Schauspieler Fahri Yardim.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Gregor Fischer

Fahri Yardim

Fahri Ögün Yardim
Lesermeinung
Geboren
07.08.1980 in Hamburg
Alter
43 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Fahri Yardim gehört zu den bekanntesten deutschen Darstellern türkischer Abstammung und ist seit 2005 regelmäßig im Fernsehen und im Kino zu sehen. 1980 in Deutschland geboren, absolvierte Yardim seine Schauspielausbildung in seiner Wahlheimat Hamburg am Bühnenstudio der darstellenden Künste und sammelte danach erste Theatererfahrungen in Berlin (Hebbel am Ufer, Tiyatrom) und Hamburg (Ernst-Deutsch-Theater, Altonaer Theater).

Doch erst seine Auftritte in Film und Fernsehen machten Yardim einem breiten Publikum bekannt. Erste Popularität erreichte er etwa mit seiner Rolle des Attilla Melek als "König von Kreuzberg", eine Sitcom um einen türkischstämmigen Kreuzberger Dönerbuden-Besitzer. Zu diesem Zeitpunkt war Yardims erster Kinoauftritt, Anno Sauls Erfolgskomödie "Kebab Connection" (2004), längst abgedreht. Saul war es auch, der Yardim zwei Jahre später erneut verpflichtete, dieses Mal an der Seite von Til Schweiger in der Komödie "Wo ist Fred?" (2006). Der Film bekam zwar durchwachsene Kritiken, doch Schweiger war von Yardims Spiel so begeistert, dass er ihn in seinem von ihm selbst produzierten Thriller "One Way" (2006) in einer Kleinstrolle als Taxifahrer besetzte.

Die Begegnung mit Schweiger sollte für Fahri Yardim ein entscheidender Karriereschritt sein, denn fortan war er immer wieder in den Regiearbeiten des deutschen Kinostars zu sehen. Zunächst spielte Yardim aber eine weitere Mini-Rolle in Kaspar Heidelbachs Georges Simenon-Verfilmung "Die Katze" (2006) mit Götz George und Hannelore Hoger, bevor ihn Schweiger für seine Erfolgskomödie "Keinohrhasen" (2007) vor die Kamera holte. Ungenannt spielte er danach in Sinan Akkus' erfolgreicher Multikulti-Komödie "Evet, ich will!" (2008) und in Schweigers Komödie "1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde" (2008) gab er den Herold.

In dem Drama "Chiko" (2008), eine überaus brutale Geschichte um Aufstieg und Fall einer Möchtegern-Kiez-Größe von Fatih Akins Zögling Özgür Yildirim, verkörperte Yardim einen Kumpel von Denis Moschitto und Moritz Bleibtreu. Und nach einem Aufttritt in dem gefeierten Dokudrama "Mogadischu" (2008) folgte mit der Rolle des Loco in "Männerherzen" (2009) erneut eine witzige Kinokomödie, dieses Mal von Simon Verhoeven in Szene gesetzt.

Nach der TV-Komödie "Engel sucht Liebe" (2009), in der Yardim gekonnt in die Rolle eines muslimischen Engels schlüpfte, gab er in Carsten Ludwigs Drama "66/67 - Fairplay war gestern" (2009) einen Hooligan des Fußballvereins Eintracht Braunschweig und spielte in Nils Willbrandts "Polizeiruf 110"-Episode "Polizeiruf 110 - Falscher Vater" (2009) an der Seite von Imogen Kogge. Ebenfalls 2009 entstand Maximilian Erlenweins unkonventionelles Gangsterdrama "Schwerkraft" und "Der Himmel hat vier Ecken" (2010) ist ein sensibles Jugendporträt mit Charly Hübner.

2010 sah man Yardim erstmals auch am "Tatort", denn in der Episode "Tatort - Tödliche Ermittlungen" spielte er an der Seite von Ulrike Folkerts und Andreas Hoppe. In Tobi Baumanns TV-Thriller "Visus - Expedition Arche Noah" (2010) ging es um ein geheimnisvolles "Auge Gottes", bevor Yardim einen erneuten Popularitätsschub durch die Rolle des jungen Hüseyin in der erfolgreichen Einwanderer-Komödie "Almanya - Willkommen in Deutschland" (2010) erfuhr. Mit der Komödie "Kokowääh" (2011) stand wieder eine Schweiger-Regiearbeit auf dem Drehplan, bevor man Yardim in dem spannenden TV-Krimi "Hannah Mangold & Lucy Palm" (2012) zusammen mit Anja Kling bewundern konnte.

Einen Polizisten verkörperte Yardim danach in dem Schweiger-Actioner "Schutzengel" (2012), während "Wer's glaubt, wird selig" eine nur teilweise gelungene Kinokomödie von Marcus H. Rosenmüller ist. Besser war dagegen die Komödie "Kreutzer kommt ... ins Krankenhaus" (2012), in dem Yardim einen Krankenhaus-Arzt gab, während die Kinokomödie "Mann tut was Mann kann" (2012) an der Vielzahl der vorhandenen Charaktere krankte.

Gelungen ist auch Yardims erster Auftritt an der Seite von Til Schweiger in dem "Tatort" "Tatort - Willkommen in Hamburg". Schauspielern kann der Mann, das hat er inzwischen oft genug bewiesen! In der Comedy-Serie "jerks." überzeugt Yardim seit 2017 an der Seite von Christian Ulmen als er selbst (oder besser gesagt einer sehr peinlichen Version von sich selbst). Im prisma-Podcast "Hallo!" erklärte Yardim 2021, wie seine Eltern auf diese Rolle reagiert haben. Bei ProSieben bekam Yardim 2019 außerdem seine eigene Sendung "Fahri sucht das Glück". 

Weitere Filme mit Fahri Yardim: "The Hamburg Cell" (2004), "Fast Track - No Limits" (2007), "Die Wildkatzen von St. Pauli" (Kurzfilm, 2008), "Tod aus der Tiefe", "Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film" (beide 2009), "8 Uhr 28" (2010), "Und weg bist Du", "Geisterfahrer", "Nachtschicht - Geld regiert die Welt" (alle 2012), "Irre sind männlich" (2014), "Der Medicus" (2013), "Tschiller: Off Duty" (2016), "Winnetou – Der Mythos lebt" (2016).

Filme mit Fahri Yardim

2019
Rocca (Luna Marie Maxeiner) hat einen neuen Freund gefunden: das Eichhörnchen Klitschko.
Rocca verändert die Welt
Familie
2019
Der kleine Liam eifert seinen Hunden Max (Mitte) und Duke nach.
Pets 2
Animationsfilm
2018
Rechtsmediziner Paul Herzfeld (Moritz Bleibtreu) findet während einer Autopsie einen Zettel in einer Leiche - darauf die Handynummer seiner Tochter.
Abgeschnitten
Thriller
2017
Wenn aus einer Wohngemeinschaft Liebe wird: Julian (Fahri Yardim) und Hannah (Sylvia Hoeks) verlieben sich.
Whatever Happens
Drama
2017
Alles wird überwacht, analysiert, optimiert: Dabei will Zach (Jannis Niewöhner) einfach nur Mensch sein.
Jugend ohne Gott
Science Fiction
2016
Vier gegen die Bank
Krimikomödie
2015
Tschiller: Off Duty
Kriminalfilm
2015
Halbe Brüder
Komödie
2015
8 Sekunden - Ein Augenblick Unendlichkeit
Drama
2014
Irre sind männlich
Komödie
2014
Honig im Kopf
Komödie
2014
Da muss Mann durch
Romanze
2014
Alles ist Liebe
Komödie
2013
Unter Feinden
Kriminalfilm
2013
Wird übel zugerichtet: Til Schweiger als Hamburger
LKA-Ermittler  Niklas "Nick" Tschiller
Tatort
Krimi
2013
Keinohrhase und Zweiohrküken
Kindertrickfilm
2013
Der Medicus
Historiendrama
2012
Wer's glaubt, wird selig
Komödie
2012
Georg (Christian Ulmen, 2. v. l.) schließt mit dem Bestatter Möslang (Jürgen Tonkel, li.), dem Kaufmann Gumberger (Johannes Herrschmann, 3. v. l.), dem Lehrer Pellhammer (Maximilian Schafroth, 3. v. r.), dem Polizist Hartl (Simon Schwarz, 2. v. r.) und dem Metzger Sigi (Franz Bauer, re.) einen Pakt, um ihr Dorf zu einem Wallfahrtsort zu machen.
Wer's glaubt wird selig
Spielfilm
2012
Unter Frauen
Komödie
2012
Und weg bist Du
Tragikomödie
2012
Schutzengel
Thriller
2012
Ärger in der Bank: Roland Petry (Ben Becker) und
Valeska Grün (Janin Reinhardt)
Nachtschicht
Thriller
2012
Mann tut was Mann kann
Liebeskomödie
2012
Kreutzer kommt ... ins Krankenhaus
Kriminalfilm
2012
Freddy (Tobias Moretti, r.) und Emile (Fahri
Yardim, l.) konnten der schwangeren Carla (Sophie
von Kessel) helfen
Geisterfahrer
Thriller
2011
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe
Komödie
2011
Kokowääh
Komödie
2010
Lena Odenthal (Ulrike Folkerts) und Mario Kopper
(Andreas Hoppe) ermitteln unter Polizeischülern
Tatort
Krimi
2010
Sie sehnt sich nach ihren Kindern und einem
normalen Leben: Carolina Vera als Maria
Schutzlos
Sozialdrama
2010
Gespräch zwischen den Generationen
Almanya - Willkommen in Deutschland
Komödie
2010
8 Uhr 28
Beziehungsdrama
2009
Tod aus der Tiefe
Katastrophenfilm
2009
Wir müssen den Mord aufklären! Imogen Kogge als
Johanna Herz
Polizeiruf 110
Krimi
2009
Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film
Komödie
2009
Männerherzen
Komödie
2009
Kill Your Darling
Mysterythriller
2009
Engel sucht Liebe
Komödie
2009
66/67 - Fairplay war gestern
Drama
2008
Mogadischu
Dokudrama
2008
Evet, ich will!
Komödie
2008
Chiko
Drama
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Keinohrhasen
Komödie
2007
Fast Track - No Limits
Actionfilm
2006
Wo ist Fred?
Komödie
2006
One Way
Thriller
2006
Die Katze
Ehedrama

BELIEBTE STARS

News zu Fahri Yardim

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN