Schauspielerin Dakota Fanning.
Fotoquelle: picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP | Jordan Strauss

Dakota Fanning

Hannah Dakota Fanning
Lesermeinung
Geboren
23.02.1994 in Conyers, Georgia, USA
Alter
30 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Sie machte schon als Kind Karriere in Hollywood und spielte an der Seite der ganz großen Stars. Erfahren Sie hier mehr über Schauspielerin Dakota Fanning.

Dakota Fanning wurde am 23. Februar 1994 in Conyers, Georgia (USA) unter dem bürgerlichen Namen Hanna Dakota Fanning geboren. Fannings Schauspielkarriere wurde bereits früh von ihren Eltern gefördert, die mit ihr nach Los Angeles zogen, als Dakota gerade einmal fünf Jahre alt war. Die aufgeweckte und schauspielerisch begabte Fanning wurde hier schnell für erste Werbespots und Fernsehserien wie "Ally McBeal", "Emergency Room" oder "Friends" gecastet.

Ihren großen Durchbruch erzielte sie im Jahr 2001 in dem bewegenden Familienfilm "Ich bin Sam", als sie für ihre schauspielerische Leistung als bis dahin jüngste Darstellerin für den Screen Actors Guild Award nominiert wurde. Dakota wurde schnell zur gefragtesten Kinderschauspielerin Hollywoods. So brillierte sie in Tony Scotts "Mann unter Feuer" (2004) neben Denzel Washington und war ein Jahr später im Psychothriller "Hide and Seek" an der Seite von Robert De Niro zu sehen. Weitere berühmte Auftritte machte Fanning in der Vampirsaga "Twilight" sowie in "Ocean's 8" (2018).

In ihrer Karriere konnte Fanning mehrere Male den Young Artist Award gewinnen und wurde im Jahr 2007 bei den Nickelodeon Kids' Choice Awards zur beliebtesten Schauspielerin gewählt. Fannings Talente beschränken sich jedoch nicht nur auf die Schauspielerei. So ist sie auch als Model tätig und verleiht hin und wieder Animationsfiguren als Synchronsprecherin eine Stimme. Für ihre Synchronisierung im Film "Coraline" erhielt sie eine Nominierung als beste Synchronsprecherin.

Fanning hat noch eine kleinere Schwester, Elle Fanning, die bereits im Alter von zwei Jahren an der Seite ihrer Schwester auftrat und in vielen Rollen die jüngere Version ihrer Schwester verkörperte.

Filme mit Dakota Fanning

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN