Belén Rueda

María Belén Rueda García-Porrero
Lesermeinung
Geboren
16.03.1965 in Madrid, Spanien
Alter
59 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Als engagierte Anwältin Julia gelang Belén Rueda 2004 mit dem Drama "Das Meer in mir" der internationale Durchbruch. Ihr Klient, der querschnittsgelähmte Ramón Sampedro alias Javier Bardem, kämpft darum, endlich sterben zu dürfen. Doch die Klage wird vor Gericht abgewiesen. Ramón gibt trotzdem nicht auf und bittet sowohl seine Anwältin als auch seine Schwägerin, ihm aktive Sterbehilfe zu leisten. Trotz widersprüchlicher Gefühle setzt sich Julia intensiv mit den persönlichen und moralischen Konsequenzen von Ramòns Bitte auseinander und muss eine folgenschwere Entscheidung treffen. Für ihre einfühlsame Darbietung wurde Rueda 2005 drei Mal als beste Newcomerin ausgezeichnet, darunter mit dem Goya und dem Spanish Actors Union Award, zudem erhielt sie die Fotogramas de Plata in der Kategorie beste Schauspielerin. Nach diesem fulminanten Erfolg wurde es zunächst ruhiger um Rueda, bis sie 2007 in dem Drama "Wilde Unschuld" erstmals wieder auf der Leinwand neben Julianne Moore und Stephen Dillane zu sehen war.

Ihr TV-Debüt gab Rueda 1997 als Clara Nadal in der Serie "Médico de familia", in der sie eine Nebenrolle spielte. Mit Juan Antonio Bayonas Horrorthriller "Das Waisenhaus" (2007) schaffte es Rueda an ihren Erfolg von 2004 anzuknüpfen. Sie verkörperte eine verheiratete Frau, die mit ihrem Ehemann und ihrem 7-jährigen Adoptivsohn Simon in ein leer stehendes Waisenhaus einzieht, in dem sie selbst ihre Kindheit verbrachte. Als würde dieses Haus nicht schon genügend Erinnerungen bergen, hört ihr Sohn Simon plötzlich Stimmen unsichtbarer Gestalten, die sich als Geister ihrer einstigen Freunde entpuppen. Für ihre schauspielerische Leistung in "Das Waisenhaus" wurde Rueda mehrfach als beste Schauspielerin ausgezeichnet, u.a. mit der Fotogramas de Plata (2008) und dem Barcelona Film Award (2007). Mit Eduardo Noriega stand Rueda 2010 in Oskar Santos Drama "El mal ajeno - For the Goods of the Others" vor der Kamera. Dr. Diego Sanz alias Noriega wird während eines heftigen Streits mit einem Gewehr bedroht, doch Stunden später kann der Arzt sich nur noch an den Knall eines Schusses erinnern - ob er den Angreifer umgebracht hat entzieht sich jedoch Diegos Erinnerungsvermögen.

Weitere Filme und Serien mit Belén Rueda: "7 vidas" (Serie), "Retruc" (Kurzfilm, beide 2001), "Periodistas" (Serie 1998-2002), "Los Serrano" (Serie 2003-2008), "8 citas" (2008), "Spanish Movie" (2009), "Julia's Eyes", "La princesa de Éboli" (Serie, beide 2010), "Nos tengas miedo" (2011).

Foto: Senator

Filme mit Belén Rueda

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN