Zieh' mal den Rock hoch, dann hält auch einer an! Idil Üner (l.) und Bojana Golenac.
Fotoquelle: RTL

Bojana Golenac

Lesermeinung
Biografie
Sie scheint abonniert auf Rollen in Psychothrillern oder -dramen: Bojana Golenac. So spielte sie in den letzten Jahren in Sigi Rothemunds Thriller "Zwischen den Feuern" (1997), in Christoph Schrewes "Unter die Haut" (1996), in Dominique Othenin-Girards "Die Fremde in meiner Brust" (1998), in Wilhelm Engelhardts "Bodyguard - Dein Leben in meiner Hand" (1999) und Dominique Othenin-Girards "Florian - Liebe aus ganzem Herzen" (1999).

Bojana Golenac absolvierte ihre Schauspielausbildung bei Margot Höpfner an der Hamburger Schauspielschule. Danach folgte ihr erstes Theaterengagement am Altonaer Theater in Hamburg (Spielsaison 1989/90). Weitere Bühnenauftritte hatte Bojana Golenac u.a. am Kleinen Theater im Park in Bonn und an der Neuen Schauspielbühne in München.

Auf dem TV-Bildschirm war Bojana Golenac erstmals 1993 in der TV-Serie "Ohne Schein läuft nichts" zu sehen. Danach folgten weitere Rollen in Produktionen wie "Schwarz greift ein", "Stadtklinik" (1995), "Der Bulle von Tölz" (1995),"Aus heiterem Himmel" (1997), "Der Fahnder" (1997), "Ein Fall für zwei" (1997), "Kommissar Rex" (1998), "SK Babies" (1998), "Die Rettungsflieger" (1998), "Die Kommissarin" (1999) und "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" (1999).

Für Bojana Golenac steht dennoch die ganz große Karriere nicht im Mittelpunkt der Lebensplanung. "lch möchte glücklich sein, einen guten Ausgleich finden zwischen der Arbeit und dem Privatleben. Arbeit, die mir Spaß macht, gebört für mich einfach zum Glücklichsein."

Spaß machen der Schauspielerin z.B. auch Rollen in lustigen Filmen wie etwa in den Komödien "Schlaf mit meinem Mann" (mit Oliver Broumis, "Zwei Mädels auf Mallorca - Die heißeste Nacht des Jahres", "Maximum Speed - Renn um dein Leben!" (alle 2000) oder "Die Salsaprinzessin" (2001).

Weitere Filme und Serien mit Bojana Golenac: "Der Pfundskerl - Eine Frage der Ehre" (2002), "Der Bulle von Tölz - Strahlende Schönheit", "Mit einem Rutsch ins Glück" (beide 2003), "Die Heilerin" (2004), "Sabine!!" (Serie, 2004/2005), "SOKO Kitzbühel" (Serie, 2006), "Medicopter 117 - Jedes Leben zählt" (Serie, 2007), "Fünf Sterne" (Serie, 2008), "Der Alte" (Serie), "Stuttgart Homicide" (Serie, beide 2010), "Der Landarzt", "SOKO 5113" (Serien, 2008-2011), "Herzflimmern - Liebe zum Leben" (Serie), "Klarer Fall für Bär" (beide 2011), "Forsthaus Falkenau" (2012), "Tatort - Unvergessen" (2013).

Filme mit Bojana Golenac

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN