Fred MacMurray

Frederick Martin MacMurray
Lesermeinung
Geboren
30.08.1908 in Kankakee, Illinois, USA
Gestorben
05.11.1991 in 
Sternzeichen
Biografie
Zeitlebens war er der nette Knabe von nebenan, freundlich, schüchtern, humorvoll, harmlos. Das war er im Leben und häufig auf der Leinwand bei Mitchell Leisen, zu dessen Lieblingsschauspielern er gehörte, und bei Robert Stevenson. MacMurray hatte ein wunderbares Alltagsgesicht, er war häufig Protagonist in Geschichten um einen Mann, der versucht gegen Windmühlen zu kämpfen, doch er war nie wirklich eine Hauptfigur, geschweige denn ein Star. Häufig sah man ihn an der Seite von Claudette Colbert und sie war die dominante Person, hinter der er verschwand.

Billy Wilder blieb es vorbehalten, den anderen Fred MacMurray zu entdecken, das Doppelbödige, Hintergründige hinter dem unauffälligen Biedermann mit dem Dutzendgesicht. In "Frau ohne Gewissen" (1944) spielte er einen Versicherungsagenten, der sich für Geld und ein bisschen Sex mit Barbara Stanwyck auf einen Mord an deren Ehemann alias Edward G. Robinson einlässt und - wieder bei Wilder - spielte er in "Das Apartment" (1960) den typischen Ausbeuter in der Maske des harmlosen Bürgers.

Außer Wilder ließ Edward Dmytryk in der Verfilmung des See-Dramas "Die Caine war ihr Schicksal" MacMurray einen äußerst zwielichtigen Charakter an der Seite von Humphrey Bogart spielen. Meist aber war er der pfiffige Familienvater à la "Vater ist der beste", der farblose Westerner, der von Banditen in die Zange genommen wird oder der geistig abwesend wirkende Professor in dem Walt-Disney-Lustspiel "Der zerstreute Professor" (1961).

Da Fred MacMurray, der als ausgebildeter Musiker in einem Hollywood-Orchester spielte, sich dann einer Komiker-Bühnentruppe anschloss und erst über diese Umwege zum Film fand, hierzulande nie den Status und Bekanntheitsgrad eines Humphrey Bogart, Spencer Tracy, James Stewart, Cary Grant oder Clark Gable genoss, fanden viele seiner Filme hier keinen Kinoverleih und auch später nur vereinzelt den Weg auf unsere Bildschirme. Von 1960 bis 1972 spielte er in 84 Folgen der Serie "Meine drei Söhne", die auch bei uns ausgestrahlt wurde.

Weitere Filme mit Fred MacMurray: "Tiger Rose", "Why Leave Home?", "Girls Gone Wild" (alle 1929), "Frauen - Launen", "Liebe im Handumdrehen", "Alice Adams", "Männer ohne Namen", "Polizeiauto 99", "Das Mädchen, das den Lord nicht wollte", "Grand Old Girl" (alle 1935), "Texas Rangers", "Eine Prinzessin für Amerika", "Thirteen Hours by Air", "Kampf in den Bergen" (alle 1936), "Ein Mordsschwindel", "Exklusiv", "Liebe in Panama", "Im Kreuzverhör", "Champagner-Walzer" (alle 1937), "Sing You Sinners", "Men with Wings", "Cocoanut Grove" (alle 1938), "Honeymoon in Bali", "Invitation to Happiness", "Cafe Society" "Ein Ehemann zuviel" (alle 1939), "Rangers of Fortune", "Little Old New York", "Die unvergessliche Nacht" (alle 1940), "New York Town", "Dive Bomber", "One Night in Lisbon", "Virginia" (alle 1941), "Lodernde Flammen", "Liebling, zum Diktat", "Fräulein Mama" (alle 1942), "The Last Will and Testament of Tom Smith" (ungenannt), "Keine Zeit für die Liebe", "Flucht in die Freiheit", "Gefährliche Flitterwochen" (alle 1943), "Sturzflug ins Glück", "And the Angels Sing", "Stehplatz im Bett" (alle 1944), "Pardon My Past", "Murder, He Says", "Die tollkühnen Abenteuer des Captain Eddie", "Where Do We Go from Here? (alle 1945), "Smoky, König der Prärie" (1946), "Singapur""Das Ei und ich", "Die widerspenstige Gattin" (alle 1947), "Die Glocken von Coaltown", "Der Pantoffelheld", "On Our Merry Way" (alle 1948), "Father Was a Fullback", "Fünf auf Hochzeitsreise" (beide 1949), "Never a Dull Moment", "Borderline" (beide 1950), "A Millionaire for Christy", "Der Cowboy, den es zweimal gab" (beide 1951), "Der Rebell von Java", "The Moonlighter" (beide 1953), "Die Welt gehört der Frau", "Schachmatt" (beide 1954), "Am fernen Horizont", "Der große Regen", "In Acht und Bann", "Es gibt immer ein Morgen" (alle 1955), "Screen Directors Playhouse" (TV-Serie, eine Folge, 1956), "The 20th Century-Fox Hour" (TV-Serie, eine Folge), "Die letzte Kugel", "Quantez, die tote Stadt", "Schieß oder stirb" (alle 1957), "General Electric Theater" (TV-Serie, zwei Folgen, 1955/1958), "Cimarron City" (TV-Serie, eine Folge), "Der Henker wartet schon" (beide 1958), "Der unheimliche Zotti", "Auf heißer Fährte", "Mit Büchse und Colt" (alle 1959), "The United States Steel Hour" (TV, Serie, eine Folge, 1960), "Champagner in Paris", "The AbsentMinded Professor" (beide 1961), "Der Professor kann's nicht lassen", "Prinzgemahl im Weißen Haus" (beide 1963), "Summer Playhouse" (TV-Serie, einen Gastauftritt, 1964), "Vierzig Draufgänger" (1966), "Der glücklichste Millionär" (1967), "Charley und der Engel" (1973), "The Chadwick Family" (TV, 1974), "Vermisst im Bermuda-Dreieck" (1975) und "Der tödliche Schwarm" (1978).

Filme mit Fred MacMurray

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung
Wurde als "Dreizehn" in "Dr. House" bekannt: Olivia Wilde.
Olivia Wilde
Lesermeinung
Als Dr. House weltberühmt: Hugh Laurie
Hugh Laurie
Lesermeinung
Publikumsliebling mit markanten Gesichtszügen: Jean Reno
Jean Reno
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Catherine Vogel - die TV- und Radiomoderatorin im Porträt.
Catherine Vogel
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
Schauspielerin Bibiana Beglau.
Bibiana Beglau
Lesermeinung
Roland Kaiser
Roland Kaiser
Lesermeinung
John Wayne im Jahr 1968.
John Wayne
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN