Macht sich gut in Thrillern: Deborah Kara Unger
Fotoquelle: Featureflash/shutterstock.com

Deborah Kara Unger

Lesermeinung
Geboren
12.05.1963 in Vancouver, Kanada
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Deborah Kara Unger studierte Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der University of Victoria, bevor sie sich am Australian National Institute of Dramatic Art für eine Schauspielausbildung bewarb. Sie war die erste Kanadierin überhaupt, die dort aufgenommen wurde. 1988 machte sie ihren Abschluss und spielte zunächst an der Seite von Nicole Kidman in der australischen Miniserie "Bangkok Hilton“ mit. Ihr Kinodebüt gab sie 1991 mit der ersten Regiearbeit des renommierten Kameramanns John Seale in dem Abenteuerfilm "... doch dann kam sie".

Noch im gleichen Jahr kam die Actionkomödie "Breakaway " in die Kinos und in dem Justizdrama "Blutiger Schwur" (1990) hatte auch Russell Crowe eine kleine Rolle. Der Thriller "Stimmen im Dunkeln" (1992) (1992) von Christopher Crowe war ihr erster Auftritt in einem US-Film, gefolgt von dem TV-Film "Skandal in der Notaufnahme" (1994). Im Jahr darauf sah man sie dann in dem missratenen Fantasyfilm "Highlander III - Die Legende" neben Christopher Lambert, bevor sie die sinnliche und sexuell willige Ehefrau von James Spader in David Cronenbergs Literaturverfilmung "Crash" (1996) verkörperte.

1996 entstand auch Buddy Giovinazzos sehenswerter Thriller "Unter Brüdern", die dem Deborah in eine tragische Dreiecks-Beziehung gerät, bevor sie David Fincher in seinem prickelnden Thriller "The Game" besetzte. Viel gelobt wurde auch ihr Auftritt als Ava Gardner in Rob Cohens TV-Film "Frank, Dean & Sammy tun es" (1998) neben Ray Liotta als Frank Sinatra. Ein stark inszenierter Thriller war dagegen wieder "Payback" (1998), in dem sie als Ehefrau ihren Mann alias Mel Gibson betrügt. Danach gehörte sie zur Besetzung von István Szabós internationaler Koproduktion "Sunshine - Ein Hauch von Sonnenschein" (1999) und spielte in Norman Jewisons stimmigen Boxerfilm "Hurricane" (1999).

2000 war Deborah Kara Unger in dem Drama "Signs and Wonders" zu sehen und spielte 2003 mit Sophia Loren in "Zwischen Fremden" sowie in dem missratenen Drama "Dreizehn". Besser war dann schon wieder das Drama "Lovesong für Bobby Long" (2004), während "White Noise - Schreie aus dem Jenseits" (2004) ein hanebüchener Horrorthriller war.

Weitere Filme mit Deborah Kara Unger: "The Salton Sea" (2002), "Fear X", "Hollywood North", "Stander", "Emile" (alle 2003), "One Point O" (2004), "The Alibi" (2005), "Silent Hill", "88 Minutes" (beide 2006), "Walled In" (2008), "Dein Weg" (2010), "Silent Hill: Revelation 3D" (2012).

Filme mit Deborah Kara Unger

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN