Christopher Lloyd wurde als verrückter Wissenschaftler in "Zurück in die Zukunft" weltbekannt.
Fotoquelle: picture alliance / newscom | JOHN ANGELILLO

Christopher Lloyd

Lesermeinung
Geboren
22.10.1938 in Stamfort, Connecticut, USA
Alter
85 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christopher Lloyd wurde am 22. Oktober 1938 in Stamford, Connecticut (USA) geboren. Er wuchs mit insgesamt sechs Geschwistern auf und entdeckte früh seine Begeisterung für das Schauspiel. Seinen Abschluss machte er am Neighborhood Playhouse Theater in New York City. Erste Engagements führten ihn unter anderem an den Broadway. Im Jahr 1975 feierte Lloyd sein Filmdebüt in „Einer flog über das Kuckucksnest“.

Schnell baute er sich den Ruf als Schauspieler auf, der verrückte Charaktere sehr gut verkörpern konnte. Einen vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere war die Serie „Taxi“, in der er zwischen 1978 und 1983 zu sehen war. Für seinen Auftritt erhielt er seine ersten beiden Emmy-Awards.

Seine große internationale Bekanntheit zieht Christopher Lloyd bis heute aus der Rolle es Dr. Emmett Lethrop Brown, den er in der Trilogie „Zurück in die Zukunft“ spielte. Lloyd spielt einen verrückten Wissenschaftler, dem es gelingt, Zeitreisen zu ermöglichen. Der erste Teil, der 1985 in die Kinos kam, wurde zu einem überraschenden kommerziellen Erfolg. In den folgenden Jahren sicherte sich Christopher Lloyd zahlreiche weitere Leinwandauftritte, zum Beispiel in „Alle Mörder sind schon da“ oder „Acht Mann und ein Skandal“.

Noch im hohen Alter ist Lloyd als Schauspieler aktiv. Im Jahr 2022 wurde bekannt gegeben, dass er in einer Episode der dritten Staffel der von Disney+ produzierten Serie „The Mandalorian“ zu sehen sein wird. Christopher Lloyd war insgesamt fünfmal verheiratet, seit 2018 mit Lisa Loiacono. Er selbst blieb kinderlos, doch sein Neffe Sam Lloyd wurde ebenfalls ein bekannter Schauspieler, der unter anderem für die Serie „Scrubs“ bekannt war.

Filme mit Christopher Lloyd

2017
Abgang mit Stil
Krimikomödie
2014
Sin City 2: A Dame to Kill For
2014
A Million Ways to Die in the West
Westernkomödie
2011
Piranha 2
Horrorkomödie
2010
Piranha 3D
Horror
2009
Santa Buddies - Auf der Suche nach Santa Pfote
Familienfilm
2009
Ruf der Wildnis
Abenteuerfilm
2009
Die Ritter von Mirabilis
Fantasy
2008
Fly Me to the Moon 3D
Trickfilm
2008
Despereaux - Der kleine Mäuseheld
Trickabenteuer
2006
Valerie
Tragikomödie
2006
Ein vollkommener Tag
Drama
2005
Zickenterror an der High School
Geisterkomödie
2003
Der Fälscher
Dokumentarfilm
2002
Interstate 60
Fantasykomödie
2002
Hey Arnold!
Animation
2001
Random - Nichts ist wie es scheint
Sciencefiction
2001
Keine Angst vor Halloween
Fantasykomödie
2000
Tot gefällst du mir am besten
Schwarze Komödie
2000
Crazy Love - Hoffnungslos verliebt
Liebeskomödie
1999
P'tits génies
Komödie
1999
Der Mondmann
Komödie
1999
Alice im Wunderland
Fantasyfilm
1998
Der Onkel vom Mars
Sciencefiction-Komödie
1997
Ach, das ist also ein Armleuchter! Matt Frewer 
wundert sich
Stephen King's Quicksilver Highway
Horrorfilm
1997
Echt blond
Komödie
1997
Anastasia
Zeichentrickfilm
1995
Rent a Kid
Komödie
1995
Das Leben nach dem Tod in Denver
Gangsterfilm
1994
Angels - Engel gibt es wirklich!
Sportfilm
1993
Twenty Bucks - Geld stinkt nicht oder doch?
Komödie
1993
Die Addams Family in verrückter Tradition
Horrorkomödie
1993
Dennis
Komödie
1992
Die Addams Family
Horrorkomödie
1990
Ducktales: Der Film - Jäger der verlorenen Lampe
Zeichentrickfilm
1989
Wow, ein toller Apparat! Michael J. Fox (r.) und 
Christopher Lloyd
Zurück in die Zukunft III
Sciencefiction-Komödie
1989
Zurück in die Zukunft II
Sciencefiction-Komödie
1989
Die Jagd nach dem Teufelsrubin
Gaunerkomödie
1988
Falsches Spiel mit Roger Rabbit
Komödie
1988
Scheinen sich gut zu verstehen - Michael Keaton und 
Lorraine Bracco  
Das Traumteam
Komödie
1985
Zurück in die Zukunft
Sciencefiction
1985
Alle Mörder sind schon da
Krimikomödie
1984
Star Trek III - Auf der Suche nach Mr. Spock
Sciencefiction
1984
Buckaroo Banzai - Die achte Dimension
Sciencefiction
1983
Mr. Mom
Komödie
1979
Die Cops ahnen nicht, in welcher Gefahr sie
schweben ...
Mord am Zwiebelfeld
Kriminalfilm
1978
Der Galgenstrick
Westernkomödie
1975
Einer flog über das Kuckucksnest
Drama

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN