Christoph Waltz

Lesermeinung
Geboren
04.10.1956 in Wien, Österreich
Alter
67 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Oscar, Golden Globe und bester Darsteller in Cannes: Mit seiner preisgekrönten Rolle eines Judenjägers in Quentin Tarantinos Actionfilm "Inglourious Basterds" wurde Christoph Waltz schlagartig auch international bekannt. Kein Wunder, dass Waltz danach in zahlreichen internationalen Produktionen zu sehen war. 

Christoph Waltz wurde am 04. Oktober 1956 als Sohn des deutschen Bühnenbauers Johannes Waltz sowie der österreichischen Kostümdesignerin Elisabeth Urbancic in Wien (Österreich) geboren. Waltz hat drei Geschwister und stammt aus einer künstlerisch aktiven Familie. So war bereits seine Großmutter als Schauspielerin am Wiener Burgtheater tätig.

Seine eigene Schauspielkarriere begann Waltz mit dem Besuch des Max-Reinhardt-Seminars in Wien sowie des Lee Strasberg Theatre Institutes in New York. Bereits die frühen Anfänge seiner Karriere waren vielversprechend, so wurde Waltz nach Auftritten in einzelnen Theaterengagements in Deutschland und Österreich bereits 1982 mit dem O.-E.-Hasse-Preis ausgezeichnet. Bis in die 90er-Jahre übernahm Waltz vor allem kleinere Rollen in deutschen und österreichischen Fernsehproduktionen, etwa "Der Alte" oder "Rosa Roth". Auch in australischen und britischen Fernsehproduktionen war der sprachtalentierte Waltz zeitweise zu sehen. 1997 erhielt er den Bayerischen Fernsehpreis für seine Rolle des Roy Black in "Du bist nicht allein – Die Roy Black Story".

Obwohl Waltz bereits seit vielen Jahren in Deutschland und Österreich aktiv schauspielerte und mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde, gelang ihm sein großer internationaler Durchbruch erst im Alter von 53 Jahren mit der Rolle des SS-Standartenführers Hans Landa in Quentin Tarantinos Kassenschlager "Inglourious Basterds", für welche er unter anderem mit dem Oscar und dem Golden Globe Award ausgezeichnet wurde. Seither ist Waltz insbesondere in der Rolle charismatischer und intelligenter Bösewichte zu sehen und spielte in weiteren Tarantino-Verfilmungen, etwa "Django Unchained" (2012) mit, für welche er ebenfalls einen Oscar als bester Nebendarsteller gewann. Weitere große Rollen übernahm Waltz in dem James-Bond-Film "Spectre" (2015) sowie der Fortsetzung "Keine Zeit zu sterben" (2021).

Waltz war 17 Jahre lang mit einer US-amerikanischen Psychotherapeutin verheiratet, aus der Ehe gingen drei Kinder hervor. 2013 heiratete Waltz die deutsche Kostümbildnerin Judith Holste, das Paar hat eine Tochter.

Filme mit Christoph Waltz

2022
Kurz nach einer "Pinocchio"-Neuverfilmung von Disney startet nun eine weitere, diesmal aber ziemlich düstere Adaption des Märchens im Kino: "Guillermo del Toros Pinocchio".
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation
2021
Für "The French Dispatch" hat Wes Anderson einmal mehr seine Lieblingsschauspieler vor die Kamera geholt - unter anderem Tilda Swinton (Mitte) und Owen Wilson (zweiter von links).
The French Dispatch
Komödie
2018
Alita (Rosa Salazar) hat nicht nur große Augen, sondern auch eine große Vergangenheit.
Alita: Battle Angel
Action, Science-Fiction
2017
Oscar-Gewinnerin Alicia Vikander spielt in "Tulpenfieber" das arme Waisenmädchen Sophie, das von einem älteren Herrn zur Gattin auserkoren wurde.
Tulpenfieber
Drama
2017
Der Körper geschrumpft, das Leben wird groß: Paul Safranek (Matt Damon, links) lässt sich von seinem Schulfreund Dave (Jason Sudeikis) überreden, als Miniaturversion weiterzumachen.
Downsizing
Science Fiction
2016
Legend of Tarzan
Abenteuerfilm
2015
James Bond 007 - Spectre
Agentenfilm
2014
Kill the Boss 2
Komödie
2014
Big Eyes
Biografie
2013
The Zero Theorem
Sci-Fi
2013
Muppets Most Wanted
Abenteuerkomödie
2013
Epic - Verborgenes Königreich
Animationsfilm
2011
Wasser für die Elefanten
Drama
2011
Die drei Musketiere
Abenteuer
2011
Der Gott des Gemetzels
Tragikomödie
2010
So sieht das normale Leben aus? Seth Rogen und
Cameron Diaz
The Green Hornet
Actionkomödie
2009
Inglourious Basterds
Action
2008
Todsünde
Kriminalfilm
2008
Recherchieren in der Homosexuellen-Szene: Miroslav
Nemec (l.) und Udo Wachtveitl
Tatort
Krimi
2008
Das Jüngste Gericht
Thriller
2008
Das Geheimnis im Wald
Thriller
2007
Unter Verdacht
Krimi
2007
Die Zürcher Verlobung - Drehbuch zur Liebe
Komödie
2007
Die Verzauberung
Tragikomödie
2007
Sie werden mit Welka zusammenarbeiten! Gerald
Alexander Held und Carolina Vera
Die Anwälte
Anwaltsserie
2006
Tatort
Krimi
2006
Polizeiruf 110
Krimi
2006
Lapislazuli - Im Auge des Bären
Kinderfilm
2006
Franziskas Gespür für Männer
Kriminalfilm
2006
Der Staatsanwalt - Glückskinder
Kriminalfilm
2004
Schöne Witwen küssen besser
Komödie
2004
Scheidungsopfer Mann
Tragikomödie
2004
Mörderische Suche
Thriller
2004
Die Hand wird bald wieder gesund! Michael König und Iris Berben
Die Patriarchin
Familiensaga
2003
Zwei Tage Hoffnung
Geschichtsdrama
2003
Schussangst
Thriller
2003
Jennerwein
Drama
2003
Jagd auf den Flammenmann
Kriminalfilm
2003
Herr Lehmann
Komödie
2003
Dienstreise - Was für eine Nacht
Komödie
2003
Der Mörder ist unter uns
Psychothriller
2003
Der alte Affe Angst
Drama
2002
Weihnachtsmann gesucht
Liebeskomödie
2002
Ist dein neuer Freund dran? Judith (Anica Dobra,
l. mit Antoinette-Soraya Richter)
Tigeraugen sehen besser
Liebeskomödie
2001
Engel sucht Flügel
Liebesfilm
2001
Die Oetker-Entführung
Dokumentation
2000
Ab in die Kiste! Christoph Waltz (r.) und 
Sebastian Koch
Der Tanz mit dem Teufel - Die Entführung des Richard Oetker
Thriller
2000
Das Teufelsweib
Thriller
1999
Riekes Liebe
Jugenddrama
1999
Falling Rocks
Thriller
1999
Für meine Familie mach' ich alles! Kevin Spacey als 
ganz gewöhnlicher Dieb
Ein ganz gewöhnlicher Dieb - Ordinary Decent Criminal
Kriminalfilm
1999
Die Braut
Filmbiografie
1998
Rache für mein totes Kind
Psychothriller
1998
Das Finale
Psychothriller
1997
Die will ihr Gedächtnis verloren haben?  
Richy Müller und Jennifer Nitsch
Schock - Eine Frau in Angst
Kriminalfilm
1997
Schimanski
Kriminalfilm
1997
Ich glaube, wir sollten uns paaren! Oliver Korittke und Isabella Parkinson.
Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit
Komödie
1996
Wird als Mörder verdächtigt: Jan Josef Liefers
Sieben Monde
Thriller
1996
Du bist nicht allein - Die Roy Black Story
Biographie
1996
Der Postkartenmörder
Thriller
1994
Tag der Abrechnung - Der Amokläufer von Euskirchen
Drama
1994
Mal schauen, was die Zeitung bringt! Christoph Waltz
Man(n) sucht Frau
Beziehungskomödie
1994
Katharina die Große
Historienfilm
1994
Die Bibel - Jakob
Fernsehfilm
1993
König der letzten Tage
Historienfilm
1992
5 Zimmer, Küche, Bad
Komödie
1989
Phyllis Logan und Charles Dance als Ehepaar Flemming
Goldeneye - Der Mann, der James Bond war
Filmbiografie
1987
Wahnfried - Richard und Cosima
Künstlerbiographie
1982
Der geheimnisvolle Fremde
Abenteuerfilm

BELIEBTE STARS

News zu Christoph Waltz

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN