Cathy Moriarty

Cathy Moriarty-Gentile
Lesermeinung
Geboren
29.11.1960 in Bronx, New York City, USA
Alter
63 Jahre
Sternzeichen
Biografie
In New York geboren wuchs Cathy Moriarty in Westchester auf. Sie wollte bereits in ihrer Kindheit Schauspielerin werden und sie ging noch zur Highschool, als sie für Martin Scorsese ihre erste Rolle als Jake La Mottas blonde Frau Vickie in "Wie ein wilder Stier" (1980) spielte. Diese Leistung brachte ihr Nominierungen für den Oscar, den Golden Globe und den British Academy Award (BAFTA) ein.

Im Jahr darauf sah man Cathy Moriarty an der Seite von John Belushi in der Komödie "Die verrückten Nachbarn", bevor sich die hoffnungsvolle Jungschauspielerin 1982 nach einem schweren Autounfall einer Rückgratoperation unterziehen musste, unter deren Folgen sie jahrelang litt. Erst 1987 tauchte Cathy wieder in den Besetzungslisten auf, dieses Mal in dem Horrorthriller "Das Auge des Killers". 1988 folgte die weibliche Hauptrolle an der Seite von Peter Firth in dem Thriller "Burndown", bevor Ivan Reitman sie für die Komödie "Kindergarten Cop" (1990) verpflichtete. Die Rolle in "Lieblingsfeinde - Eine Seifenoper" (1991) wurde schließlich als ihr Comeback gefeiert. Der Film brachte ihr eine Nominierung für den American Comedy Award ein.

Nach einem Auftritt in Arne Glimchers Melodram "Mambo Kings" (1992) stand Cathy noch im gleichen Jahr für Allan Moyles Krimikomödie "Betty Lou - Der ganz normale Wahnsinn" mit Penelope Ann Miller vor der Kamera und 1993 spielte sie in dem Kriminalfilm "Mein Freund, der Entführer" sowie in Joe Dantes Horrorfilm "Matinee". Ebenfalls 1993 entstand die hervorragende Actionkomödie "Die Abservierer" mit Richard Dreyfuss und Emilio Estevez in den Hauptrollen. Danach sah man Cathy in dem Actiondrama "Mit harten Bandagen" (1995) als Frau eines in die Jahre gekommener Mittelgewichts-Boxers, der seine verloren geglaubte Jugend wieder einzuholen sucht, indem er seinen sensiblen Sohn nach seinem Vorbild stählt. Billy Crystal besetzte sie in seiner zweiten Regiearbeit, der Beziehungskomödie "Vergiss Paris" (1995) und Brad Silberling in seiner äußerst erfolgreichen Geisterstory "Casper".

Ein weiteres Highlight folgte 1997: Mit James Mongold und seiner Starriege drehte Cathy Moriarty den packenden Thriller "Cop Land", in dem sie die Ehefrau eines korrupten Bullen alias Harvey Keitel verkörperte. In der TV-Serie "Einmal Liebe, kein Zurück" (1995) spielte sie neben Andrew Clay die Hauptrolle. Für ihren Auftritt in der Folge "Seance" aus der Serie "Geschichten aus der Gruft" gewann sie den Kabel-TV-Preis ACE. Im Sommer 1999 heiratete sie den bekannten New Yorker Finanzier Joseph Gentile. Seitdem widmet sie sich mehr ihrem Mann, ihren Zwillingen Joseph John und Catherine Patricia sowie der Tochter Annabella Rose.

Weitere Filme mit Cathy Moriarty: "Der Traum von Apollo XI", "Midnight Run Abgerechnet wird um Mitternacht" (beide 1994), "Foxfire - Girls ohne Gnade" (1996), "Dream With the Fishes" (1997), "Fünf Freunde in geheimer Mission", "Träume bis ans Ende der Welt", "Willkommen in Hollywood" (alle 1998), "Gloria", "Verrückt in Alabama", "New Waterford Girl", "Weil ich ein Mädchen bin", "Red Team" (alle 1999), "Reine Nervensache 2" (2002), "Der Kautions-Cop" (2010).

Filme mit Cathy Moriarty

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Jacob Tremblay kann in seinen jungen Jahren auf eine beachtliche Film-Karriere zurückschauen. Alle Infos zu dem Schauspieler gibt es im Porträt.
Jacob Tremblay
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alan Alda bei der Premiere von "The Aviator".
Alan Alda
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung