Ernst Hannawald

Lesermeinung
Biografie
Ein wenig gehetzt sieht er aus und das gnadenlos unruhige Leben steht ihm im Gesicht geschrieben. Verständlich. Seine Jugend ist von Misshandlungen, Verwahrlosung, dem frühen Tod der Lieblingsschwester und LSD-Trips mit 13 Jahren überschattet. Trotzdem - oder deswegen? - steht Hannawald als 17Jähriger am Beginn einer Filmkarriere, als ihm Regisseur Wolfgang Petersen 1977 eine Hauptrolle in dem Skandalfilm "Die Konsequenz" anbietet - die Geschichte einer Männerliebe hinter Gittern.

Über Nacht wird der Heranwachsende als große Hoffnung des deutschen Films gefeiert. Dem breiten Publikum fällt er als häufiger Seriendarsteller ("Zur Freiheit", "Tatort", "Derrick", "Soko 5113") auf. Doch das Schicksal stösst Hannawald einmal mehr in den Abgrund. Bei einem Verkehrsunfall im Sommer 1986 sterben zwei Freunde und Hannawalds Verlobte Lucie. Er selbst liegt zwölf Tage im Koma und muss anschließend wochenlang in einer Klinik behandelt werden. Zurück in München beginnt ein Teufelskreis: das teure Kokain, keine Aufträge mehr, Schulden. Hannawald landet an der Nadel. Im Drogenrausch kommt es im Januar 1998 zur Verzweiflungstat.Bewaffnet mit einer ungeladenen Gaspistole überfällt er zwei Geldinstitute. Hannawald wird festgenommen. Die fünfjährige Haftstrafe endet wegen guter Führung vorzeitig am 3. August 2000.

Vielleicht ein Wink des Schicksals - denn Hannawald lässt sich nicht unterkriegen, arbeitet wieder an seiner Karriere, kehrt in seinen Beruf zurück, nimmt an Castings teil, spielt kleine Rollen ("Die Rosenheim-Cops", 2001) und veröffentlicht Ende Februar 2002 das in der Haft niedergeschriebene Tagebuch, seine Autobiografie. Gleich nach seiner Entlassung war er übrigens ein gefragter Talkshowgast, so bei Alfred Bioleks "Boulevard Bio" und auch in Wieland Backes "Nachtcafé".

Der Kinokenner verbindet Hannawald mit sozialkritischen Filmen. Neben der angeführten "Konsequenz" etwa noch "Die letzten Jahre der Kindheit" (1979), eine kritische Parabelüber die Brüchigkeit der Gesellschaft, "Die Faust in der Tasche" (1979, mit Manfred Krug und Ursela Monn) oder "Der Stau" (Italien, 1978). Weitere Filme und Serien mit Ernst Hannawald: "Der Kaiser von Schexing" (Serie, 2010), "Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi" (2013).

Filme mit Ernst Hannawald

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN