Francis Veber

Lesermeinung
Geboren
28.07.1937 in Neuilly-sur-Seine, Hauts-de-Seine, Frankreich
Alter
86 Jahre
Sternzeichen
Biografie
Er gilt als einer der führenden europäischen Komödien-Regisseure, gleichzeitig ist er ein erfolgreicher Porduzent und Drehbuchator: Francis Veber, der 1976 mit "Le Jouet" (mit Pierre Richard) sein Kinofilmdebüt gab. Und auch Theaterstücke hat Veber geschrieben, sein erstes - "Le Diner de Cons", erlebte 1993 seine Uraufführung. Vier Jahre später entstand unter seiner Regie die Verfilmung "Dinner für Spinner" (1997), für die Veber unter anderem Thierry Lhermitte als Darsteller verpflichtete.

Bevor Veber als Regisseur in Erscheinung trat, war er allein als Drehbuchautor tätig und verfasste die Skripts für erfolgreiche Filmkomödien wie Yves Roberts Megaerfolge "Der große Blonde mit dem schwarzen Schuh" (1972) und "Der große Blonde kehrt zurück" (1974), beide mit Pierre Richard in der Titelrolle, "Die Filzlaus" (1973), in dem Lino Ventura zu sehen ist, Philippe de Brocas "Der Teufelskerl" (1973) sowie "Ein Käfig voller Narren" (1978) und "Noch ein Käfig voller Narren" (1980).

Seine Regiekarriere setzte Francis Veber 1981 mit der Komödie "Ein Tollpatsch kommt selten allein" fort, 1983 folgte das nächste Genrewerk "Zwei irre Spaßvögel" (beide mit Pierre Richard und Gérard Depardieu). "Zwei irre Typen auf der Flucht" (1986) zeigte erneut das eingespielte Darsteller-Gespann Richard/Depardieu, bevor Veber Nick Nolte in "Das Bankentrio" (1989) besetzte. "Ein Yuppie steht im Wald" (1992) war natürlich wieder eine Komödie, in der Matthew Broderick die Hauptrolle übernahm, und in der dämlichen Abenteuerklamotte "Jaguar" (1996) spielten Jean Reno und das französische Multitalent Patrick Bruel. 2001 entstanden "Dinner For Shmucks" mit Kevin Kline, die ausgezeichnete Komödie "Ein Mann sieht rosa" und 2003 die überragende Regiearbeit "Ruby und Quentin - Der Killer und die Klette". 2008 schließlich nahm sich Veber erstmals sein Drehbuch vor, das als Vorlage für die oben bereits erwähnte "Filzlaus" und später für Billy Wilders "Buddy Buddy" diente und schuf die absolut witzige Komödie "Der Killer und die Nervensäge".

1976 stieg Veber zum Präsidenten der Produktionsfirma EFVE Films auf. Zwölf Jahre später übernahm er den gleichen Posten bei der Escape Film Produktion Company. In Frankreich wurden dem erfolgreichen Regisseur zahlreiche Ehrentitel verliehen, unter anderem der eines Officier des Arts et des Lettres. Seit Mitte der Achtzigejahre lebt der Komödienspezialist in den Vereinigten Staaten. Dennoch sind seine Filme typisch französisch geblieben, eine Tatsache, die Veber nicht wenig amüsiert: "Ich habe mich selbst eigentlich nie wirklich als waschechten Franzosen gesehen, denn meine Mutter war Russin. Ich hielt mich eher für einen Cosmopoliten. Aber irgendwann musste ich einsehen, dass da irgendwo in mir ein ziemlich dominantes französisches Chromosom vorhanden ist. So lebe ich nun in Amerika und produziere unverwechselbar französischen Humor."

Weitere Filme nach Drehbüchern von Francis Veber: "Appelez-moi Mathilde" (1969), "Ein toller Bluff", "Flic Story" (beide 1971), "La Valise" (1973), "Angst über der Stadt" (1974), "Adieu, Bulle" (1975), "Ein Tollpatsch auf Abwegen" (1976), "Hallo - ich mag dich" (1979), "Vier Asse hauen auf die Pauke" (1980), "Buddy Buddy", "Zwei irre Typen auf heißer Spur" (beide 1981), "Der Boss", "Der Verrückte mit dem Geigenkasten" (beide 1985), "Reine Glückssache - Dumm sucht Dümmer" (1991), "Daddy Cool - Mein Vater, der Held" (1994), "Birdcage - Ein Paradies für schrille Vögel" (1996) und "Ein Vater zu viel" (1997).

Filme mit Francis Veber

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Nina Gummich: das Leben und die Karriere der Schauspielerin im Porträt.
Nina Gummich
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Ein Komponist der Extraklasse: Peer Raben
Peer Raben
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Lisa Koslowski im Porträt: ihre Rollen, ihre Filme und Privates
Linda Kozlowski
Lesermeinung
Karen Grassle: Karriere, Filme und Leben der Schauspielerin im Porträt.
Karen Grassle
Lesermeinung
Malick Bauer ist Schauspieler aus Leidenschaft.
Malick Bauer
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung