Schauspielerin Carrie-Anne Moss.
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Carrie-Anne Moss

Lesermeinung
Geboren
21.08.1970 in Vancouver, Kanada
Alter
53 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seit sie neben Keanu Reeves im Superhit "Matrix" (1999) auftrat, gehört Carrie-Anne Moss zu den begehrtesten Schauspielerinnen in Hollywood. In den USA war Moss neben Burt Reynolds und Richard Dreyfuss in der Gangster-Komödie "The Crew" (2000) zu sehen, die Barry Sonnenfeld und Barry Josephson für Walt Disney Pictures produzierten. Die Hauptrolle übernahm Carrie-Anne Moss in dem unabhängig produzierten Thriller "Memento" (2000) an der Seite von Guy Pearce. Der Film bekam enthusiastische Kritiken auf dem Filmfestival in Toronto.

Als jüngeres von zwei Geschwistern wurde in sie in Vancouver/British Columbia geboren. Schon als Elfjährige spielte Moss Hauptrollen in einer Musical-Gruppe für Kinder. In ihrem Abschlussjahr an der renommierten Magee Secondary Highschool durfte sie an einer Europatournee ihres Schulchores teilnehmen. Immer mehr wurde ihr klar, dass sie Schauspielerin werden wollte. Nach der Rückkehr schrieb sie sich an der American Academy of Dramatic Arts in Pasadena/Kalifornien ein. Nach dem Abschluss zog sie nach Europa, um Model zu werden. Sie hatte fast auf Anhieb Erfolg und arbeitete bald an Aufträgen zwischen Toronto, Japan und Spanien. Mit 20 erschien sie auf dem ersten von vielen Titelblättern. Während ihrer Arbeit in Spanien bekam sie eine feste Rolle in der TV-Serie "Im Namen der Gerechtigkeit" (1991/92).

Mit der zweiten Staffel der Serie kam sie ein Jahr später nach Los Angeles. Bald darauf ergatterte sie eine Hauptrolle in der beliebten Aaron-Spelling-Serien "Models Inc." (1994) und in dem recht konstruierten und nur leidlich spannenden Kriminalfilm "Soft Kill" zeigte sie in einer Bettszene ihren nackten wohl geformten Busen. Weitere Nebenrollen hatte sie in Serien wie "Nick Knight - Der Vampircop" (1992), "Das Gesetz der Straße" (1993), "Palm Beach Duo" (1993), "L.A. Law" (1993) sowie "Baywatch" (1994). Für ihren Auftritt in der Serie "Ein Mountie in Chicago" wurde sie 1996 mit dem Gemini Award für die beste Darstellung in einer Serien-Gastrolle ausgezeichnet.

Der Wechsel auf die große Leinwand fiel ihr nicht schwer, bereits 1993 sah man Carrie-Anne Moss in den Thriller "Flashfire" mit Louis Gossett jr.. Ebenfalls ein Actionfilm war "Sabotage - Dark Assassins" (1996). Doch erst mit "Matrix" kam der Durchbruch. Danach folgten Anthony Hoffmans Sciencefiction "Red Planet" (2000) mit Val Kilmer sowie die Komödie "Chocolat" (2000) von Lasse Hallström mit Johnny Depp und Juliette Binoche.

Weitere Filme mit Carrie-Anne Moss: "Second Chance - Alles wird gut" (2000), "Matrix Reloaded", "Matrix Revolutions" (beide 2003), "Suspect Zero", "Mein erster Mord" (beide 2004), "Sledge: The Untold Story", "Glück in kleinen Dosen", "Snow Cake" (alle 2005), "Fido" (beide 2006), "Suspect", "Disturbia", "Normal" (alle 2007), "Zurück im Sommer" (2008), "Silent Hill: Revelation 3D" (2012), "Pompeii" (2014).

Filme mit Carrie-Anne Moss

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Gibt den Ganoven par excellence: Terrence Howard.
Terrence Howard
Lesermeinung
Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung