Brooke Adams mit ihrem Ehemann Tony Shalhoub
Fotoquelle: Debby Wong/shutterstock.com

Brooke Adams

Lesermeinung
Geboren
08.02.1949 in New York City, USA
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Die Schauspielertochter besuchte die New Yorker High school of Performing Arts, das Institute of American Ballet und nahm bei Lee Straberg privaten Schauspielunterricht. Ihr Broadway-Debüt gab sie 1954 im Alter von sechs Jahren in dem Revival von "Der goldene Regenbogen". Elf Jahre später spielte sie Burl Ives' Teenager-Tochter in der extrem kurzlebigen TV-Sitcom "OK, Crackerby". Danach wurde es erst mal still um Brooke Adams, bis sie 1974 in dem Off-Broadway-Revival von "The Petrified Forest" spielte.

Nach ihrer Rolle in "In der Glut des Südens" als Abby, die Frau zwischen Richard Gere und Sam Shepard, wurde ihr 1978 von den Kritikern eine steile Karriere prognostiziert. Im selben Jahr spielte sie die Rolle der Dana Wynter an der Seite von Donald Sutherland und Jeff Goldblum in Philip Kaufmans "Die Körperfresser kommen". 1979 verkörperte sie Sean Connerys Herzdame in "Explosion in Cuba".

Jede dieser drei Rollen hätte sie zum Superstar erklärt, wenn sie es nur gewollt hätte. Stattdessen umschiffte sie Glanz und Glamour immer konsequent und maß ihren Erfolg lieber an den sich selbst gestellten Maßstäben, als an denen Hollywoods. Wenn das lieber kleine aber interessante Theaterprojekte oder aber verhaltensauffälligen Kindern Schauspielunterricht zu erteilen mehr bedeutete, als eine Rolle in dem neuesten Spielberg- oder Scorsese-Blockbuster anzunehmen, dann sollte es eben so sein.

Zu den bekannteren Projekten, bei denen Brooke Adams in den letzten Jahren dabei war, gehören Gastrollen in der Fernsehproduktion "Moonlighting", der TV-Miniserie "The Fire Next Time" und dem Broadway-Stück "The Heidi Chronicles". In Allison Anders' "Gas Food Lodging - Verlorene Herzen" spielte sie 1991 eine frustrierte Mutter. Im selben Jahr heiratete sie den vier Jahre jüngeren Schauspieler Tony Shalhoub ("Men in Black"), mit dem sie später in einigen Episoden der erfolgreichen Serie "Monk" zusammenspielte.

Die beiden haben zwei Adoptivtöchter (Josie, von Brooke 1989, und Sophie, 1993 adoptiert). Mit Tony spielte Brooke gemeinsam am American Repertory Theatre in Cambridge, Massachusetts, in David Mamets "The Old Neighbourhood". Und 1995 war Brooke Adams in Melanie Mayrons "Angriff der Schnullerbrigade" zu sehen.

Weitere Filme mit Brooke Adams: "Made-Up" (2002), "Party Animals" (2003), "At Last" (2005), "Monk" (Serie, 2005), "The Legend of Lucy Keyes" (2005).

Filme mit Brooke Adams

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN