Unscheinbar, aber gut: Christian Redl, hier in seiner Paraderolle als Kommissar Krüger in "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende"
Fotoquelle: ZDF/Julia von Vietinghoff

Christian Redl

Lesermeinung
Geboren
20.04.1948 in Schleswig, Deutschland
Alter
75 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Obwohl im hohen Norden geboren, wuchs Christian Redl in Kassel auf. Seine Ausbildung zum Schauspieler erhielt er an der Schauspielschule in Bochum. Anschließend folgten Engagements an Bühnen in Wuppertal, Bremen und Frankfurt. Von 1980 bis 1993 zählte Redl zum Ensemble des Schauspielhauses Hamburg, wo er Hauptrollen in zahlreichen Inszenierungen von Klaus Peymann, Luc Bondy und Peter Zadek spielte.

Redl hatte seine erste Kino-Hauptrolle 1986 in "Sierra Leone" von Uwe Schrader. Darin spielte er einen Mann, der aus Afrika zurückkehrt, sich mit seinem Ersparten ein neues Leben aufbauen will und dabei scheitert. Für seine Rolle erhielt Redl sogleich großes Lob: "mit großer physischer Präsenz und wunderbar sensibel [...] gespielt", schrieb Frauke Hanck in der tz.

Seine größten Erfolge hatte Redl ohne Zweifel in Arbeiten des renommierten TV-Regisseurs Bernd Schadewald. Für seine Hauptrolle in "Der Hammermörder" (1989) wurde er mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Der Film basiert auf einem wahren Fall. An der Seite von Ulrike Kriener als seine Frau spielte Redl den Polizeiobermeister Rohloff, der sich vom braven Bürger zum Räuber und Mörder wandelt. Eine Nominierung für den Telestar erhielt Redl 1994 für seine Leistung in Schadewalds "Angst".

"Kinder des Satans" (1995) war eine weitere Arbeit von Bernd Schadewald. Redl agierte an der Seite der deutschen Nachwuchs-Stars Nicolette Krebitz und Moritz Bleibtreu. "Ein packender Sozialthriller über jugendliche Teufelsanbeter", fand Volker Bergmeister im Gong. Redl war auch in zwei trockenen, modernen Gangsterfilmen von Lars Becker zu sehen, in "Schattenboxer" (1992), sowie "Bunte Hunde" (1995) mit Til Schweiger und Peter Lohmeyer. Beide Filme geben sich karg und realistisch und sind wenig an vordergründiger Krimispannung interessiert, was ihren kommerziellen Misserfolg erklärt.

Klasse waren auch Redls schauspielerische Leistungen in vier Filmen von Matti Geschonneck: Man sah ihn in dem ambitionierten Sozialdrama "Angeschlagen" (1996), in dem Kriminalfilm "Der Rosenmörder" (1997) ging es um das brisante Thema Kindermord, "Ein mörderischer Plan" (2000) ist ein Top besetzter Thriller und "Späte Rache" (2001) ist eine genau beobachtete Dreiecksgeschichte nach Hannah Hollinger.

Redls Ausflug in den amerikanischen Film sei dagegen schnell abgehakt. "Infiltrator" (1995) von John Mackenzie war eine misslungene TV-Produktion über einen US-Journalisten, der in der deutschen Neonazi-Szene recherchiert. Die Hauptrolle spielte Oliver Platt. In "Lea" (1996) von Ivan Fila sah man Redl neben Hanna Schygulla und Udo Kier, sowie Lenka Vlasakova in der Titelrolle. Er spielte den Restaurator Strehlow, der in einem slowakischen Dorf die schöne, aber stumme Lea kauft. Auf seinem Hof hält er sie quasi gefangen, und nur sehr langsam entsteht so etwas wie Zuneigung. Der frühe Tod Leas beendet das kurze Glück.

"Hundert Jahre Brecht" (1997) von Ottokar Runze war eine Hommage an den großen deutschen Dramatiker. Verwoben wurden Szenen aus den Theaterstücken "Baal", "Dreigroschenoper", "Furcht und Elend des Dritten Reiches", Dialoge aus den "Flüchtlingsgesprächen", Lieder, Gedichte und biographische Notizen. Neben Redl spielten Udo Samel, Meret Becker und Jürgen Hentsch. Ein großer Flop war der Kinofilm "Das Trio" (1997). Der stolze Glatzenbesitzer Redl spielt darin mit Toupet den schwulen Freund von Götz George. "Leider scheinen sowohl die Charaktere als auch die Handlung direkt dem kinematographischen Inventar der 'kleinen dreckigen Problemfilme' entsprungen, für die sich seit geraumer Zeit zumindest im Kino kein Mensch mehr interessiert." (Gerald Jung, Zitty, 3/98)

Etwas besser, aber auch nicht gut lief Nico Hofmanns Kinofilm "Solo für Klarinette" (1998), der Redl erneut zusammen mit Götz George zeigte. Ein Kommissar (George) verliebt sich in eine Mordverdächtige und setzt alles daran, sie nicht zu verlieren. Der Film machte mehr Schlagzeilen wegen seiner Nacktszenen als irgendwelcher Qualitäten wegen. Weitere Rollen spielten Corinna Harfouch, Barbara Auer, Katharina Thalbach und Barbara Rudnik.

Großen Zuschauer- und Kritiker-Zuspruch erhielt Redl für seine hervorragenden Verkörperung des Kommissars Thorsten Krüger, den Regisseur Kai Wessel nach einem Drehbuch von Thomas Kirchner ("Mord am Meer") 2006 mit "Das Geheimnis im Moor", eine packende Mischung aus Polit-Drama und Kriminalgeschichte, einführte. Ebenso gelungen waren die Fortsetzungen "Der Tote im Spreewald" (2009), "Spreewaldkrimi - Die Tränen der Fische" (2011) und schließlich "Spreewaldkrimi - Eine tödliche Legende" (2012), für die Kirchner jeweils wieder die Drehbuchvorlagen lieferte.

Weitere Filme mit Christian Redl: "Verurteilt Anna Leschek" (1991), "Tag der Abrechnung - Der Amokläufer von Euskirchen" (1994) von Peter Keglevic, "Die Träumerin" (1995), "Kindermord", "Sperling und der gefallene Engel" (beide 1996), "Irrlichter", "Vickys Alptraum", "Koerbers Akte: Kleines Mädchen - Großes Geld", "Zwei im Berg" (alle 1997), "Federmann", "Sturmzeit" (beide 1998), "Das gestohlene Leben", "Einer geht noch", "St. Pauli Nacht", "Urlaub auf Leben und Tod - Eine Familie hält zusammen", "Gangster" (alle 1999), "Tödliches Vertrauen", "Rubikon", "Tattoo" und "Der Aufstand", "Die Geisel", "Nachts, wenn der Tag beginnt" (alle 2002), "Nachtschicht - Vatertag", "Unter Verdacht - Das Karussell", "Der Untergang" (alle 2004), "Die letzte Schlacht", "Als der Fremde kam" (beide 2005), , "KDD - Kriminaldauerdienst: Auf schmalem Grat" (beide 2006), "Yella", "Die Schatzinsel (beide 2007), "Das Jüngste Gericht", "Krabat", "Tod in der Eifel" (alle 2008), "Vulkan", "Die Päpstin" (beide 2009), "Der Uranberg", "Tatort - Tödliche Ermittlungen" (beide 2010), "Marie Brand und die offene Rechnung" (2012).

Filme mit Christian Redl

2018
"Die Filmindustrie ist zu doof und muss erst bankrott gehen", verzweifelte Bertolt Brecht (Lars Eidinger) bei der Vorbereitung der Verfilmung seiner "Dreigroschenoper".
Mackie Messer - Brechts Dreigroschenfilm
Drama
2013
Spreewaldkrimi
Kriminalfilm
2013
Das Jerusalem-Syndrom
Thriller
2012
Spreewaldkrimi
Kriminalfilm
2012
Spreewaldkrimi
Krimi
2012
Rombach (Christian Redl) will sich bei Marie
(Mariele Millowitsch) entschuldigen
Marie Brand und die offene Rechnung
Kriminalfilm
2011
Spreewaldkrimi
Kriminalfilm
2011
Entdeckt sein Herz: Götz George als Schleuser Bruno
Markowitz
Nachtschicht
Polizeithriller
2010
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper
(Andreas Hoppe) ermitteln unter Polizeischülern
Tatort
Krimi
2010
Der Uranberg
Historiendrama
2009
Vulkan
Katastrophenfilm
2009
Die Päpstin
Historiendrama
2009
Der Tote im Spreewald
Krimi
2008
Lauscht mal wieder: Maria Simon als
Hauptkommissarin Lona Schanz
Tod in der Eifel
Kriminalfilm
2008
Krabat
Literaturverfilmung
2008
Das Jüngste Gericht
Thriller
2007
Yella
Drama
2007
Die Schatzinsel
Abenteuerfilm
2006
Wilsberg
Krimi
2006
Ist er auch korrupt? Senta Berger mit Herbert Knaup
Unter Verdacht
Krimi
2006
Die drei vom Dauerdienst: Manfred Zapatka, Barnaby
Metschurat, Jördis Triebel (v.l.)
KDD - Kriminaldauerdienst: Auf schmalem Grat
Pilotfilm zur 10-teiligen Krimi-Serie
2006
Das Geheimnis im Moor
Politkrimi
2005
Der Typ hatte Dreck am Stecken! Marie Bäumer ist die anonyme Anruferin
Nachtschicht
Polizeithriller
2005
Die letzte Schlacht
Dokudrama
2005
Anne (Dagmar Manzel) und Stubenrauch (Götz George)
können der Versuchung nicht mehr widerstehen
Als der Fremde kam
Sozialdrama
2004
Macht einen niedergeschlagenen Eindruck: Erich
Janker (Christian Redl, l.) beim Verhör
Unter Verdacht
Krimi
2004
Tatort
Krimi
2004
Der hat's auf dich abgesehen! Ken Duken (l.) warnt
Armin Rhode
Nachtschicht
Polizeithriller
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2003
Tatort
Krimi
2003
Das Duo
Krimi
2002
Tödliches Vertrauen
Thriller
2002
Tattoo
Thriller
2002
Hoffentlich lebst du noch! Maria Schrader und
Hilmar Thate
Rubikon
Politthriller
2002
Blind wie Justicia? Christian Redl
Nachts, wenn der Tag beginnt
Psychothriller
2002
Gefangen im eigenen Gefängnis: Suzanne von Borsody
Die Geisel
Psychothriller
2002
Was steht denn da? Uwe Bohm und Ariane Fischer
Der Aufstand
Dokudrama
2001
Freund oder Feind? Christian Redl (l.) und Peer 
Jäger
Späte Rache
Thriller
2000
Luisa (Iris Berben) muss handeln, um sich und Kay 
(Denise Zich) zu schützen
Ein mörderischer Plan
Thriller
2000
Vorsicht, der meint es ernst! Esther Schweins und 
Götz Schubert
Die Straßen von Berlin
Krimi
1999
Urlaub auf Leben und Tod - Eine Familie hält zusammen
Thriller
1999
St. Pauli Nacht
Episodenfilm
1999
Gangster
Gaunerkomödie
1999
Einer geht noch
Tragikomödie
1999
Das gestohlene Leben
Beziehungsdrama
1999
Mit dir hab' ich noch ein Hühnchen zu rupfen - Günther Maria Halmer (r.) und Adam Bousdoukos
Anwalt Abel
Krimi
1998
Ich scheine etwas falsch gemacht zu haben! Ben Becker (mit Jeanette Hain) nachdenklich
Sturmzeit
Literaturverfilmung
1998
Solo für Klarinette
Thriller
1997
Sehe ich nicht aus wie eine unangenehme TV-Journalistin? - Barbara Auer
Irrlichter
Thriller
1997
Bleib mir vom Leib! Chistian Redl (l.) als Baal
Hundert Jahre Brecht
Drama
1997
Seh' ich aus wie ein Rosenkavalier? Sebastian Koch 
und Natalia Wörner   
Der Rosenmörder
Kriminalfilm
1997
Das Trio
Tragikomödie
1996
Sperling und der gefallene Engel
Krimi
1996
Getrübte Idylle: Jale Arikan und Benno Fürmann  
Landgang für Ringo
Krimidrama
1996
Mami, Mami! Er hat überhaupt nicht gebohrt! Guido 
Zarncke, Oliver Stritzel und Nina Petri (v.l.) 
  
Angeschlagen
Sozialdrama
1995
Bunte Hunde
Kriminalfilm
1994
Tag der Abrechnung - Der Amokläufer von Euskirchen
Drama
1993
Angst
Gerichtsdrama
1992
Schattenboxer
Kriminalfilm
1989
Geht es uns wirklich so schlecht? Ulrike Kriener 
und Christian Redl 
Der Hammermörder
Kriminalfilm
1986
Irgendwie find' ich alles langweilig! Christian 
Redl und Anna Gisel Glass
Sierra Leone
Roadmovie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN