Ziemlich wandlungsfähig: Schauspieler und Regisseur Andy Serkis.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Andy Serkis

Lesermeinung
Geboren
20.04.1964 in Ruislip, London, England, Großbritannien
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Andy Serkis wurde weltweit bekannt, obwohl er im Film selten in eigener Gestalt auftrat: 2001 verkörperte er in Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Trilogie ("Der Herr der Ringe - Die Gefährten", "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" und "Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs") das Geschöpf Gollum, das einst den Hobbits ähnlich war und auf den Namen Smeagol hörte.

In dem Fantasyabenteuer "King Kong" (2005) war er in der Titelrolle zu sehen - und doch auch wieder nicht, denn Serkis übernahm in beiden Filmen eine so genannte Motion-Capture-Rolle, das heißt, dass er die Rolle zwar verkörperte, aber ausschließlich vor Green-Screen arbeitete und später via Computer in die Geschöpfe umgewandelt wurde. Auch wenn er in den Filmen nicht mit seinem Gesicht in Erscheinung trat, so hat Serkis die Rollen jedoch maßgeblich geprägt und mitkonzipiert. Vor allem Tolkiens Gollum wird bis heute als eine der psychologisch komplexesten und körperlich anspruchsvollsten Rollen aller Zeiten angesehen, die einen Schauspieler vor große technische Herausforderungen stellt.

Eine hasserfüllte, gefallene Seele

Serkis hatte es jedoch geschafft, dem bemitleidenswerten Geschöpf lediglich durch Bewegungsabläufe, Mimik und seiner Stimme Leben einzuhauchen. In Jacksons "Der Hobbit" (2012/13) ist Serkis wieder in der Rolle des Smeagol zu sehen, in der dieser zunehmend der Macht des Rings verfällt und sich in das Geschöpf Gollum verwandelt - eine hasserfüllte, gefallene Seele. Gleichzeitig ist Serkis dieses Mal als Regisseur der Second Unit zuständig.

Serkis blickt auf eine rege Theatertätigkeit zurück: Bereits während seines Studiums arbeitete er am städtischen Dukes Playhouse in Lancaster (England), wo er für den Bereich hinter den Kulissen mitverantwortlich war. Direkt nach seinem Abschluss trat Serkis der Schauspieltruppe des Dukes bei und stand in den kommenden 18 Monaten für den Regisseur Jonathan Petherbridge auf der Bühne, der Dramen von Brecht und Shakespeare bis hin zu zeitgenössischen Stücken inszenierte. Danach arbeitete Serkins für verschiedene Schauspiel-Wandertruppen, bis er sich 1990 in London niederließ und bei Produktionen des Royal Court Theaters und des Queen's Theaters mitwirkte. Unter anderem überzeugte er in der Rolle des Dogboy in "Hush" sowie als Narr in Max Stafford Clarks "King Lear"-Inszenierung.

Auffällig ist Serkis' Wandlungsfähigkeit

Auch in Fernsehproduktionen machte sich Serkis rasch einen Namen. So verkörperte er etwa den Tom in der TV-Serie "Finney" (1994), die seinen Durchbruch im Fernsehen markierte. Auffällig ist vor allem Serkis' Wandlungsfähigkeit, so dass er brutale Halunken wie den Eigenbrötler Bill Sikes in Charles Dickens' "Oliver Twist" (1999) neben Julie Walters und Keira Knightley spielte oder in der Komödie "30 über Nacht" (2004) in die Rolle des Chefredakteurs der Zeitschrift "Poise" schlüpfte. Außerdem war Serkis in dem Thriller "Prestige - Meister der Magie" (2006) neben Hugh Jackman und Christian Bale zu sehen, die sich als Zauberkünstler ein spannendes Kräftemessen liefern.

In der Thrillerkomödie "The Cottage" (2005) spielte Serkis den David, der mit seinem Bruder Peter einen großen Coup plant: Sie wollen eine reiche Tochter kidnappen, um von ihrer Familie ein großes Lösegeld für ihre Freilassung zu erpressen. Der Schuss geht allerdings nach hinten los, weil sich die Kidnapper so amateurhaft anstellen, dass sie selbst bald zu den Gejagten zählen. Neben Brendan Fraser und Helen Mirren trat Serkis in dem Fantasyabenteuer "Tintenherz" (2007) auf und verkörperte den Bösewicht Capricorn, der versuchte, seinen Verbündeten - genannt "Schatten" - aus dem Buch "Tintenherz" in die Wirklichkeit zu holen.

Auch in Animationsfilmen lieh Serkis oft den Helden seine Stimme, wie etwa in dem Kindertrickfilm "Konferenz der Tiere" (2010), in dem er dem gallischen Hahn Charles Leben einhauchte. In dem Sciencefiction-Streifen "Planet der Affen: Prevolution" (2011) spielte Serkis - erneut in einer Motion-Capture-Rolle - den im Labor geborenen Schimpansen Caesar, der bei dem jungen Wissenschaftler Will Rodman alias James Franco aufwächst. Der hatte zuvor an Caesars Mutter ein neues und viel versprechendes Medikament getestet, das nun offenbar bei Caesar erstaunliche Folgeerscheinungen hervorruft.

Anerkannter Regisseur

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Serkis auch ein anerkannter Regisseur: Sein Regiedebüt gab er 2003 im Southwark Schauspielhaus mit einer Inszenierung von Patrick Süskinds "Der Kontrabass". Der Monolog eines Kontrabassisten singt zunächst eine Lobeshymne auf das Instrument, doch die Maske des erfolgreichen Musikers bekommt immer mehr Risse und zum Vorschein kommt ein einsamer und introvertierter Musiker, der sowohl sein Instrument als auch seinen Beruf abgrundtief hasst. Serkis' Kurzfilm "Snake" (2001) thematisiert hingegen den illegalen Handel mit Organen und regt den Zuschauer zu einer moralischen Auseinandersetzung mit dem Gezeigten an.

Weitere Filme und Serien mir Andy Serkis: "The New Statesman" (Serie), "Morris Minor's Marvellous Motors" (Serie), "Saracen" (Serie). "Streetwise" (Serie, alle 1989), "The Bill" (1990 - 1993), "The Daring Buds of May" (Serie 1992), "The Chief" (Serie), "Prince of Jutland", "Mord in St. Petersburg" (Serie), "Pie in the Sky" (Serie, alle 1994), "Die Hölle nebenan", "Stella Does Tricks" (beide 1995), "Kavanagh QC" (Serie, 1996), "Loop", "Karriere Girls", "The Pale Horse", "Mojo" (alle 1997), "Clueless" (Kurzfilm), "Insomnia" (Kurzfilm), "Among Giants - Zwischen Himmel und Erde", "The Jump" (Serie), "The Tale of Sweety Barrett" (alle 1998), "Shooting the Past", "Touching Evil" (Serie), "Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt" (alle 1999), "Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht", "The Jolly Boys' Last Stand", "Pandaemonium", "Shiner", "Jump" (Kurzfilm), "Five Seconds to Spare" (alle 2000), "Jagd nach Vergeltung" (2001), "24 Hour Party People" (2002), "Die Simpsons - Dude, Where's My Ranch" (Stimme, Serie), "Deathwatch" (alle 2003), "Standing Room Only" (Kurzfilm), "Spooks - Im Visier der MI5" (Serie) "Blessed - Kinder des Teufels" (alle 2004), "Stories of Lost Souls" (2005), "Stingray" (Stimme, Kurzfilm), "Stormbreaker", "Flutsch und weg" (Stimme), "Simon Schama's Power of Art" (Serie), "Die Moormörderin von Manchester" (alle 2006), "Extraordinary Rendition", "Sugarhouse" (beide 2007), "Klein Dorrit" (Serie), "Einstein und Eddington" (beide 2008), "Suicide Man" (Stimme, Kurzfilm, 2009), "Sex & Drugs & Rock & Roll", "Burke und Hare", "Imagine: The Weird World of Eadweard Muybridge" (Serie), "Accused: Liam's Story" (Serie) , "Brighton Rock", "Death of a Superhero" (alle 2010), "Wild Bill", "Die Abenteuer von Tim und Struppi", "Am Ende eines viel zu kurzen Tages" (alle 2011), "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise" (2012), "Der Hobbit - Hin und Zurück" (2013), "Planet der Affen: Revolution" (2014), "Avengers 2: Age of Ultron", "Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" (beides 2015).

Filme mit Andy Serkis

2022
In der Öffentlichkeit zeigt sich Milliardär Bruce Wayne (Robert Pattinson) nur selten.
The Batman
Actionfilm
2019
Alte und neue Helden, wieder vereint: Chewbacca (Joonas Suotamo), Poe (Oscar Isaac), Rey (Daisy Ridley) und Finn (John Boyega) brechen gemeinsam im Millennium Falken zum letzten Abenteuer auf.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers
Science-Fiction
2019
US-Außenministerin Charlotte Field (Charlize Theron) hat sich in den Journalisten Fred Flarsky (Seth Rogen) verliebt, auf den sie als Jugendliche einst aufgepasst hat.
Long Shot - Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich
Komödie
2018
T'Challa besteigt nach dem Tod seines Vaters Wakandas Thron und wird zu Black Panther (Chadwick Boseman).
Black Panther
Action
2017
Luke Skywalker (Mark Hamill) suchte einst Zuflucht auf dem Planeten Ahch-To. Nach Jahren im Exil beginnt nun ein neuer Abschnitt für ihn.
Star Wars: Die letzten Jedi
Sciencefiction
2017
Caesar (Andy Serkis, links) will unter allen Umständen seine Familie und seinen Stamm beschützen.
Planet der Affen: Survival
Science Fiction
2015
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
Science-Fiction-Film
2015
Avengers 2: Age of Ultron
Actionfilm
2014
Planet der Affen: Revolution
Science-Fiction
2012
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise
Fantasy
2011
Planet der Affen: Prevolution
Sciencefiction
2011
Die Abenteuer von Tim und Struppi
Abenteuer
2011
Arthur Weihnachtsmann
Trickkomödie
2011
Am Ende eines viel zu kurzen Tages
Jugenddrama
2010
Brighton Rock
Drama
2008
Amy Dorrit (Claire Foy) hat endlich eine
Anstellung gefunden
Little Doritt
Drama
2007
Buchbinder und Schriftsteller: Brendan Fraser und
Jim Broadbent (v.l.)
Tintenherz
Fantasyabenteuer
2006
Stormbreaker
Abenteuerfilm
2006
Prestige - Meister der Magie
Thriller
2006
Flutsch und weg
Zeichentrickkomödie
2006
Die Moormörderin von Manchester
Justizdrama
2006
Alex Rider: Operation Stormbreaker
Spielfilm
2005
The Cottage
Thrillerkomödie
2005
King Kong
Fantasyabenteuer
2004
Blessed - Kinder des Teufels
Horrorfilm
2004
30 über Nacht
Komödie
2003
Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs
Fantasy
2003
Deathwatch
Horror
2002
Der Ring
Horrorthriller
2002
Der Herr der Ringe - Die zwei Türme
Fantasy
2002
24 Hour Party People
Musikfilm
2001
Jagd nach Vergeltung
Actionthriller
2001
Der Herr der Ringe - Die Gefährten
Fantasy
2000
Arabian Nights - Abenteuer aus 1001 Nacht
Märchenfilm
1999
Topsy-Turvy - Auf den Kopf gestellt
Musical
1999
Oliver Twist
Literaturverfilmung
1998
Bis nach Sheffield müssen wir streichen! Pete 
Postlethwaite (l.) und James Thornton  
Among Giants - Zwischen Himmel und Erde
Melodram
1995
Jetzt wird nicht mehr gefackelt, für Adrian Dunbar (r.) ist das Maß voll
Die Hölle nebenan
Thriller

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN