David Zucker

Lesermeinung
Geboren
16.10.1947 in Milwaukee, Wisconsin, USA
Alter
76 Jahre
Sternzeichen
Biografie
David Zucker besucht - wie sein Bruder Jerry - die Universität von Wisconsin in Madison und gründet Ende der 60er Jahre gemeinsam mit seinem Freund Jim Abrahams und Jerry das Kentucky Fried Theatre in Madison. "Vegetables" heißt die erste Show, ein munter zusammengeschriebenes Potpourri aus satirischen Sketchen, Nonsens und mehr oder minder gelungenen Attacken auf den "American Way of Life".

Das Programm - für den Moment gedacht - ist unglaublich erfolgreich und wird 1969 monatelang vor ausverkauftem Haus gespielt. Das Trio geht mit seiner Satiretruppe nach Los Angeles, und auch hier reißt der Erfolg nicht ab. Die Nähe der Filmstudios ist zudem verlockend; das Team unternimmt den ersten filmischen Vorstoß mit dem Drehbuch zu "Kentucky Fried Movie" (1977), eine Folge absurder, vulgärer und meist auch vergnüglicher Sketche. John Landis ist der Regisseur.

Die meisten folgenden Arbeiten des ZAZ-Teams (Zucker, Abrahams, Zucker) sind von ähnlichem Charakter: " Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug" (1980), "Top Secret" (1984) und "Die unglaubliche Entführung der Mrs. Stone" (1986) sind Satiren auf Filmgenres wie Katastrophen-, Spionage- und Polizeifilm. Kennzeichen dieser Filme sind bekannte Genre-Schauspieler aus den 50er Jahren wie Robert Stack, Leslie Nielsen, Peter Graves und Lloyd Bridges, die sich hier selbst kräftig auf die Schippe nehmen. Der Humor lebt von Running Gags, verbalen und optischen.

Wie Abrahams und Bruder Jerry ließ sich auch David Zucker allmählich auf eine eigene Karriere ein. 1988 inszeniert er erstmals alleine den noch gemeinsam geschriebenen Film "Die nackte Kanone". 1991 folgt die Fortsetzung "Die nackte Kanone 2 1/2", beim dritten Teil, "Die nackte Kanone 33 1/3" (1994) schrieb David Zucker nur noch das Drehbuch.

1998 inszenierte er mit "Die Sportskanonen" eine weitere Chaos-Komödie, doch der Filmstil litt bereits unter deutlichen Abnutzungserscheinungen. Daran änderte auch "Partyalarm - Finger weg von meiner Tochter" (2003) nichts. Ebenfalls 2003 drehte Zucker "Scary Movie 3" und 2006 "Scary Movie 4".

Als Produzent trat David Zucker auch gemeinsam mit Bruder Jerry auf, bei Dennis Dugans "Drei lahme Enten" (1992), ein wenig gelungenes Remake des Marx-Brothers-Films "Eine Nacht in der Oper", und Alfonso Araus "Dem Himmel so nah" (1995). 1996 produzierte David Zucker Hart Bochners Klamotte "High School High".

Filme mit David Zucker

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN