Beziehung führte und welche er noch 2019 als die "Liebe seines Lebens" bezeichnete. Delon war von 1964 bis 1969 mit Nathalie Delon liiert, mit welcher er ein gemeinsames Kind, Anthony, hat. Aus einer früheren Beziehung mit dem Model "Nico" stammt der 1962 geborene Sohn Christian Päffgen. Delon hat eine weitere Tochter namens Anouchka sowie den 1994 geborenen Sohn Alain-Fabien. Beide stammen aus seiner früheren Beziehung mit Rosalie van Breemen.

Alain Delon versuchte sich seit 1980 auch als Sänger. Bereits 1967 war eine Schallplatte mit der Filmmusik zu "Die Abenteurer" erschienen, auf der Delon auch als Sänger zu hören ist. In die Schlagzeilen geriet Delon aber häufiger durch die fünfjährige Liason mit Romy Schneider und einen mysteriösen Mordfall: 1968 wurde sein Freund und Leibwächter Stefan Markovic erschlagen in einem Müllsack aufgefunden. Delon und seine damalige Frau, die Schauspielerin Nathalie Delon, wurden im Verlauf des nie restlos aufgeklärten Mordfalls in einen sich ausweitenden Drogen- und Sex-Skandal hineingezogen. Obwohl ihnen im Verlauf der Ermittlungen keine Vergehen nachgewiesen werden konnten, förderte der Skandal langjährige Kontakte zur Unterwelt zu Tage. Es fielen die Namen hochgestellter Politiker. Delon musste finanzielle Beteiligungen an Projekten der Rüstungsindustrie zugeben. Doch wie so oft hatte dieser Skandal seiner Popularität eher genützt als geschadet.

Filme mit Alain Delon

2010
Un mari de trop
Téléfilm humoristique
2008
Ein Engel für alle!
Familienfilm
2007
Freuen sich auf frische Römer: Franck Dubosc,
Gérard Depardieu und Clovis Cornillac (v.l.)
Asterix bei den Olympischen Spielen
Abenteuerkomödie
2005
Unter der Sonne
Jugenddrama
2005
Alibi
Actionkomödie
2003
Ich werde den Kerl schon kriegen! Alain Delon als Frank Riva
Frank Riva - Der Mann aus dem Nichts
Krimireihe
2001
Freut sich aufs Rentendasein: Alain Delon und
Elena Sofia Ricci
Fabio Montale - Rache für Leila
Kriminalfilm
2001
Auf den haben wir es abgesehen! Alain Delon und Mathilda May
Fabio Montale - Der Sohnmörder
Kriminalfilm
2001
Wir bekommen diese Typen!  Alain Delon (r.) und Cédric Chevalme
Fabio Montale - Blutiges Finale
Kriminalfilm
2000
Les acteurs
Komödie
1998
Alle meine Väter
Komödie
1994
Also, du bist ein richtiger Kino-Star? Catherine Deneuve und Robert De Niro  
Hundert und eine Nacht
Komödie
1992
Schuldig oder nicht schuldig? Der Angeklagte
(Manuel Blanc, l.) und sein Anwalt (Alain Delon)
Der Anwalt
Thriller
1992
Casanovas Rückkehr
Komödie
1988
Der Panther II - Eiskalt wie Feuer
Actionthriller
1985
Der Panther
Actionfilm
1983
Charles Swann (Jeremy Irons) wartet auf
Halbweltdame Odette
Eine Liebe von Swann
Literaturverfilmung
1982
Der Schock
Gangsterfilm
1982
Lässt Kommissar Rouxel (Pierre Mondy)
auflaufen: Alain Delon  (r.) als Gangster  
Der Kämpfer
Polizeifilm
1981
Rette deine Haut, Killer
Kriminalfilm
1980
Killer stellen sich nicht vor
Thriller
1979
Waffe des Teufels
Kriegsfilm
1978
Was sollen wir tun? David Warner, George Kennedy
und Alain Delon (v.l.)
Airport '80 - Die Concorde
Katastrophenfilm
1977
Ich weiß, ich hätte mich als Kiefer tarnen müssen! 
Alain Delon versteckt sich
Der unheimliche Fremde
Psychothriller
1977
Der Fall Serrano
Politkrimi
1977
Der Antiquitätenjäger
Komödie
1976
Monsieur Klein
Parabel
1975
Flic Story
Kriminalfilm
1975
Der Zigeuner
Kriminalfilm
1973
Endstation Schafott
Gangsterfilm
1973
Die Löwin und ihr Jäger
Kriminalfilm
1972
Burt Lancaster (l.) findet in Wien Hilfe bei Paul
Scofield
Scorpio, der Killer
Agententhriller
1972
Oktober in Rimini
Melodram
1972
Der Chef
Kriminalfilm
1971
Rivalen unter roter Sonne
Italowestern
1971
Der Sträfling und die Witwe
Melodram
1970
Vier im roten Kreis
Kriminalfilm
1969
Der Clan der Sizilianer
Gangsterfilm
1969
Werden von Rivalen zu dicken Freunden: 
Capella (Jean-Paul Belmondo, l.) und Siffredi
(Alain Delon)
Borsalino
Gangsterfilm
1968
Du kannst anfangen zu beten
Kriminalfilm
1968
In Leidenschaft vereint - Romy Schneider und Alain
Delon  
Der Swimmingpool
Kriminalfilm
1967
Nackt unter Leder
Erotikfilm
1967
Mit teuflischen Grüßen
Psychothriller
1967
Der eiskalte Engel
Gangsterfilm
1966
Sie fürchten weder Tod noch Teufel
Actionfilm
1966
Erst heben wir den Schatz und dann gehen wir einen
heben! Alain Delon (M.) und Lino Ventura
Die Abenteurer
Abenteuer
1964
Millionenraub in San Francisco
Kriminalfilm
1964
Der gelbe Rolls-Royce
Episodenfilm
1963
Das waren noch Küsse: Jane Fonda und Alain Delon  
Wie Raubkatzen
Thriller
1963
Karambolage
Schwarze Komödie
1963
Und jetzt schön in die Kamera schauen!  Alain
Delon und Virna Lisi
Die schwarze Tulpe
Abenteuerfilm
1962
Wenn es sein muss, dreh ich das Ding auch allein! 
Alain Delon als Gangster
Lautlos wie die Nacht
Gaunerkomödie
1962
Don Fabrizio von Salina (Burt Lancaster) wird "Der
Leopard" genannt
Der Leopard
Gesellschaftsporträt
1961
Ist dir etwa langweilig? Alain Delon und Monica Vitti
Liebe 1962
Psychodrama
1960
Rocco und seine Brüder
Sozialdrama
1959
Alain Delon brilliert als Sunnyboy Tom Ripley
Nur die Sonne war Zeuge
Thriller
1958
Christine
Drama

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung