Farrah Fawcett

Mary Farrah Leni Fawcett
Lesermeinung
Geboren
02.02.1947 in Corpus Christi, Texas, USA
Gestorben
25.06.2009 in Santa Monica, Kalifornien, USA
Sternzeichen
Biografie
Als eine der "Drei Engel für Charlie" wurde sie 1977 weltbekannt: Farrah Fawcett. Die Rolle bedeutete den Durchbruch für die hoch aufgeschlossene Blondine, für ihre Darstellung der Jill nominierte man sie für einen People's Choice Award und den Golden-Globe.

Während sie einerseits durch ihre Glamour-Ehen mit dem Stuntman und Schauspieler Lee Majors und mit Ryan O'Neal die Klatschspalten füllte, überraschte sie ihr Publikum immer wieder durch ihre Filmwahl, etwa als sie die Barbara Hutton in "Armes reiches Mädchen - Die Geschichte der Barbara Hutton" (1987), die Nazi-Jägerin Beate Klarsfeld (in "The Beate Klarsfeld Story", 1986) oder die Fotografin Margaret Bourke-White in dem gleichnamigen Kinofilm (1989) spielte. Nach einer beeindruckenden Darstellung einer Frau zwischen Liebe und Hass in Jon Avnets TV-Drama "Die Trennung" (1986) wurde sie für ihre Rolle einer vergewaltigten Frau in "Extremities" (1986) erneut für den Golden Globe nominiert.

Ihren ersten Filmauftritt hatte Farrah Fawcett bereits 1969 in Claude Lelouche Komödie "Der Mann, der mir gefällt". Danach folgten in erster Linie TV-Arbeiten wie "Murder on Flight 502" (1975), bevor sie "Drei Engel für Charlie" berühmt machte. 1976 sah man sie neben Michael York in den spannenden Scifi-Thriller "Flucht ins 23. Jahrhundert". "Scheidungsgrund - Mord" (1981) und "Auf dem Highway ist die Hölle los" (1981) mit Burt Reynolds und Roger Moore folgten.

In dem sehenswerten Drama "Das brennende Bett" (1984) spielte Farrah Fawcett eine misshandelte Ehefrau, die sich auf fürchterliche Weise an ihrem brutalen Ehemann rächt. In dem Thriller "Rendezvous mit einer Leiche" (1987) sah man sie an der Seite von Peter Ustinov und Lauren Bacall. Eine ebenso verwirrende wie verwirrte junge Frau, die nach einer spektakulären Bluttat ins Blickfeld der Öffentlichkeit und in wachsenden Mordverdacht gerät, verkörperte sie in "Blick in den Abgrund" (1989), und Peter Weller war ihr Partner in dem Ehedrama "Eine Frau für meinen Mann" (1993).

Im Kino war sie 1994 neben neben Chevy Chase in "(K)ein Vater gesucht" (1994) und Robert Duvall in dessen Drama "Apostel!" (1996) zu sehen. 1997 hatte Farrah Fawcett einen vielbeachteten Auftritt in der erfolgreichen US-Comedy-Serie "Ally McBeal" mit Calista Flockhart. Farrah verkörperte eine attraktive Klientin (was sonst!), die einen renommierten Verlag wegen sexueller Belästigung verklagt - aber nicht etwa einen Vorgesetzten, sondern ihre Angestellten. In der Episode ist auch Lucy Liu zu sehen, die in der Drei Engel für Charlie (2000) der Serie in die Rolle des Engels Alex schlüpfte.

Nach dem Familiendrama "Was bleibt mir übrig..." (1999) folgte 2000 Robert Altmans Komödie "Dr. T and the Women" mit Richard Gere und Helen Hunt in den Hauptrollen. Farrah Fawcett war von 1973 bis 1982 mit ihrem Schauspielkollegen Lee Majors verheiratet, mit ihrem Lebensgefährten Ryan O'Neal hat sie einen Sohn, der 1985 geboren wurde. Seit 2006 litt Farrah Fawcett an Darmkrebs. Am 25. Juni 2009 starb sie an ihrer langjährigen Krankheit.

Foto: Fox

Filme mit Farrah Fawcett

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN