Birol Ünel
Fotoquelle: Prometheus72/shutterstock.com

Birol Ünel

Lesermeinung
Geboren
18.08.1961 in Silifke, Mersin, Türkei
Gestorben
03.09.2020 in Berlin
Sternzeichen
Biografie

Der türkisch-deutsche Schauspieler Birol Ünel wurde am 18. August 1961 in Silifke, Türkei geboren. Seinen Bekanntheitsgrad erlangte er im deutschsprachigen Raum durch die Mitwirkung in den Produktionen des Regisseurs Fatih Akin.

Ünel wuchs in den ersten sieben Jahren seines Lebens in der Türkei auf, ehe er zu seinen Eltern nach Deutschland zog, die als Gastarbeiter in der Nähe von Bremen wohnten. Nach dem Abschluss seiner Ausbildung zum Parkettleger schrieb er sich an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ein und brachte seine Ausbildung zum Schauspieler ebenfalls erfolgreich zum Abschluss.

1987 spielte Ünel seine erste TV-Rolle in der Kriminalserie „Ein Fall für zwei“. Sein Kinodebüt folgte ein Jahr später mit einer Nebenrolle an der Seite von Hollywoodstar Tony Curtis in „Der Passagier – Welcome to Germany“. Nach diversen kleineren Nebenrollen verkörperte er in Heinrich Breloers Dokudrama „Todesspiel“ den Terroristen Captain Mahmoud. Seine ersten Erfahrungen als Theaterschauspieler sammelte er im Jahr 1992 am Kunsthaus Tacheles in Berlin und blieb dem Theater auch treu, als die Erfolge im Filmgeschäft größer wurden. 2004 war das ganz große Jahr in der Karriere des Birol Ünel. Der türkischstämmige Schauspieler ergatterte die Hauptrolle im Spielfilm „Gegen die Wand“ von Fatih Akin und wurde für seine Leistung mit dem Deutschen Filmpreis in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“ ausgezeichnet.

Birol Ünel hatte mit seiner Alkoholabhängigkeit zu kämpfen und rutschte in den letzten Jahren seines Lebens in die Obdachlosigkeit. Sein Alkoholproblem und die Tatsache, dass er mehrfach vorbestraft war, hatten negative Auswirkungen auf seine Laufbahn als Schauspieler. Am 3. September 2020 starb er im Alter von 59 Jahren in Berlin an einer Krebserkrankung.

Filme mit Birol Ünel

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN