Schauspieler Colin Farrell.
Fotoquelle: Tinseltown/shutterstock.com

Colin Farrell

Colin James Farrell
Lesermeinung
Geboren
31.05.1976 in Dublin, Irland
Alter
47 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der Traum von der Karriere mit einer Boygroup platzte, doch Colin Farrell durfte sich mit einer überaus erfolgreichen Karriere als Schauspieler trösten. Wir stellen den Iren vor.

Colin Farrell wurde am 31. Mai 1976 unter dem vollen Namen Colin James Farrell als Sohn des Profisportlers Eamon Farrell und der Hausfrau Rita Monaghan in Castleknock, Dublin (Irland) geboren. Schon früh interessierte er sich für die Bühne und versuchte unter anderem erfolglos, einen Platz in der Boyband Boyzone zu bekommen.

Obwohl er die Schauspielschule früh abbrach, wurde Farrell für unterschiedliche kleinere Produktionen gecastet, etwa das Drama "War Zone", bei dem Serienschauspieler Tim Roth sein Regiedebüt gab. Schon bald wandte sich Farrell amerikanischen Produktionen zu. Während seine Rolle als widerspenstiger Vietnam-Rekrut in "Tigerland" (2000) ein Erfolg war und ihm zum größeren Durchbruch verhalf, floppten Folgefilme anderen Genres, sodass er sich mit "Das Tribunal" (2002) an der Seite von Bruce Willis wieder auf bekanntes Terrain begab. Im gleichen Jahr sollte ihm seine Hauptrolle in Steven Spielbergs "Minority Report" zu internationaler Anerkennung verhelfen. In den Folgejahren war Farrell vor allem im Thrillern oder Actionfilmen zu sehen und brillierte in "The New World" (2005) an der Seite seiner Schauspielkollegen Christopher Plummer und Christian Bale.

Neben seiner schauspielerischen Tätigkeit ist Farrell sozial engagiert. So trat er im Jahr 2006 bei den Special Olympics World Games als Redner auf und spendete seine Gage im Jahr 2009 an die junge Tochter des im Jahr zuvor verstorbenen Heath Ledger. Farrell hat drei Geschwister, Claudine, Catherine und Eamonn, die ebenfalls in der Filmbranche aktiv sind. Im Jahr 2001 war Farrell kurze Zeit mit der Schauspielerin Amelia Warner verheiratet, es folgten weitere Beziehungen, aus denen 2003 und 2009 zwei Söhne hervorgingen.

Filme mit Colin Farrell

2022
In der Öffentlichkeit zeigt sich Milliardär Bruce Wayne (Robert Pattinson) nur selten.
The Batman
Actionfilm
2022
The Banshees of Inisherin
Drama
2022
Die Taucher besprechen mit den mutigen Kids die Vorgehensweise beim gefährlichen Weg zurück aus einer überfluteten Höhle in die Freiheit.
Dreizehn Leben
Drama
2020

Mickey Pearson (Matthew McConaughey, rechts) will Matthew Berger (Jeremy Strong) sein Cannabis-Imperium verkaufen.
The Gentlemen
Action
2019
Wie niedlich! Der kleine Elefant ist diesmal mittels modernster Computeranimation zum Leben erweckt worden.
Dumbo
Familie
2018
Deal in der Sauna: Linda (Michelle Rodriguez, links), Veronica (Viola Davis) und Alice (Elizabeth Debicki, rechts) sind gezwungen, die Schuld ihrer Männer zu begleichen.
Widows - Tödliche Witwen
Thriller
2018
Roman J. Israel (Denzel Washington) ist ein Mann mit Idealen.
Roman J. Israel, Esq. - Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Drama
2017
Der Horror eines schönen Eigenheims: Das schicke Stadthaus, in dem das erfolgreiche Ärzte-Ehepaar Steven (Colin Farrell, Bild) und Anna (Nicole Kidman) leben, wird bald zum Schauplatz eines Horror-Szenarios.
The Killing Of A Sacred Deer
Drama
2017
Die Verführten
Drama
2016
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Fantasyfilm
2015
The Lobster - Eine unkonventionelle Liebesgeschichte
Liebesdrama
2015
Die Vorsehung
Thriller
2014
Fräulein Julie
Drama
2013
Saving Mr. Banks
Tragikomödie
2013
Epic - Verborgenes Königreich
Animationsfilm
2013
Dead Man Down
Thriller
2012
Total Recall
Scifi-Action
2012
Zwei von Sieben: Woody Harrelson und Christopher
Walken
7 Psychos
Komödie
2011
Kill the Boss
Komödie
2011
Fright Night
Horrorkomödie
2010
The Way Back - Der lange Weg
Abenteuerdrama
2010
Ein seltsames Paar: Keira Knightley und Colin Farrell
London Boulevard
Thriller
2009
Triage
Drama
2009
Ondine - Das Mädchen aus dem Meer
Drama
2009
Das Kabinett des Dr. Parnassus
Fantasy
2009
Crazy Heart
Drama
2008
Brügge sehen... und sterben?
Krimikomödie
2007
Wir sitzen ganz schön in der Scheiße! Colin
Farrell und Edward Norton (r.)
Das Gesetz der Ehre
Drama
2007
Cassandras Traum
Drama
2006
Miami Vice
Actionthriller
2005
The New World
Historienfilm
2005
Können sie ihre gemeinsames Leben genießen? Colin
Farrell und Salma Hayek
In den Staub geschrieben
Liebesdrama
2004
Ein Zuhause am Ende der Welt
Drama
2004
Alexander
Abenteuer
2003
S.W.A.T. - Die Spezialeinheit
Actionthriller
2003
Intermission - Chaos in Dublin
Schwarze Komödie
2003
Die Journalistin
Drama
2003
Der Einsatz
Thriller
2002
Nicht auflegen!
Drama
2002
Das Tribunal
Kriegsdrama
2001
American Outlaws
Westernkomödie
2000
Tigerland
Kriegsfilm
1999
Für meine Familie mach' ich alles! Kevin Spacey als 
ganz gewöhnlicher Dieb
Ein ganz gewöhnlicher Dieb - Ordinary Decent Criminal
Kriminalfilm
1998
The War Zone
Drama
1998
Inspector Barnaby
Krimi
1977
Die Brücke von Arnheim
Kriegsfilm
1974
Caprona - Das vergessene Land
Fantasyfilm

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN