Elliott Gould

Elliott Goldstein
Lesermeinung
Geboren
29.08.1938 in Brooklyn, New York, USA
Alter
85 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Der hochgewachsene Lockenkopf verkörpert in tragikomischen Rollen die Angst seiner Generation in den Sechziger- und Siebzigerjahren. Neben der Zuversicht und Offenheit liegt auch etwas von Trauer in seinem Blick, und die Komik, die er verbreitet, hat nichts Befreiendes. Gould beginnt als Kinderstar an Vaudeville-Bühnen und im Fernsehen. Das College steht er ohne großes Interesse durch und gibt mit 18 sein Broadway-Debüt im Chor des kurzlebigen Musicals "Rumple". Andere kleine Musical-Rollen, darunter auch "Irma la Douce" folgen.

Dann nimmt er Schauspielunterricht am renommierten Actor's Studio, wo er Barbra Streisand begegnet, die von 1963 bis 1969 seine Frau ist. Schließlich erhält er seine erste Bühnenhauptrolle in "I Can Get It For You Wholesale". In einer der Nebenrollen spielt Barbra Streisand. Mit ihr tourt er durch Amerika und Europa, wo er ein Engagement im Londoner Westend annimmt. Zurück in Amerika hat er einige TV-Auftritte und geht dann zusammen mit Liza Minnelli und dem neuen Musical "The Fantastics" auf Tournee. Zusammen mit Shelley Winters folgt eine weitere Tournee. Dann kommt Hollywood.

Elliott Gould spielt seine erste Kinorolle 1965 als Taubstummer in William Dieterles "Heirate mich, Gauner" mit Ginger Rogers und Ray Milland. 1968 erhält er die Hauptrolle des Billy Minsky in William Friedkins Gangsterkomödie "Die Nacht, als Minsky aufflog". Bereits in seinem nächsten Film wird er zum Star. Die eigenwillige Komik, diese trockene Art des Hineinstolperns in immer haarsträubendere Situationen führt dazu, dass er als einer der großen Komödianten bewundert wird. Für den Ted Henderson in Paul Mazurskys Gesllschaftssatire "Bob & Caroline & Ted & Alice" (1968) erhält er eine Oscar-Nominierung.

Der große internationale Erfolg kommt mit "M.A.S.H." (1969), der Militärsatire von Robert Altman. Dieser junge, unorthodoxe und antibürokratische Militärarzt und Chirurg Trapper John McIntyre, der ständig Witze reißt und Blödsinn anstellt, ist eine tragikomische Figur: Sein sonderbares Verhalten ist das Ventil, das er braucht, um nicht verrückt zu werden in diesem sinnlosen Schlamassel von Dreck und Elend. Altman arbeitet weiterhin mit dem Schauspieler und setzt ihn als Privatdetektiv Philip Marlowe in "Der Tod kennt keine Wiederkehr" (1973) ein. Gould spielt die Rolle im totalen Gegensatz zu Humphrey Bogart in "Tote schlafen fest" (1946) und scheidet damit die Geister. Ein Kritiker schreibt: "Dieser Marlowe ist eine unordentliche, unrasierte, halbgebildete blöde Drecksau, die nicht einmal einen vermissten Wolkenkratzer auftreiben könnte und der sogar als Bedienung an einem Hot-Dog-Stand abgelehnt würde." Andere dagegen sind begeistert.

Altman entdeckt für den klassischen Detektiv eine neue und zeitgemäßere Erscheinungsform und in Elliott Gould einen überraschenden Philip Marlowe. Er ist ein gutmütiger Trottel, der in seiner komfortablen Wohnung seine Katze versorgt, nach dem verschwundenen Freund Terry Lennox forscht, von der aufregenden Frau des Schriftstellers Roger Wade (Sterling Hayden) irritiert wird und untersucht, was es mit dem schmierigen Dr. Verringer auf sich hat. Altman verdeutlicht mit relativ sparsamen Mitteln den Widerspruch zwischen Image und wahrer Bedeutung des klassischen Privatdetektivs à la Bogart.

In "California Split" (1974) ist Gould an der Seite von George Segal ein Spieler. Sie pokern, schließen Wetten ab. Spielcasino wie Rennbahn sind ihre Arbeitsplätze. So ziehen sie von einer Niederlage zur nächsten. So wenig wie Marlowe haben diese geborenen Verlierer eine Chance. Bei Altman tritt Gould auch in "Nashville" (1975) und "The Player" (1992) auf. Etwas von den Altman-Figuren aus "Der Tod kennt keine Wiederkehr" und "California Split" hat auch sein kleiner Sittenpolizist Rizzo, der in "Spur der Gewalt" (1973) von Peter Hyams an der Seite von Robert Blake in Los Angeles seinen Dienst schiebt. Die trockene Ironie schlägt in Zynismus um, wenn die Ohnmacht des kleinen Manns gegenüber dem anonymen Polizeiapparat durchschimmert.

In den letzten Jahren ist Gould in vielen meist unbedeutenden Filmen und Sitcoms an der Seite von Billy Crystal aufgetreten. Zu seinen bemerkenswerteren Rollen gehörte die in "American History X" (1998) über die amerikanischen Neonazi-Szene sowie in Steven Soderberghs Gangsterfilm "Ocean's Eleven".

Weitere Filme mit Elliott Gould: "Heirate mich, Gauner" (1965), "Ingmar Bergmans "Berührungen" (1970), "Getting Straight", "Hopp, Hopp" (beide 1970), Alan Arkins "Kleine Morde" (1971), Irving Kershners "S.P.Y.S.", "Cash - Eine unaufhaltsame Karriere des Gefreiten Arsch", "Der Mann aus Metall" (alle 1974), "Ich will, ich will... vielleicht", "Und morgen wird ein Ding gedreht" (beide 1975), "Die Mafia kennt keine Gnade" (1976), "Die Brücke von Arnheim", "Unternehmen Capricorn" (beide 1977), "Dein Partner ist der Tod", "Matilda", "Muppet Movie", "G - Silent Partner" (alle 1978), "Die tödliche Botschaft", "Flucht nach Athena" (beide 1979), "Bruchlandung im Paradies", "Midlife Crisis" (beide 1980), "Zum Teufel mit Max", " Schmutzige Tricks" (beide 1981), "The Rules Of Marriage", "Jack And The Beanstalk" (beide 1982), "Die letzte Runde" (1983), "Over the Brooklyn Bridge", "Das nackte Gesicht", "Die Muppets erobern Manhattan" (alle 1984), "Wet And Wild" (1985), "Der Joker", "Die Spur der zweiten Frau", "The Myth", "Inside Out", "Casey at the Bat" (alle 1986), "Frog", "Telefon-Terror", "Meine ersten vierzig Jahre" (alle 1987), "Verräter sterben langsam", "Paul Reiser Out on a Whim", "Dangerous Love - Lust und Begierde" (alle 1988), "Wer den Teufel ruft...", "The Big Pivture", "Scandalo segreto", "Dark Justice - Eine Richterin sieht rot", "Gioco al massacro" (alle 1989), "Das Gesetz der Wüste", "Gib ihn mir wieder", "The Lemon Sisters", "Dead Men Don't Die", "Opa spielt verrückt" (alle 1990), "Bugsy" (1991), "Der Bulle und die Stripperin", "Somebody's Daughter", "Beyond Justice" (alle 1992), "Amore!", "Hoffman's Hunger", "Bloodlines: Murder in the Family" (alle 1993), "Bleeding Hearts", "Die Nackte Kanone 33 1/3", "Doggin' Around", "Auf Ehre und Gewissen", "Die Todesliste", "Sein Name war Hass", "The Dangerous" (alle 1994), "Kicking and Screaming", "P.C.H.", "Cover Me", "Flirty Dancing", "Duke of Groove" (alle 1995), "Johns", "Die Chaotentruppe vom 6. Revier", "Hotel Shanghai", "Amanda's Game" (alle 1996), "City of Industry", "Camp Stories", "Michael Kael - Live aus Katango", die TV-Neuverfilmung von Stephen Kings "Stephen King's The Shining" (alle 1997), "The Big Hit" (1998), "Caminho dos Sonhos" (1999), "Picking Up the Pieces", "Playing Mona Lisa" (beide 2000), "The Experience Box", "Puckoon" (beide 2001), "Ocean's Twelve" (2004), "Open Window" (2006), "Ocean's Thirteen" (2007), "Contagion" (2011), "Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin" (2012).

Filme mit Elliott Gould

2018
Wird der Plan aufgehen? Debbie (Sandra Bullock, links) und Lou (Cate Blanchett) sind die Köpfe hinter der Aktion.
Ocean's 8
Komödie
2014
Sam O'Cool - Ein schräger Vogel hebt ab
Animation
2012
Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin
Fantasykomödie
2011
Contagion
Actionthriller
2009
Romance millésimée
Comédie conjugale
2007
Ocean's Thirteen
Krimikomödie
2007
Le nouveau monde
Drama
2007
Die Zehn Gebote
Zeichentrick
2006
Contro natura
Film d'orrore
2004
Ocean's Twelve
Thrillerkomödie
2004
Bad Apple - Der Zorn der Mafia
Krimikomödie
2003
Kim Possible - Mission zwischen den Zeiten
Zeichentrick
2001
Ocean's Eleven
Komödie
2000
Playing Mona Lisa
Komödie
2000
Picking Up the Pieces
Komödie
1998
The Big Hit
Actionkomödie
1998
American History X
Melodram
1997
Stephen King's The Shining
Horrorfilm
1997
City of Industry
Thriller
1996
Hotel Shanghai
Literaturverfilmung
1995
Flirty Dancing
Liebeskomödie
1994
Die nackte Kanone 33 1/3
Krimikomödie
1994
Auf Ehre und Gewissen
Krimidrama
1992
The Player
Satire
1991
Bugsy
Gangsterfilm
1990
Gib ihn mir wieder
Ehekomödie
1990
Das Gesetz der Wüste
Abenteuerfilm
1984
Die Muppets erobern Manhattan
Animationsfilm
1984
Das nackte Gesicht
Kriminalfilm
1980
Bruchlandung im Paradies
Abenteuerkomödie
1979
Flucht nach Athena
Abenteuerfilm
1978
Muppet Movie
Puppentrickfilm
1977
Unternehmen Capricorn
Sciencefiction-Thriller
1977
Die Brücke von Arnheim
Kriegsfilm
1974
Der Mann aus Metall
Thriller
1974
California Split
Melodram
1973
Jetzt haben wir alles im Visier! Robert Blake (l.)
und Elliott Gould
Spur der Gewalt
Polizeifilm
1973
Der Tod kennt keine Wiederkehr
Kriminalfilm
1971
Kleine Morde
Gesellschaftssatire
1969
Wo sind denn die Verwundeten? Donald Sutherland
hält Ausschau
M.A.S.H.
Satire
1968
Die Nacht, als Minsky aufflog
Komödie
1965
Heirate mich, Gauner!
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN