Andreas Patton

Lesermeinung
Geboren
13.11.1962 in Hünfeld, Deutschland
Alter
61 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er ist auf der Theaterbühne ebenso zu Hause wie vor der Kamera: Andreas Patton. Seine Ausbildung zum Schauspieler genoss der Charakterdarsteller allerdings ans Mozarteum in Salzburg und zog danach in seine Wahlheimat Wien. Allerdings ist Patton auch immer wieder auf deutschen Bühnen zu sehen gewesen und seit Mitte der Neunzigerjahre auch im deutschen TV ein oft besetzter Darsteller.

Erste Stationen seiner Theaterkarriere waren das Staatstheater Stuttgart, die Freie Volksbühne Berlin und das Düsseldorfer Schauspielhaus. Danach folgten Rollen am Schauspielhaus Hamburg und natürlich an diversen Theatern in Wien, unter anderem am Residenztheater, am Ensembletheater Wien, am Volkstheater, am Burgthater und am Theater im Rabenhof. Dort spielte Patton etwa den Albert in "Eine Unbekannte aus der Seine" (1997/98), den Marquis Posa in "Don Carlos" (1997/98), Lord Bacon in "Elisabeth von England (2003/04) und den Achill in "Penthesilea" (2004/05).

Einen seiner ersten TV-Auftritte feierte Patton auch bereits 1996 in der Krimi-Episode "Kommissar Rex: Jagd nach einer Toten" an der Seite von Tobias Moretti, an den sich seine erste Hauptrolle in Friedemann Fromms Komödie "Zum Sterben schön" (1997) anschloss. 1998 sah man ihn dann in Michael Rowitz' Thriller "Der Kuss des Killers" und 1999 drehte Patton unter der Regie von Curt Faudon den Actionfilm "Der Feuerteufel - Flammen des Todes". Und Peter Patzak besetzte ihn in der Hauptrolle seines TV-Thrillers "Der Mörder in dir". Ebenfalls die Hauptrolle spielte Patton im Jahr 2000 in Angela Schanelecs Drama "Mein langsames Leben".

"Storno" (2001) war eine Komödie von Elke Weber-Moore und 2002 sah man Patton als Vater von "Juls Freundin" in Kai Wessels Beziehungsdrama. Ebenfalls ein Drama war "Mein erstes Wunder". 2004 schließlich folgte eine weitere Hauptrolle in "Das Apfelbaumhaus", ein Gesellschaftsdrama von Regisseur Andrew G. Hood, bevor man Patton in dem Kinofilm "Antares - Studien der Liebe" (2004) von Götz Spielmann bewundern konnte.

Weitere Filme mit Andreas Patton: "Kommissar Rex: Trügerische Nähe" (Serienepisode, 1998), "Medicopter 117 - Jedes Leben zählt: Knockout" (Serienepisode, 1999), "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei: Janina" (Serienepisode, 1999), "Hotel Elfie: Leichte Jungs, schwere Jungs" (Serie, 1999), "Polizeiruf 110 - Gelobtes Land" (2000), "Zimmer der Angst", "Stahlnetz - Das gläserne Paradies" (beide 2001), "Vorsicht - keine Engel!: Auf einem anderen Stern" (Kinderserie, 2002/2003), "Bei aller Liebe: Scheidung mit Hindernissen" (Serie, 2003), "Zwischen Nacht und Tag" (2003), "8x45 - Austria - Mystery - Das Eis bricht", "Spiele Leben" (beide 2005), "Tatort - Tod aus Afrika", "Unsere Grenzen" (beide 2006), "Polizeiruf 110 - Jenseits" (2007), "Der russische Geliebte", "Ganz nah bei dir" (beide 2008), "Tatort - Tod auf dem Rhein", "Picco", "Was du nicht siehst" (alle 2009), "Polizeiruf 110 - Feindbild" (2010), "Bamberger Reiter. Ein Frankenkrimi" (2012).

Filme mit Andreas Patton

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN