Schauspieler Campbell Scott bei der Premiere zum Film "Jurassic World: Ein neues Zeitalter".
Fotoquelle: picture alliance / Chris Pizzello/Invision/AP | Chris Pizzello

Campbell Scott

Lesermeinung
Geboren
19.07.1961 in Nes York City, New York, USA
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Sohn des Schauspieler-Ehepaars George C. Scott und Colleen Dewhurst studierte Schauspiel und Theater an der Lawrence University in Appleton/Wisconsin. Nach seinem Abschluss 1983 setzte er seine Studien bei Stella Adler und Geraldine Page in New York fort und spielte seine erste Rolle als Benvolio in "Romeo und Julia" am Theater in New England.

Seine erste Filmrolle hatte er bereits 1987 als Polizist in dem Psychothriller "Pinguine in der Bronx" mit Jodie Foster. Danach spielte er in dem Independent-Film "From Hollywood to Deadwood" (1989), darauf folgten das hochgelobte Melodram "Freundschaft fürs Leben" (ebenfalls 1989) und ein Auftritt in Bernardo Bertoluccis Liebesfilm "Himmel über der Wüste". Ein starkes Stück Kino war Kenneth Branaghs Thriller "Schatten der Vergangenheit" (1991), in dem Scott an der Seite von Andy Garcia und der damaligen Branagh-Ehefrau Emma Thompson zu sehen war. Im gleichen Jahr stand auch Joel Schumachers Melodram "Entscheidung aus Liebe" auf dem Programm, in dem er den totkranken Freund von Julia Roberts verkörperte.

Danach verpflichete ihn Cameron Crowe für seinen hübschen Liebesfilm "Singles - Gemeinsam einsam" (1992), der die Probleme einer Reihe von Singles in Seattle thematisierte. Wieder ein Melodram war John Schlesingers "... und der Himmel steht still", in dem Scott einen britischen Techniker spielte, der ins geteilte Berlin abkommandiert wird. Eher langweilig kam dagegen Alan Rudolphs Filmbiografie "Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis" (1994) daher, was aber sicher nicht an Campbell Scott lag.

1996 folgte die erste Regiearbeit von Scott: Zusammen mit Stanley Tucci inszenierte er die mehrfach preisgekrönte kulinarische Komödie "Big Night - Nacht der Genüsse" die sich zu einem Überraschungserfolg mauserte. Und in der Miniserie "Liberty! The American Revolution" (1997) verkörperte er den amerikanischen Präsidenten Thomas Jefferson. Dagegen war "Die unsichtbare Falle" (1997) ein Thriller von David Mamet", in dem Scott einen Wissenschaftler gab, der in eine Wirtsschaftsintrige verwickelt wird. Und in dem Liebesfilm "Der Liebesbrief" (1998) von Dan Curtis gab es ein Wiedersehen mit der schönen Jennifer Jason Leigh", seiner Partnerin aus "Mrs. Parker". Wieder unter der Regie von Tucci sah man Scott danach in dessen Komödie "The Impostors", gefolgt von Roger Heddens "Hi-Life in Manhattan", in dem Scott einen gutmütigen Barkeeper verkörperte, der seiner mittellosen Schwester 900 Dollar für eine Abtreibung besorgen soll.

Fürs Fernsehen zeichnete Scott 2000 als Hauptdarsteller, Koregisseur und Produzent von "Hamlet" verantwortlich. Eine brillante Performance als New Yorker Yuppie und Frauenheld, der in eine Sinnkrise stürzt, gab Scott danach in der intelligenten und vielfach preisgekrönten Komödie "Sex für Anfänger" (2002), und ebenfalls hervorragend war die Komödie "Saint Ralph" (2004), in der Scott den Vater eines Jungen spielte, der unbedingt den Boston-Marathon gewinnen will. Ein Schuss in den Ofen war allerdings der Thriller "Der Exorzismus von Emily Rose" (2005), während die Komödie "Mitten ins Herz - Ein Song für Dich" (2006) ein nahezu perfektes musikalisches Vergnügen ist.

Neben seiner Filmarbeit steht Campbell Scott, der auch Drehbücher schreibt, auch immer wieder auf der Theaterbühne: So spielte er etwa am Broadway in der hochgelobten Produktion von "Long Days Journey Into Night" zusammen mit seiner Mutter. Außerdem proträtierte er Angelo in "Measure For Meature" am Lincoln Center und verkörperte den Perikles in dem gleichnamigen Bühnenstück beim New Yorker Shakespeare-Festival.

Weitere Filme mit Campbell Scott: " Im Schatten des Todes" (1991), "Flirty Dancing" (1995), "Seitensprung in Manhattan" (1996), "The Tale of Sweeney Todd" (1998), "Lush", "Top of the Food Chain", "Spring Forward" (alle 1999), "Other Voices", "Delivering Milo" (beide 2000), "Follow the Stars Home", "The Pilot's Wife - Gefährliches Doppelleben" (beide 2001), "The Secret Lives of Dentists" (2002), "Marie und Bruce" (2004), "The Dying Gaul", "Loverboy", "Duma - Mein Freund aus der Wildnis" (alle 2005), "Final Days - Die letzten Tage der Menschheit" (2006), "Crashing" (2007), "Royal Pains" (TV-Serie, 2009-2011), "The Amazing Spider-Man" (2012).

Filme mit Campbell Scott

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Katie Douglas in der TV-Serie "Pretty Hard Cases".
Katie Douglas
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung