Bud Abbott

Lesermeinung
Geboren
02.10.1895 in Asbury Park, New Jersey, USA
Gestorben
24.04.1974 in Woodland Hills, Los Angeles, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie

Der Sohn eines Zirkuspaares war der eine Teil des Komiker-Duos "Abbott und Costello", das in den 40er Jahren zu den berühmtesten der USA zählte. Die Zusammenarbeit der beiden kam eher zufällig zustande, als Abbott, der 1931 als Kartenverkäufer in einem Brooklyner Theater arbeitete, in letzter Sekunde für den kranken Partner von Costello einsprang. Ihr Erfolg bescherte den beiden 1940 in "A Night in the Tropics" ihr Filmdebüt. Erste Hauptrollen hatten sie 1941 in "Buck Privates". Es folgte eine lange Reihe oft sehr drastischer Komödien, vielfach Parodien bekannter Genres wie des Western und Horrorfilms. Am Ende werden 36 Filme gezählt.

Abbott spielt meist den kleinkarierten Durchschnittsmenschen, Costello seinen etwas beschränkten, dicken Partner, der stets den Kürzeren zog. Die Filmtitel sprechen für sich: "Vorsicht Gespenster" (1941), "Helden im Sattel" (1942), "Abenteuer im Harem" (1944), "Zwei trübe Tassen ­ vom Militär entlassen" (1941), "Verrücktes Afrika" (1949), "Tolle Jungs im Einsatz" (1956) sowie zahlreiche Streifen der Machart "Abbott und Costello als " Der beste Film des Duos war "Abbott und Costello treffen Frankenstein" (1951), in dem Bela Lugosi eine köstliche Parodie seiner legendären Dracularolle gibt.

Mit der "Colgate Comedy Hour" starteten die beiden auch eine TV-Karriere. Berühmt wurde "The Abbott and Costello Show". Das Team trennte sich 1957 endgültig. Abbott arbeitete noch eine Zeitlang mit wechselnden Partnern und wagte einen Comebackversuch in Las Vegas, bevor er sich für seine letzten Lebensjahre in den Ruhestand zurückzog. Seine letzten "Auftritte" werden für 1966 notiert: Da vertonte er sich quasi selbst, als er der Abbott-Figur in 156 Folgen der Cartoon-Serie "Abbott and Costello" seine Stimme lieh.

Filme mit Bud Abbott

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Janina Hartwig - der Star aus der beliebten Serie "Um Himmels willen" im Porträt.
Janina Hartwig
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung